80er Motor im MTS 550 Tüvabnahme?

Lindemann

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Juni 2011
wie sieht das mit der Tüv-Abnahme aus, wenn man einen 50er Schlepper auf 80PS umbaut? Normalerweise ist das ja ein nicht unerheblicher Leistungszuwachs, aber die meisten 80er Motoren sind wohl nicht in den Papieren eingetragen wie die Erfahrung zeigt.

Im Falle eines Unfalls z.B. könnte es da Probleme geben, kann ich mir vorstellen.

Oder gibt es bei Landmaschinen Ausnahmen?

Wie seht ihr das?

Grüße, Matze

Hallo Matze,

da ja mit dem Umbau des Motors die Leistungsangabe wie sie in den Papieren steht nicht mehr stimmt müsste man ihn eigentlich eintragen lassen denke ich mir. Ich glaube sogar das der Versicherungsschutz des Schleppers dann erloschen ist mit dem Umbau wenn er nicht eingetragen ist. Mit einem 80 PS motor zieht der Russe ja auch schwerere Lasten und dafür sind die Bremsen beim 50er ja auch nicht ausgelegt, nicht umsonst sind die vom 80er ja größer im Durchmesser oder?

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo,

also wenn du ne anderen Motor rein machst änderst du die technischen Daten. Damit erlischt deine Betriebserlaubnis, du fährst somit ein Fahrzeug, was eigentlich garnicht auf Straßen bewegt werden darf! Du erhöst nicht nur die Leistung sondern meist ist auch die Enddrehzahl höher und damit die max. Geschwindigkeit. An der Geschwindigkeit hängen die Bremswert, etc.

Dann kommt noch die Sache mit der Versicherung. Du hast ein Fahrzeug mit anderen technischen Daten versichert, ohne dass dieses Fahrzeug legal auf der Straße genutz werden darf. Man könnte sagen, du kannst dir die Versicherungsbeiträge sparen!

Redet doch einfach mit euren DEKRA / TÜVer und besprecht das mit dem. Meist gibts einen einfachen legalen Weg.

Gruß Ulf

genau diese gedanken hatte ich auch. Ich selbst habe nicht vor, einen anderen Motor einzubauen, mein 52er läuft tadellos. Allerdings wird der Umbau ja häufig praktiziert ohne dass jemand an die Konsequenzen denkt und mich interessiert einfach nur mal die Rechtslage. Vllt hat ja hier auch jemand Erfahrungen mit Umbau, Eintragung usw.

Hallo,

kann zudem Thema mehr sagen,da ich dieses Jahr solch einen Umbau machen möchte.Habe mit dem Dekraprüfer meines vertrauens gesprochen,es ist eine technische Änderung nach §21 damit wird der Motor in die Fzg Papiere eingetragen,der Schlepper muß technisch in einem gutem Zustand sein(besonders die Bremsen müssen tadellos funktionieren) ,es wird eine Bremprobe aus hoher Geschwindigkeit gemacht und auch sonst muß der Umbau professionell gemacht sein,die Anhängelast wird nicht geändert.Versicherungstechnisch bleibt alles wie es ist da ein Fzg nach seinen Schlüsselnr versichert wird ist beim Auto auch so wenn es mal 60 ps hatte und jetzt 200 ps wird es immer nach 60 ps versichert diese Nr kann niemand ändern.Falls der Motor nicht abgenommen und eingetragen wird besteht keine Betriebserlaubnis mehr und der Versicherungsschutz entfällt.Das ist mein Wissensstand bis jetzt,es kann durchaus sein das noch was dazu kommt.

Gruß Basti

P.S.Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Hallo Basti,

also das mit der Versicherung und den PS stimmt nicht. Die Versicherung ändert sich auch nach Motorumbau auch beim Auto. ;-)

Mfg Marcus

Hallo Marcus,

kanns nur so schreiben wies mir die Versicherungtante gesagt hat,das die Typenklasse entscheident ist,falls es doch anders ist mich bitte nicht drauf festnageln ;-) ,deshalb hab ich noch was unter meinen Beitrag geschrieben. :-)

Gruß Basti

Hallo Basti,

nein keine Angst ich nagel mich nicht drauf fest ;-) . Habe nur mal meine Mutter gefragt aus Neugier und Sie sollte das ja wissen da Sie bei der LVM tätig ist ;-) . Wir wollen ja beide nur das beste zusammentragen für die anderen die so einen Umbau vor haben :-) .

Mfg Marcus

Moin,

Lasst die 550er so wie sie sind und kauft euch 80er Russen als Zweitschlepper! Es sind schon viel zu viele 550er mit 80er Motoren versaut worden. MTS sind Rudeltiere die fühlen sich alleine eh nicht wohl.

Gruß Robert

Hallo Marcus

ist schon ok,weiß doch wie es gemeint ist :-) ,genau das wollen wir,und es ist schön das es so ein Forum gibt wo man sich austauschen kann. 

Gruß Basti                             

Hallo!

mal ne andere Frage, was passiert eigentlich wenn man einen Austauschmotor mit den selben technischen Daten einbaut aber anderer Nummer auf dem Typenschild???

Wie ist es dann mit der Versicherung?

Gruß Johnny

Hallo Jhonny,

wenn du einen Austauschmotor mit selbiger Leistung einbaust brauchst du nix Ein-bzw. Umtragen. Ich kenne das aus der Werkstatt beim Pkw-Motorwechsel.

Mfg Marcus

Zurück
Oben