Zylinderkopfdichtung ZT 300

DietersZT

Traktorist
Registr.
27. Juli 2010
Moin Gemeinde

Nun hat es auch mich erwischt

An meinem ist am hinteren zylinderblock die Kopfdichtung vereckt.

Hier die Fragen

soll ich direkt beide tauschen

Dichtungen  Lagerbestand oder Neuproduktion?

Denke mal das der zu heiß wurde

Aufgefallen war mir nur as der literweise Wasser am Kühlerverschluss rausgedrückt hat fast 10 Liter

Hoffe mir kann einer helfen

über die suchfunktion habe ich nichts gefunden

Wenn ich den/ die Köpfe runter habe gibt es da was, was ich in einem mit kontrollieren sollte?

LG

Dieter

Hallo Dieter,

schraubst du gern, muß der ZT viel Arbeiten und bist du auf ihn angewiesen?

Bei ersterem würde ich nur die Kopfdichtung wechseln. Beim zweiten Fall wäre das Buchsenüberstehmaß zu messen und mal leicht auf die Froststoffen klopfen, nicht das diese schon ganz dünn sind. Art der Dichtung, wenn sie 30 Jahre alt ist dann diese, wenn nicht bei der Firma Keilig in Freitel nachfragen. Diese läßt sich selbst welche herstellen, weil sie auf Ihre Motoren Garantie gibt.

MfG Bernd

Hallo Bernd 

Danke für die Info 

Bei mir ist er inRente gegangen aber trotzdem muss ich mich auf ihn verlassen können da ich auch schon mal 2 - 3 Wochen unterwegs bin. 

LG

Dieter 

Noch ein Tip

Kontroliere ob auch alle Flächen richtig "Plan"  sind.

Auspuffdichtungen wären gleich mit zu bestellen

manny

Hallo Dieter,

wie bereits geschrieben würde ich die Froststopfen gleich mit kontrollieren bzw am besten gleich wechseln.Die kosten nicht viel und sind auch schnell gewechselt.Ich verwende für meine Reparaturen nur die Zylinderkopfdichtungen der Firma Hoffmüller aus Arnstadt kriegst du bei Ebay mußt evtl W50 beim suchen angeben das sind qualitativ die besten hab noch keine davon wieder wechseln müssen.Da sie in der Brennraumabdichtung verstärkt sind kann man da auch LEICHTE Abweichungen des Buchsenüberstands kompensieren und teuer sind sie auch nicht.

MfG Jürgen

Heute habe ich endlich geschafft Köpfe sind runter.

Bei einer Begutachtung der Zylinder ist mir aufgefallen das auf der wasserleistenseite je zwischen den Zylindern eine Bohrung komplett mit Granulat zugesetzt sind. 

Frage: Sind das Ölbohrungen (vor oder rücklauf) und hat das seine Richtigkeit? 

eup-1132687273-11a15f95cb0a501b87c268fd3868df08-1495802070_big.webp

meinst du die große zwischen  den buchsen? das is fast normal,wenn du immer kühlwasser runterlässt,im block selber is keine bohrung , das siehste wenn du die dichtung runternimmst,nur an der stelle im zyl.kopf.

der dreck kommt aus dem kühlwasser. 

wenn du glysantin bzw frostschutzmittel auffüllst sieht das nich ganz so aus. 

Dann werde ich das morgen mal alles vernünftig sauber machen. 

Ich dachte das wäre was ernsteres.

Danke für eure Antworten  

Dieter 

Nabend,

Also ich weiß es nicht mehr so genau, weil es paar Jahre her ist aber wo ich mal bei meinem ZT gewechselt habe, sah das definitiv nicht so aus. Das musst Du unbedingt vorm Zusammenbau freibekommen. Hat da überhaupt noch Wasser zirkuliert?

Am besten auch die Verbindung zwischen Block 1 und 2 abschrauben und spülen. Eventuell ist deshalb auch die Dichtung gekommen. Schlechte oder keine Kühlung quasi.

Hab noch ein Bild gefunden. Loch ist schön frei.eup-1132692981-96519fc2422a9fe661680ba00a129d15-1495829740_big.webp

Gruß Tino

Hallo, wenn das vor der Bohrung so aussieht,dann stehen die Buchsen auch reichlich im Rost. Ich hab das bei meinem Russen mit einem Industriestaubsauger gereinigt. Dazu hab ich ein dünnes Kupferrohr an den Staubsaugerschlauch gebastelt und bin dann damit in die Kühlwasserkanäle gegangen.Da bekommt man eine ganze menge Rost aus dem Wassermantel raus.Ohne Glysantin gammelt irgendwann eine Stelle durch.Dieses Wasserablassen,ein Relikt aus DDR-Zeiten,als Mangel selbs an Frostschutzmittel alltäglich war bringt jeden Motor um. Es gibt ja sogar Schilder,, Kühlwasser abgelassen".Was im Sommer auch was bringt ist die Lüfterkupplung brücken. Meist gab es ein Zugschalter im Armaturenbrett dafür. Ich weiss ja nicht wie das heute ist. Gruß Matthias

Ja  ihr habt recht mit dem ablassen. Als ich ihn vor 7 Jahren bekommen habe war aber schon Frostschutz drin.

Vor 3 Jahren habe ich ihn schon mal durchgespült als er lackiert wurde.  Motor war raus.

Aber jetzt die nächste Frage 

Beim saubermachen habe ich am 3. Zylinder  von vorne einen kleinen Ring gefunden der um die Laufbüchse lag.

Nur bei dem. Richtig das der dahin gehört?

Im Handbuch wie auch E Liste steht nichts darüber. 

Habe ein Foto davon mal gemacht. 

Dieter eup-1132702565-ec92dd90db5465b65526153fdc50605e-1495879429_big.webp

das sieht aus wie ein rest der dichtung guck dir mal die kopfdichtung an ob  die öffnungen von den büchsen gleich aussehen oder nicht. mfg

Hallo, dann scheint ja der Büchsenüberstand nicht zu stimmen,wenn man beim Anziehen ein Stück aus der Dichtung stanst. oder der Ring gehört unter den Bund? Gruß matthias

Nein der Ring lag lose um den Bund. 

Ist ein Stück der Dichtung gerade geprüft 

Dieter 

Hallo Dieter!

Laut Reparaturhandbuch ZT 300/ 303 D Laufbuchsenüberstand 0,06 bis 0,13mm.

Nach Deinen Fotos mißt du falsch. Nur am äußeren Ring der Buchse messen, nicht den inneren Überstand am Kolbenlauf mit.

Hast du kein RHB?

Wo wohnst du? Dachte in meiner Nähe? Gern als PN.

Gruß Dettl

Er ist wieder zusammen und läuft 

Morgen erste Probefahrt 

Danke an allen die mir geholfen haben 

Dieter 

Habe noch etwas Ursachen Forschung betrieben. 

Denke das das Thermostat hinüber ist. 

Nach überprüfung hat es auch bei knapp 100 °C nicht geöffnet. 

War gerade 4 Jahre alt. 

Lg 

Dieter 

Zurück
Oben