Aluzierleiste Motorhaube

Tischi84

Traktorist
Registr.
01. Apr. 2011
Hallo Famulsfreunde, ich mal wieder! Es geht zum Endsport! :-) Brauch wie schon so oft eure Hilfe! Wo bekomm ich die Alu Leisten an der Motohaube her? Oder was habt ihr für Alternativen? Gummikantenschoner mit Metallklammer drin hab ich schon!, da denke ich, ich müsste noch ne versteifung innen anschweißen! Danke euch schon mal im vorraus!

Jetzt Antworte ich mir mal selber! Schau mal bei Ebay nach ( Chrom Zierleisten Kantenschutz ) ist doch schon mal was!? Was sagt ihr? Ich würde die Leisten mal Bestellen! Die 6mm U-Profiele gefallen mir am besten!

Also ich hab die Chrom Kantenschutz Zierleisten jetzt bekommen und bin noch nicht ganz zufrieden! Die sehen echt gut aus bis auf das die dummerweise so klein zusammengerollt waren das ich die nicht wieder richtig hinbekommen hab! Hab die jetzt erst mal auf ein Blech gesteckt und werd abwarten ob die danach gerade beiben! Und dann könnten die noch einen bissl tieferen spalt haben (8mm) aktuell! Aber sonst sehen die echt gut aus! Und kosten nicht viel (5€ a3meter)

hallo,

stelle doch mal Bilder davon ein. :-)

Gruß Andre

Hallo, was ist aus den Aluzierleisten geworden?

Macht es Sinn sich hiermit zu beschäftigen, wenn ja welche Erfahrungen hast du gemacht und was sollte unbedingt bei der Verarbeitung beachtet werden?

Gruß

Karsten

Hallo,

ich habe meine Zierleisten aus Aluprofilen gemacht.
Die gibt es im Baumarkt von Alfer.
Genau gesagt Aluwinkel 15 mm.
Vorher an der Motorhaube auf einer Pappe die Rundung nachzeichnen und als Schablone ausschneiden.
Eine Seite des Winkels zusammen mit einem Stück Rundholz im Schraubstock einspannen und nach und nach in Form biegen, auf die richtige Länge abschneiden.
Nach(!) dem Biegen mit einer Blechschere den überflüssigen Schenkel des Winkels bis ca. 2mm abschneiden.
Wer eine Sickenmaschine hat, kann auch mehr Material stehen lassen und falzen.
Man erhält eine Zierleiste, die fast dem Original entspricht. Die Leiste kann dann mit Alusenknieten an der Motorhaube befestigt werden.
Vorteil: sehr preiswerte Lösung in fast originaler Optik.
Nachteil: das Biegen ist Übungssache.

Gruß, und frohe Weihnachten, Rüdiger

Hallo Rüdiger

hättest du davon evtl. ein paar Bilder wie du gemacht hast, oder vielleicht ein Bild vom Ausgangsmaterial und von dem Ergebniß, Danke

Gruß Mario

Hallo Rüdiger

hättest du davon evtl. ein paar Bilder wie du das gemacht hast, oder vielleicht ein Bild vom Ausgangsmaterial und von dem Ergebniß, Danke

Gruß Mario

Hallo,

hier erstmal ein Bild, wie es gemacht wird.

Den Aluwinkel Stück für Stück einspannen und vorsichtig biegen.
Damit er nicht ausknickt, die Rundung in mehreren Durchgängen an die Schablone anpassen.

Hinterher wird der Schenkel, an dem eingespannt wurde abgeschnitten und die Zierleiste mit dem Holzhammer gerichtet.

Gruß, Rüdiger

Hallo,

beim vorherigen Bild ist etwas falsch herum.

Der Winkel muss natürlich genau andersherum eingespannt werden, damit die abgeschnittene Kante später unten ist.

Ausserdem noch Fotos von der fertigen Zierleiste am Famulus:

Gruß,

Rüdiger

Zurück
Oben