Mobilbagger Abschleppfunktion T174/2

superuser

Traktorist
Registr.
05. Jan. 2006
Wie funktioniert das? Kann ich einen Schlepper vor den Bagger hängen und ihn quasi, mit der Schleppstange an der Seite, anhängen? Braucht der Bagger noch eine Verbindung zur Druckluftanlage?

Danke schon mal im Voraus..

Hallo

Genau, die Abschleppstange ist am Bagger dran. Eine Seite ist eine Gabel und andere Seite ist für die Anhängekupplung. Den Bolzen mußt Du aus dem Lenkgstänge vom Bagger nehmen. Somit ist die Lenkung vom Bagger außer Funktion.

Luftanschluß würde ich auf jeden Fall rannmachen da der Bagger 8,5 tonnen wiegt.

Vorne am Bagger ist ein Luftanschluß wenn Du die Leitung weiter verfollgst findest Du einen Umstellhan den Darfst Du nicht vergessen umzustellen. Der Bagger bremst dan wie ein Anhänger

Lenkt der Bagger dann wie ein Hänger mit oder sind dann beide Achsen star?

Gruß und Danke

Hallo,

ich will mich auch mal einmischen.ich weiß zwar nicht wie weit du einen 174er schleppen willst aber egal? hier erstmal meine erfahrungen.wie beschrieben gibt es die schleppstange die eine normale ringloch und gabelförmige seite hat.(diese gehört zur jeden bordausstattung eines VEB-weimar bagger´s) beim schleppen wird dann der bagger über die VA wie ein Anhänger "gelenkt".der bolzen mit dem du die schleppstange am bagger festmachst ist ein teil der lenkung.desweiteren benötigst du dann noch einen druckluftschlauch mit 2 einkreiskupplungsköpfen.wie schon beschrieben muß man denn das 2wege ventil am bagger umstellen.der bagger bremst dann auf allen 4 rädern wie ein Anhänger(vorrausgesetzt alles ist i.O.pneumatisch-hydraulisch)und auch nicht zu vergessen ist die beleuchtung da man normalerweise den oberwagen beim schleppen "verkehrt" herum dreht.dann hast du keine blinker usw nach hinten..

jetz mal meine praktischen erfahrungen: ich habe meinen T185 schon öfter´s mal am haken meines damaligen w50 gehabt.man muß höllisch aufpassen!!ab 25km/h fängt sich der bagger dermaßen aufzuschaukeln das er einen w50 ohne probleme von der straße schupsen würde.Vmax würde ich mit 35km/h beziffern!(d.h. sehr gute straßen)die HA z.B eines w50 hebelt sich schnell aus.außerdem sollten alle hydzylinder-druck halten damit am arm nicht´s rum schaukelt. am besten ist sowieso greifer ab beim transport!!

und wie gesagt sehr sehr vorsichtig.

wie die polizei so ein gespann betrachtet weiß ich auch zum glück nicht?

gruß dt

hallo,

Bitte auch nicht vergessen ,das Ausgleichgetriebe auf NULL zu Stellen, also am Unterwagen wo man auf Allrad und Hinderachse stellt. Sonst gibt es Bruch an der Drehdurchführung (Königswelle).

Hallo, hatte es schon mal gefragt, aber kann nix mehr dazu finden. Folgendes:

Was ist die maximale Hubhöhe beim 174er mit Lasthaken? Kennt da jmd. Daten aus den Unterlagen, oder hat evtl. selber Erfahrung?

Danke und Beste Grüße

Hallo
Ich habe mit dem T 174 und ein ca 2m langes 4 Strangseil einen Sattel LKW über seine Plane(Edschaverdeck) ohne Probleme beladen. Und der LKW müßte gute 3,80m - 4,00m gehabt haben.
Wenn Du die höhe aber genau brauchst, werde ich morgen mal schauen. Ich habe da noch die Tafeln im T 174 drin
MfG

Hallo,
der Lasthaken ist bei normaler Auslegerkonfiguration bei ca. 6,70 m Höhe.

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Zurück
Oben