anbau

selli.123

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. März 2008
hallo, werde ab herbst etwas landwirtschaft im nebenerwerb machen.

meine frage auf denn schlag denn ich bekomme war vor 2 jahre mais, jetzt ist weizen drauft, was empfehlt ihr als nächstes anzubauen?

mfg marcel

hi

was hast du denn für boden?

und oder was hast für tiere?

also eine mögliche fruchtfolge wäre

mais, weizen, gerste, raps, weizen, (zwischenfrucht) mais

oder mais, weizen, leguminosen, weizen (zwischenfrucht) mais

mfg alexander

ich würde jetzt dieses jahr noch Landsberger Gemmenge säen.Das ist super für den Boden und du kannst es auch gut verfüttern.Gruß matthias

wie schon gesagt kommt auf deinen standort drauf an. landsberger gemenge zieht nur ein haufen wasser,sollte man nur machen wenn man für die viehwirtschaft kein grünland hat.

schon mal über roggen nachgedacht? das geht immer.  auch eine mögliche fruchtfolge wäre: wgerste-raps-roggen-weizen-mais  (auch möglich mais und weizen umgedreht) oder du bastelst noch irgendwo sommergetreide oder leguminosen mit ein,besser wegen unkrautbekämpfung...  aber wie gesagt das kommt auf deinen betrieb und deinen standort an. mfg

Dieses Problem hatten wir im Frühjahr,um den Ackerlandstatus zu erhalten. Wir haben dann ein Gemenge aus Erbsen Hafer Gerste  gesät und das ganze dann in der Milchreife siliert. Nächstes Jahr versuchen wirs noch mit Grünroggen als Zwischenfrucht. Getreide zur Körnerernte rentiert sich bei uns nicht. Deswegen bauen wir zu Futterzwecken an.

Du willst Landwirtschaft machen, ohne von den Basics Ahnung zu haben? Ein Landwirt, würde so eine Frage eher nicht stellen. Na da...

Erste Frage wäre, wofür hast du die Fläche überhaupt? 

Zweite wäre, wie deine technische Ausstattung aussieht?

Erst dann lohnt es sich über Bodenpunkte und Renditen einzelner Fruchtfolgen oder Feldfrüchte zu diskutieren. ;)

mmh ... meine technische ausstattung ist bischen mehr als ein zetor...

und foren sind da um sich auszutauschen und nicht sinlosen mist auf irgentwas zu schreiben, das kannst du in deinem zetor forum machen...

grüße

Hab ich dich in irgend einer Form angegriffen? Ich hoffe nicht, wenn doch entschuldige ich mich natürlich bei dir.

Aber - du solltest dennoch entweder selbst eine Idee haben was du mit deinem Land anfängst oder (und das war es worauf ich hinaus wollte) du gibst ein paar mehr Eckdaten vor. Ansonsten könnt ich dir ja auch zum Speisezwiebelanbau raten - nur was brächte dir das? ;)

Ich würde dir nach wie vor gern helfen, bin Landwirtschaftsmeister und denke ich hab n bisl Ahnung vom Geschäft in dem ich seit 1992 tätig bin. Wenn du dir die Fläche ans Bein bindest, musst du doch nen Grund dafür gehabt haben, Tierhaltung? Wenn ja, was? Die Frage nach der technischen Ausstattung zielte darauf ab, eine Kultur zu empfehlen die du womöglich mit vorhandener Technik weitgehend selbst produzieren kannst. Aber du schreibst halt nur: "hallo, werde ab herbst etwas landwirtschaft im nebenerwerb machen." ;)

Entweder verstehst du jetzt worauf ich hinaus wollte und will - oder ich lass es tatsächlich. :) Denn dann wäre jedes weitere Wort nutzlos...

Die Vorwürfe hab ich mal höflich überlesen.

Grüße, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben