Achsschenkelbolzen Pionier

huatma

Lehrling
Registr.
29. Nov. 2012
Hallo aus dem Rieskrater,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Pioniers. Da ich am rechten Achsschenkel etwas Spiel (am Rad ca. 5cm) muß ich vor dem Tüv die Buchsen eventuell den Achsschenkelbolzen erneuern. Ich bin schon etwas "vorgeschädigt" da ich auch schon einen Pomßen hergerichtet hab. Meine Frage: gtibt es da etwas passendes von einem anderen Fahrzeug? Falls nicht, hätte jemand die Abmessungen von den Buchsen bzw. dem Bolzen?

eup-1124469962-c4e2629e182e4f340ec5063ae4e8101d-1438717121_big.webp

eup-1124469962-1d0cb48db92c868dc5a869affa69f511-1438717532_big.webp

Hallo,laut ETL ist der Bolzen als "Vorderachszapfen" benannt leider keine Größenangaben,die Buchsen waren und sind Pertinax,Heute sollte man sich die Buchsen aus Messing oder Rotguss RG 7 machen lassen.Läßt sich bei jedem Wetter leicht lenken!!!!!!!Am Pio passen weinig bis keine Teile von anderen Fahrzeugen.

Erfahrungsgemäß kannste gleich die komplette Achse neu ausbuchsen!!!!

Grüße Mike

Danke für die Info. Das ist dann so wie bei meinem Pomßen. Aber bei dem ist war das Hauptproblem woraus die gerade zusammengebastelt wurden. Ich mach am WE mal die Räder runter damit da neue Reifen draufkommen. Dann mach ich auch gleich die Achsschenkel raus mess mal nach was da reinpasst.

Hi Leute, ;-)

hier mal nen Zwischenbericht von meiner Vorderachse:

Schubstrebe war total verzogen und die Achse hatte einen Vor- und keinen Nachlauf. Da fährt man wie auf Eiern....

Achsschenkelbuchsen sind die Abmessungen 40x50x50. Ich hab mich beim Baumaschienenhandel bedient. Da gab es die Buchsen in 40x50x100. Die hab ich geteilt und sie Passen. Nur zum Ausreiben braucht man schon ne gute Reibahle. Jetzt fehlt nur noch die Buchse die in dem Achskörper eingeschlagen ist. Abmessung 40x48x90. Da es gibt da was von CASE(Cormick). Wenn das passt muss ich noch die Hauptlenkwelle rausbauen. Da sind die Buchsen auch ausgeschlagen. Das Lenksegment ist auch locker. Also werd ich morgen den Getriebedeckel noch runterbauen.

Ein Problem hab ich noch: Wie bringt man am bessten den Hauptbolzen von der Blattfeder raus? Ich hab das Sicherungsblech schon weg aber der sitz total fest. Kann man den in beiden Richtungen ausbauen oder kommt man hinten nicht an der Ölwanne vorbei?

technisch kann ich dir nicht weiter Helfen!

Es ist aber schön mal so einen Zwischenbericht zu lesen!

manny

Moin der Bolzen geht nach vorn rauß.Wagenheber untern Vorderachsbock und hoch damit, Vorderachse und Feder entlasten.

Dann bekommst Du Ihn auch raus!!!

Grüße Mike

Zurück
Oben