Amlasser

zt-maxe

Traktorist
Registr.
19. Dez. 2010
Hallo,
ich wollte mal so fragen ob einer von Euch Erfahrung hat mit einen 12v Anlasser.
weil mein Batterieumschallter kaputt ist und ich im internet einen 12 v Anlasser entdeckt habe und so brauche ich nur eine Batterie
kann mir da einer helfen,

Hallo Zt- Maxe,
ist die Frage ob der gefundene Anlasser passt.

Ich habe dir hier mal ein Link angehängt, welcher zur Seite DDR-Landmaschinen.de führt.
Dort wurde dieses Thema schon einmal diskutiert eventuell hilft es dir.

Hier Klick Beitrag "Anlasserumbau"

Gruß David

Danke Waldschlepper ich werde de mal kiken und weiter sehen
M.f.G. Max

Das eigentliche Problem ist ja das der Batteriumschalter ständig die Blech Sicherung durch haut habe eine 100 ah und eine 90 ah Batterie angeklemmt, der Anlasser hat ja gedreht und dann kam die Sicherung
bitte um Hilfe
Gruß Max

hallo, bisschen groß die batterien oder? also ich starte mein mit zwei 80 AH batterien und der springt sofort.

gruß hausi

hallo Max,

sind beide Batterien vollgeladen?

Wenn eine Blattsicherung kommt dann liegt es oft daran, dass die andere Batterie nicht mehr viel Leistung bringt.

Dreht der Anlasser beim Starten denn gut durch bevor die Sicherung kommt?

Gruß Andre

Ich hab ne 180er(klingt blöd,is aber so) und eine 80er drin,seitdem springt er top an und die Sicherung war bei mir noch nie durch.. Das muß andere Gründe haben

Mfg Tobi

Hi,

genau Tobi bei uns sind 2 100er drin, davon war auch mal eine platt, aber den sicherungen ist nichts passiert. Nur der Umschalter hat dann nicht mehr durchgezogen. Dann kam ne "neue" gebrauchte dazu und seitdem alles top.

MfG Dennis

Hallo Max,

bevor Du Zeit und Geld in den Umbau steckst, lass doch mal Deinen alten Anlasser überprüfen. Das sollte bei einem KFZ-Elektriker kein Problem sein. Möglicherweise ist die Wicklung defekt und er zieht zu viel Strom.
Der Umschalter wurde ja ab Werk so verbaut und wenn alles in Ordnung ist funktioniert es auch ohne dass die Sicherungen "rausfliegen". Die Frage ob 12V möglich ist wurde ja ziemlich ausführlich im Link von Waldschlepper diskutiert, ich persönlich kann mich mit der Umbaulösung nicht so recht anfreunden, zumal fraglich ist, ob danach alles passt oder nur Gefrickel ist.
Ein kleinerer Unterschied in der Kapazität (Ah-Stärke) der Batterien macht nichts, sie sollten nur gleich geladen sein, damit beim Zusammenschalten keine Ausgleichströme zwischen den Akkus fließen.
Mit einer Elektik, die in Ordnung ist (gute Fahrzeugmasse, Verbindungen, Kabel) und einem funktionierenden Anlasser bleiben die Sicherungen heil.

...sonst hätten sich schon die Ingenieure in Nordhausen auf 12V umgerüstet.

Gruß, Rüdiger

Nabend zusammen.
könnte aber auch am Umschalter liegen.Mal aufschrauben,Federn und Kontakte überprüfen.
Hier mal die Funktionsweise des Umschalters.Der letzte Abschnitt ist vielleicht noch interessant.

MfG Torsten

Wurden auch Schmelzsicherungen im richtigen Stromwert (80A) verbaut? Die Teile gibt es auch mit anderen Werten.

Richie

Hallo Max,

Wie sieht es denn mit deinem Problem aus? Hast du schon herausbekommen was die Ursache gewesen ist.
gruß David

Hallo David, ja wir haben das Problem gefunden es war der Batterieumschalter er war kapput
Aber Motor läuft wie ne eins
M.f.G. Max

Zurück
Oben