An die Rs 09 Zapfwellenspeziallisten

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe mir jetzt eine Zapfwellenverlängerung für hinten besorget und wollte diese jetzt ausprobieren. Dabei habe ich festgestellt das meine Zapfwelle nicht so geht wie ich das wünsche.
Und zwar habe ich noch das alte Gehäuse mit den beiden Drehhebeln.
Wenn ich den oberen Drehhebel ganz nach vorne mache habe ich Motor Zapfwelle vorne und Hinten. Wenn ich das so laufen lasse und dann den unteren in eine andere Stellung mache tut sich nix. Wenn ich den oberen ganz nach hinen ziehe habe ich eine Wegegebundene Zapfwelle vorne und auch hinten glaube ich. Und mehr geht irgendwie nicht. Woran kann das liegen? Ich kann die Stellungen schalten aber auch nicht alle zusammen. In machner Stellung lässt sich entweder der untere oder der Ober nur noch einmal vor oder zurück schalten? Warscheinlich aus Sicherheit damit man das Getriebe nicht zersägt? Am meisten würde ich mich freuen wenn einer mal mit aufschreiben könnte mit welchen Hebel in welcher Position wass passieren sollte. Und vor alle warum es bei mir wohl nicht geht?

Die Erklärung kenne ich schon bzw habe ich selber. Aber wie gesagt bei mir funzt so einiges nicht. Ich kann vorne und hinten nicht getrennt laufen lassen. Es laufen immer beide zummen. Ich weiss es könnte sein das der Stummel nur so mit dreht. Habe ihn aber mal versucht zu bremsen. Allerdings ohne erfolg. Desweiteren bekomme ich bei mir auch keine 4 Positionen geschaltet sonder nur 3.

hallo,ich hab zwar die neuere variante,und da ist es auch so das motorgebunden entweder vorn und hinten gleichzeitig oder nur vorn geht.ist ärgerlich weil man beim mähbalken immer den keilriemen abnehmen muss.hinten getrennt geht nur über fahrt-standschaltung.gruß andre

Ja aber laut meiner Zeichnung kann man auch mal die hintere abschalten und nur mit der Vorne fahren. Das geht bei mir irgendwie zb nicht. Ich müsste noch mal genau ausprobieren was alles nicht geht. Und wie gesagt, ich bekomme auch nur 3 Stellungen und nicht die 4 wie in der Zeichnung.

Servus, ich würde sagen das die Zahnstangen schaltung nur verstellt ist. Da hat mal jemand dran rum gepfuscht und die verstellt...

MFG

ach du meinst ein stückchen verdreht,so das im prinzip der weg nicht mehr reicht,ja das könnte sein.gruß

Ok, und wie stelle ich das ein? Das ich dafür den Deckel an der rechten Seite unter der Lenksäule abschrauben muss ist schon klar nur wie stelle ich denn da was? Bzw verdrehe denn was? Nicht das ich erst ewig da drehe bis es richtig wird?

hallo bevor man da auf gut glück dranrumstellt , würd ich erstmal das zapfwellengetriebe komplett abschrauben, und gucken ob alles an seinem platz ist,und vor allem in welchem zustand , wenn an den schalthebeln durch regen wasser drinn ist oder war kann es über jahre ne gammlige sache sein.
wenn alles ok ist kannste mit der einstellerei anfangen, ich hab das erst durch , aber mit der moderneren hebelei , zwei drei milimeter am hebel und alles war durcheinander , motorzapfwelle drehte verkehrtrum und solche sachen,diese zw getriebe sind eine sehr komplexe angelegenheit ,wegen der vielen möglichkeiten der nutzung. aber alles ist machbar .
mfg ronny

Ja das glaube ich auch, deswegen habe ich auch noch nichts dranne verstelle, um auf Nummer sicher zu gehen. Ja denke auch das das Zapfwellengetriebe etwas "eingerostet" ist. Wurde wohl 50 Jahre nicht gebraucht. Mit etwas mehr hin und her habe ich auch schon eine weitere Posiotion am oberen Hebel raus bekommen. Nur Hatte ich mal als ich mir meinen Nuller geholt hatte einen Getriebeölwechsel extra gemacht. Damit sollte doch auch das Wasser aus dem Zapfwellengehäue raus sein oder?

aber die feuchtigkeit hält sich trotzdem im Gestänge, ich hatte jahrelang rostlockerer rangemacht dadurch hat es sich dann gelöst. wo ich dann getriebeöl gewechselt habe, kam die ganze braune brühe mit raus. Das Problem bei der Zapfwellenschaltung ist das ans Gestänge wo die zwei Hebel sitzen kein öl rankommt.

Ja ok das kann gut möglich sein. Bei mir ist oben allerdings noch ein Schmiernippe drauf. Der bekommt auch regemäßig Fett. Wo sollte ich denn am besten den Rostlöser reinsprühen?

Ok, werde ich mal machen, vielleicht bekomme ich denn auch mal alle Stellungen geschaltet. Weil wenn doch was kaputt währe müssten doch Geräusche zu hören sein. Oder irgendwas nicht gehen oder?

Zurück
Oben