Zweites Kontrollicht für Anhängerblinklicht

Registr.
03. Okt. 2011
Hallo, habe zwei Hänger an meinem ZT 323 zum abfahren und würde mir gern eine zweite Kontrolleuchte einbauen damit ich sehe ob der hintere Anhänger blinkt oder ob nur der erste blinkt. Wie muss ich das verkabeln damit ich ein Kontrollicht für den ersten und eins für den zweiten Anhänger habe?

Gruß Frank

Hallo Frank!
Ich würde es mir einfacher machen an deiner Stelle. Ich würde ein Anhänger-Verlängerungskabel verlegen und den vorderen Hänger elektrisch ausser Betrieb nehmen und somit nur den Schlusshänger beleuchten.....Diese Kabel gibt es übrigens bereits vorkonfektioniert für kleines Geld zu kaufen. Oder aber du besorgst dir einen Blinkgeber 2+1+1, der erkennt anhand der leistung , die drann hängt,ob der Blinker am Hänger funktioniert......(ebay...)

Grüße Ingo!

Das kommt darauf an was du für Blinkgeber verbaut hast wenn es noch der originale (alu rund 2+1x21W) ist dann brauchst du nur ein DDR Bremslichtkontrollrelais in den Anhängerkreis einbauen , wenn er schon umgebaut auf einkreis ist dann brauchst du zwei relais davon oder eien anderen Blinkgeber welchen kommt darauf an wieviel blikleuchten der ZT hat wir mußten damals seitenblinkleuchten nachrüsten schreib mich doch kurz an dann schick ich dir meine tel.nrmacht sich besser wie mit e-mail.
gruß steffan

Kann jemand einen Schaltplan reinstellen, ich habe in meinem 323er keinen runden Blinkgeber aber der ist original den ich drin habe und Seitenblinkleuchten habe ich keine.
Wo muss ich rangehen mit der 2. Kontrolleuchte?

Hallo Frank.du bräuchtest am besten einen Schaltplan vom L-60 Kipper-der hat von Haus aus 3 Blinkkontrollampen im Armaturenbrett.Verbaut ist da schon ein elektronischer Blinkgeber.Ich habe die gesammte Literatur da.Ich müßte die nächsten Tage mal versuchen,den Schaltplan rauszusuchen. Mfg. Mario

Hallo
Ihr seid aber umständlich ,war das nicht orginal so ,das bei 2 Hänger der 1. Hänger gar nicht mitgeblinkt hat , damit macht sich ja der ganze Umbau überflüssig und die Kontrollleuchte zeigt dir ja an das der 2. Hänger blinkt.
mfg Falk

Ein Schaltplan wär sehr gut. bei mir blinkt der erste und der zweite Ahnhänger und selbst wenn könnte das Hängerkabel nicht richtig sitzen und dann blinkt der erste und die Leuchte, und man denk der zweite geht.

Gemüsebauer hatt richtig geschrieben, Original hatt immer nur der Letzte Hänger geblinkt, weil (beim Umbau beachten) beim anstecken in den hinteren Steckdosen beim Hänger die Blinker des jeweiligen Hängers abgeschaltet werden!

Solche steckdosen wirds aber kaum noch geben,die bei anstecken des zweiten hängers den ersten abgeschalten haben.

So eine Steckdose mit Abschaltung hatte ich bei mir wieder abgebaut weil es mir zu unsicher war. Beim Anstecken schaltete es ab und nach kurzer Strecke hat es die Stifte wieder rausgestuckert.
Bei mir blinken beide Hänger und es gehen dann 2 Kontrolleuchten. Welcher Blinkgeber dafür Verwengung finden kann hatten wir schon mal in einem Beitrag.
Gruß Andreas

Hallo,

Steckdosen mit Abrcükkontakt gibts genug aufn Markt. Nur will die keiner mehr haben, da dieser Abdrück Dingsdabumsda ständig verdreckt oder nicht funktioniert.

Mein Russe hat einen neuen Bundesdeutschen Blinkgeber von Hella erhalten und dieses ganze Abdrückkontakte sind abgeklemmt wurden. Dafür gabs nach Hella Schaltplan eine 2. Kontrollleuchte und jetzt geht alles richtig prima.

Selbst Warnblink mit 2 Anhängern ist jetzt überhaupt kein Thema mehr.

Gruß Ulf

Zurück
Oben