Achstrichter

mr-Rubberduck

Traktorist
Registr.
14. Nov. 2016
Hallo Schraubergemeinde,

als Amateurschrauber habe ich bei meinem Famuls rad und Radnabe abgebaut um den Simmerring zu wechseln da der undicht war.

Wenn ich nun gleich das Tonnenlager auch wechseln will muß ich den Achstrichter abschrauben. Mein Problem bzw Nichtwissen liegt darin,

wenn ich alle Schrauben gelöst habe kann ich dann den Achstrichter samt Welle abnehmen und später wieder montieren oder ist die Welle

irgendwo im Getriebe befestigt oder gesichert. Da ich mir nicht sicher bin ob ich diesen Aufwand betreibe, da die Antriebswelle 2-3 mm Spiel

im Lager hat und mein Famulus nur für Fahrten zu Treckertreffen da ist überlege ich ob es überhaupt lohnt den Aufwand zu betreiben. Über eure

Meinungen dazu würd ich mich freuen.

MfG

Ludger

Hallo Ludger.

Den Achs- Trichter bekommst du nicht einfach so raus, die Wellen sind innen mit dem vorgelege  Zahnrad verbunden. Da müßte man die Kraftheber Welle demonstrieren, und von innen heran. 

Aber wenn die Welle schon 2-3 mm Luft hat dann wirst du auch nicht viel Freude mit nur einem neuen wellendichtring haben. 

Man könnte versuchen das Lager von außen heraus zu operieren, zumindest würde ich das so machen. 

Und noch einen Satz zum Lager, 

In deinem Fall würde ich ein normales Kugellager nehmen, kostet nur ein viertel von dem was ein Tonnenlager kostet, zumindest wenn du nur zu treffen fahren möchtest. 

Mfg.  Frank  

Hallo Ludger,

ich habe die Erfahrung gemacht, die komplette Steckachse mit Trichter zu demontieren und im ausgebauten Zustand zu demontieren ist optimal.

Dazu musst Du den Sitz demontieren, Hydrauliköl ablassen, Hydraulikzylinder, Steuerschieber, Schläuche, Hydrauliktank (RS) demontieren, sowie den Bock der Hebeanlage und den Getriebedeckel demontieren.

Auf der Welle musst Du dann den Sägering runter machen und dann langsam die Welle rausdrücken, bis der Sägering, Distanzring und später das Zahnrad runter geht.

Zu zweit ist das recht schnell gemacht und Du kannst sauber arbeiten. Dazu kommt, dass zwei Lager auf der Welle sitzen und wenn Du schon mal eine Seite machst, dann ist es sicher vernünftig alles zu wechseln.

Die Tonnenlager nicht im Internet kaufen, zu teuer. Ich hatte eine Bezugsquelle von einem offiziellen Lagerlieferanten hier im Forum schon eingestellt. Auch bei diesen Firmen gibts sehr große Preisunterschiede.

Ich würde lieber Originalteile verbauen, hat ja alles seine Gründe und wer weiß, später möchte vielleicht doch mal jemand aufs Acker...

VG Andreas

...sehr seriöse Preise für alle Lager die man für den Famulus braucht habe ich bei der Firma MBT Maschinenbauteile Scholze e.K.,  Preuschwitzer Straße 15, 02625 Bautzen bekommen, es gibt dort auch noch Restbestände aus RGW Zeiten, natürlich noch günstiger.

Hallo Andrea und Frank,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich heute, unter Mithilfe meines Stiefsohnes der LKw Mechaniker ist an die Sache ran getraut.

War zwar etwas fummelig da keiner von uns beiden wußte wie es genau geht bzw im Getriebe aussieht. Der Achtrichter ging nach Demontage der

Bremsbacken und des Bremsblechs gut ab. Die Achse wollte nicht so recht aber nachdem wir den Deckel neben der Zapfwelle abgescharaubt hatte

konnten wir die Segerringe etc erkennen. Also durch das Loch die Ringe ab und die Welle konnte gezogen werden. Nun muß ich Ersatzteile besorgen und den ganzen Kram wieder zusammen bauen. Die Lager haben alle noch Nummern aus DDR Produktion also erübrigt sich die Frage ob neu oder nicht. Der Vorteil bei der Sache ist, man weiß in etwa wie das Getriebe aufgebaut ist und die andere seite ist die mit der kurzen welle. Nochmals Dank für eure Antworten und ein schönes langes Wochenende.

MfG

Ludger

Hallo Ludger,

die Lagernummern sind immer noch gleich, damit kannst Du auch heute noch Lager bestellen, bei mir gab es da keine Probleme.

Na dann viel Erfolg beim zusammen basteln und Dir auch einen schönen Feiertag.

VG Andreas

Zurück
Oben