zwei interessante RS14!

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
hi,

hat die schon jemand gesehen?

den einen RS14 hatte ich schon 2013 im Web gesehen. Der zweite ist aber mir noch unbekannt. Der scheint ja super interessant zu sein. :-)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.2ememain.be%2Ff%2Fpreview%2F183857568_6-2-tracteurs-ancetres-1-famulus-1-favorite.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.2ememain.be%2Fagriculture%2Fagriculture%2Ftracteur%2F2-tracteurs-anc%25C3%25AAtres-1-famulus-183857568.html&h=329&w=440&tbnid=WrQd-moDzXThOM%3A&zoom=1&docid=BwdNUvmQ1J5mWM&ei=Ws99U63TL8Ko4gSGrIGAAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1016&page=8&start=254&ndsp=39&ved=0CPYBEK0DMFA4yAE

Fällt euch was auf?

Der eine Famulus ist eine echte Sensation in meinen Augen.

Der ist seine 2500 Euro bestimmt wert, allein wegen der Seltenheit! (nicht wie die meisten überteuerten Haufen bei ebay und Co.)

So einen gut erhaltenen Favorit habe ich noch nicht gesehen. Überhaupt habe ich noch keinen mit original Favorit-Schriftzug gesehen!

Der hat aus der Entfernung gesehen eine Top Haube!

Der Schmierplan ist noch an der Tankabdeckung dran.

Alte Achse vorn, eventuell das alte Lenkgetriebe und auch Getriebe. Alte Achstrichter scheinen auch verbaut. Gerade Lenkschubstangen hat er auch noch.

Man oh man, wenn man nur mal das Geld über hätte.

Ich kann nur demjenigen raten der eh gerade einen Famulus sucht, wenn ihr was wirklich seltenes haben wollt dann kauft diesen Favorit!

Und bloß nicht abschleifen und Farbe drauf schmieren! Der muss so bleiben wie er da steht. Der ist echt eine Sensation!!!

Gruß Andre

Hallo Andre

Ja das ist ja sehr interessant und hat seltenheit.Und der ist ja bis auf die Beleuchtung soweit komplett.was mich interessieren würde wäre das BJ und warum Favorit ander Haube steht oder war es mal wegen Export?Habe ja auch ein Bild mit Favorit aufder Haube,aber noch die erste Ausführung.

Gruß Tobias

hallo Tobias,

ich kopiere mal von meiner Webseite:

"Bereits nach der Einführung des RS04/30 wurde im Schlepperwerk Nordhausen die Planung und Konstruktion eines neuen Schleppertyps aufgenommen. Dieser neue Typ sollte das Bild der Landwirtschaft in der DDR weit über ein Jahrzehnt maßgeblich prägen. Dieser Radschlepper mit der Zählnummer 14 bei einer Leistung von 30PS wurde ab 1956 unter der Bezeichnung RS14/30 ausgeliefert. Die ersten ca. 1000 Stück sollen die Werkshallen mit der Werbebezeichnung „Favorit“ verlassen haben. Da es aber Probleme bei den Namensrechten gab, zog man diese Bezeichnung wieder zurück. Auf der Leipziger Messe 1958 wurde dann ein neuer Name für diesen Schlepper vorgestellt. Er sollte ab da unter dem Namen „Famulus“ in die Geschichte eingehen."

Daher gehe ich davon aus das der Favorit dort ein sehr frühes Baujahr haben müsste. Da der scheinbar als Export im Ausland gelaufen war sollte er noch weitestgehend original sein. Abgesehen von der Beleuchtung und dem Sitz. Interessant wären Detailbilder, ich habe den Verkäufer mal angemailt mit der Bitte um Bilder. Mal sehen ob er mir welche sendet.

Gruß Andre

@ Andre soll ich dir die 2500 leihen für den Favorit? dann brauchst du nicht mehr nach Teilen zu suchen.

Gruß David

hallo David,

ne im Ernst, ich habe echt überlegt ob ich den kaufen soll.

Aber dann hat doch der Verstand gewonnen und ich habe ja auch schon so viele Sachen gesammelt und möchte die dann auch mal zusammenfügen.

Dennoch ist der aus meiner Sicht wirklich interessant. Ich kann nur potentiellen Famulus-Käufern den ans Herz legen.

Gruß Andre

Hallo

Andre sag mal warum hat er das Typenschild rechts und nicht links wie es eigentlich bei diesen frühen Baujahren war? Das währe schon mal echt eine Überlegung wert, aber zu diesem Preis kommt ja dann auch noch mal einiges an Transportkosten dazu und wer weiß was noch.Wirklich einfach nur sauber machen und dann so lassen bis auf ein paar kleine Sachen wie Hydraulikpumpe. Das sieht ja auch so aus als ob er noch hinten die Anhängevorrichtung für den Export dran hätte. So wer holt ihn denn nun wieder in seine Heimat?

Gruß Karsten

Hallo,

ich würde ihn auch sofort nehmen, aber mit meinem Russisch komm ich da nicht weit. ;0)

Außerdem dürfte der Transport einiges Kosten.

Gruß David

hallo,

Transport kostet doch nicht viel. Rauf auf einen PKW Trailer und gut. Der Trailer kostet bei uns 35 Euro am Tag und man braucht nur ein passendes Zugfahrzeug. Das könnte man ja bekommen.

Technisch durchsehen muss man ihn natürlich schon.

Das mit dem Typenschild weiß ich nicht. Auf dem einen Bild sieht es auch so aus, als ob er auf den Lenkarmen die Bremsnocken hat.

Wie gesagt man müsste den vor Ort sehen.

Gruß Andre

Hi,

oder ne Firma die für den ADAC die Sammeltransporte macht, die nehmen solche Aufträge gern mit rein, und kostet nicht viel...

Hab ich auch schon gemacht. und für 350€ fahre ich keine 800km mit nem Trailer hin und wieder zurück... Für das Geld brauche ich mir keinen Streß zu machen!

Grüße Daniel

hallo Karsten,

ich habe heute noch mal Bilder gemailt bekommen von einem User aus dem Forum und der hat auch schon das Typenschild rechts an seinem Favorit. Die Änderung der Befestigung des Typenschildes von links nach rechts ist definitiv vor der Fahrgestellnummer 21000 passiert, ergo könnte der Favorit aus Belgien ein originales Getriebe haben mit Baujahr 1957 vermute ich.

Wer von euch kann dazu noch etwas beitragen? :-)

Gruß Andre

Hallo,

ich habe jetzt noch mal Detailbilder vom Verkäufer bekommen die ich leider nicht hier einstellen darf.

Darauf sieht man dann das der vermeintliche Favorit doch nur ein früher RS14 mit Favorit Motorhaube und Schriftzug ist. Das er dennoch ein interessanter Schlepper ist bleibt davon unberührt. Zumal der ja auch die alte Vorderachse und alte Achstrichter hinten hat. Nur ist es halt kein Favorit in Originalzustand.  Wirklich schade.

Gruß Andre

Zurück
Oben