Anbaugeräte DDR

teikb

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

ich hab dieses Forum bereits durchsucht aber nix passendes gefunden. Ich bin meinerseits Student für Maschinenbau und gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben.

Hierfür bräuchte ich mal einige Infos zu den gänigen Anbaugeräten in der DDR. Da ja die Standarschlepper der ZT 300 bzw. 3xx waren, würde ich gerne wissen wie schwer die Anbaugeräte sein durften die über den Dreipunktanbau angehangen wurden. Außerdem wäre noch hilfreich was zu wissen wie schwer denn das größte Anbaugerät gewesen ist! Die Infos die ich benötige sollen sich nur auf die DDR beziehen. Osteuropäische Angaben nützen mir nix, weil dort -im Vergleich zu der DDR- größere Anbaugeräte verwendet wurden!

Ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.

Mit freundlichen grüßen

Maik Barthel

Da müßte doch was in den entsprechenden Prospekten stehen. Gruß Uwe

Hallo Maik,

das Thema ist etwas komplexer und nicht auf Anhieb zu beantworten. Es gibt ja Geräte die werden komplett aufgesattelt und andere Stützen sich mit Rädern noch auf dem Boden ab. Bei den komplett aufgesattelten spielt das Gewicht natürlich eine Rolle. Der ZT 300/303 kann max. 1800 kg heben, beim ZT 320/323 warens dann 3000 kg. Die meisten Geräte wie z.B. aufgesattelte Grubber (z.B. B 231 = 750 kg) konnten die ZT problemlos heben. Hier spielt aber z.T. auch wieder die Hebelwirkung mit. Der B 173 war mit 4 Scharen schon sehr lang, wog zwar nur 1080 kg, aber durch den langen Hebel hatte der ZT 303 hier schon zu tun den zu heben. Bei den aufgesattelten Geräten (zb. T 890) ergibt sich nur eine geringe Stützlast, der Großteil der Last liegt auf den Rädern, wobei es beim T 890 auch die Möglichkeit gab diesen einfach nur anzuhängen....!

Wegen den Gewichten von Geräten schaue Bitte auf der Geräte-Seite "B" (siehe LINK) nach. Die gängisten Aufsattelgeräte für die ZT waren: B 125/126, B 173, B 230/231, B 245/255).

Hoffe es hilt Dir ein wenig weiter.

Mfg Webmaster Jan

http://www.ddr-landmaschinen.de/geraete/geraete_b.htm

Zurück
Oben