Abstützung t157/2

tirrej

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo, bei mir sind an beiden Zylindern die Gewinde auf den Kolbenstangen hinüber. Die Stangen wurden vom vorbesitzer notdürftig in die Aufnahmen verschweißt. Das hält leider nicht. Einmal richtig einfahren, dann reißt die Stange raus.
Meine Frage: bekommt man passende Kolbenstangennachgekauft, mit Gewinde?

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

prinzipiell kann man sowas nachkaufen. Ich kenn den T157 nicht genau, aber ist vorn kein Gelenkauge dran? Vielleicht kannst Du so eines als Neuteil (zum direkten Anschweißen, zur Klemmung, ....) besorgen.

Kannst gern mal Bilder einstellen.

Gruß Ulf

Hallo Jerrit

Wie auch der Ulf schon sagt, besorg dir Anschweißaugen,zB. bei ebay um die 10Euro je Stück, und schweiß die sauber dran an die ordentlich vorbereiteten Enden der Kolbenstangen, und du wirst ewige Freude daran haben. Wichtig ist eben eine
gute Schweißung incl. der Vorbereitung, und das dabei die Kolbenstange gut vor evtl. Schweißperlen geschützt wird......

Viel Erfolg und Grüße
Ingo ;-) ;-) ;-)

Ich verstehe nicht,warum (bei einmal richtig einfahren) meinst du damit, jedes mal beim Einfahren bis zur Endstellung?
Ist das Auge villeiecht auf den Bolzen fest gerostet? meistens reißen die Augen an den Abstützungen nicht ab, sondern knicken durch Festrosten oder andere Widerstände ab!
manny

Danke für die Antworten! Vorhandenes Gelenkauge ist ja wie eine Hülse, original zum aufschrauben. Gewinde sind aber wie gesagt hin. Haben das elektrisch verschweißt, was für Elektroden weiss ich nich. Halt was da war. Sollte man andere Schweißtechnik nutzen? Oder speziellere Elektroden?
Mfg jerrit

Hallo.

Das geschweißte an deinem kann nicht viel Wert haben.
An meinem T157/2 waren die auch an beiden Seiten angeschweißt, und das hält schon seit Jahren.

Das Ende der Kolbenstange abdrehen, neues Gewinde rauf und die dazu passenden Ersatzaugen wäre vielleicht auch eine Lösung. Vorrausgesetzt die Kolbenstangen sind noch etwas wert..

Gruss

Grüß dich.Aber die Kolbenstangen sind nicht zu kurz oder?Der Hydraulikzylinder hat doch beim Einfahren eigentlich keinen Widerstand und fährt innerlich auf Anschlag.
Mfg Steffen

Kolbenstangen gibts als "meterware", mit ner Drehbank kann man sich dann eine passend machen.
Manche Hydraulikdienste machen daseinem auch oder man lässt den Zylinder gleich zum Instandsetzten da, aber das is sicher alles andere als billig.

Wenn man des ordentlich verschweißt, dann hällt das aber auch ewig. Wurzel rein und dann schön wie ne Steignaht umschweißen. Das macht man ja auch bei Rohren so. Dafür müsste man ihn natürlich ausbauen.

MfG

Zurück
Oben