Anfrage „Traktor Classic“ - Vorstellung RS14/36

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
Guten Morgen Famulus Freunde,

ich habe eine Anfrage vor liegen von der Zeitschrift "Traktor Classic".

Frau Rosenau sucht Famulus Besitzer im südlichen Raum (gut von NRW aus zu erreichen) für eine Reportage in einem der nächsten Hefte.

Es geht um die Vorstellung vom Famulus 36 und einem Vergleich mit einem Fendt Modell.

Schön wäre es wenn es ein recht originaler RS14/36 ist. Ob es ein luftgekühltes oder wassergekühltes Modell sein soll kann ich aktuell nicht beantworten. Ich würde aber auf die luftgekühlte Variante schließen.

Bei der Recherche ist Frau Rosenau auf meine Webseite gestoßen und hat mich gebeten sie hier zu unterstützen, was ich gerne machen möchte.

Wer Interesse hat kann Frau Rosenau gerne kontaktieren.

Sie ist mobil unter der Nummer 0179 7840168 zu erreichen.

Gruß Andre

Ich wohne im nordöstlichen Thüringen, nur ist mein RS 14/36w gerade für den Winter eingemottet in der Scheune. Daher die Frage, wie dringend denn die Fotos gemacht werden müssen, da ich ihn ungern vor Ende Februar Auspacken möchte.

Hallo,

ich bin die entsprechende Redakteurin. Es eilt leider sehr, wir würden in der 1. oder 3. Januarwoche die Geschichte produzieren müssen, sprich dann bei dem entsprechenden Famulus-Besitzer vorbeikommen.

Noch eine Ergänzung: Es muss zwingend ein grüner Schlepper sein.

Interessenten bitte melden. Wir sind wirklich ein nettes Team, und es kommen immer sehr schöne Bilder und Geschichten dabei raus.

Danke!

Birthe Rosenau

Wir kommen aus dem Düsseldorfer Raum. Alles, was in höchstens 5 Stunden von dort zu erreichen ist, wäre noch akzeptabel. Einfach mal alles anbieten.

Hallo

Auf diese Repotage bin ich Gespannt, der Vergleich Famulus / Fendt verspricht Interresant zu werden.

Wünsche gutes Gelingen an Frau Rosenau.

Gruß Lothar

Hallo zusammen - Mir stellt sich die Frage, warum die Farbe zwingend grün sein musst? Welche Parameter sollen verglichen werden? Da sollten doch mehrere Dinge eine Rolle spielen und die Farbe ist doch da wohl nicht so vordringlich.

Mein Vorschlag wäre "Michi.S" aus Magdeburg. Er hat im Forum für mich eindruckvoll sein "Projekt Famulus" präsentiert. Er hätte es verdient.

Gruß Norbert

Hallo noch einmal - von Düsseldorf nach Magdeburg sind es 3h 46 min. lt. Routenplaner. Die Entfernung wäre ideal. Jetzt müsste sich nur der Michi melden und zustimmen.

Gruß Norbert.

nobbi-63:

Hallo noch einmal - von Düsseldorf nach Magdeburg sind es 3h 46 min. lt. Routenplaner. Die Entfernung wäre ideal. Jetzt müsste sich nur der Michi melden und zustimmen.

Gruß Norbert.
Ja, das wäre in Ordnung. Es gibt schon den ein oder anderen Besitzer mit dem ich in Kontakt stehe. Ich schreibe den Michi aber auch noch einmal an

Die Farbe Grün hat die Redaktion vorgegeben. Ist das nicht auch die Originalfarbe für den 36er? Ich bin noch am Anfang der Recherche.

Hallo zusammen,

ich denke mal es soll ein Grüner sein, weil er mit einem Fend Traktor verglichen werden soll. Die waren wohl alle grün.

Mein Famulus ist aber rot und vielleicht noch nicht mal das originale Rot. Sonst wäre das kein Problem. Er zwar nun auch im Winterschlaf und aufgebockt,

kann man aber wieder ändern.

Gruß Michael

Ja, ich denke auch es liegt am Vergleich mit dem Fendt. Aber vielleicht kann mich hier direkt wer "aufklären", was es bei Famulus mit den Farben auf sich hat(te)? Wer mag darf mir auch gerne Tipps geben zu interessanten Seiten zum Einlesen.

Hallo,

spezielle Farben nach einem definierten RAL Ton gab es beim Famulus, so wie auch bei den meisten anderen Fahrzeugen aus der ehemaligen DDR nicht. Wir sind ein spezialisierter Lackierbetrieb und haben uns seit einigen Jahren mit den Farben der ostdeutschen Fahrzeuge beschäftigt. Dabei kam heraus, dass innerhalb einer Baureihe die Farbtöne grundsätzlich immer Variieren. Sei es nun bei Simson, Wartburg oder Famulus. Beim Famulus kommt noch ein wichtiger Faktor hinzu. Hier handelt es sich ausschließlich um ein Fahrzeug zum arbeiten in der Landwirtschaft. Ende der 50iger Jahre waren Farbtöne dort alles andere als wichtig. Wichtig war, dass die Schlepper die Landwirtschaft nach vorne bringen konnten. Wir vermuten, dass die Farben von den Lackierern damals per "Auge" zusammen gemischt wurden. Das war durchaus üblich. Bekannt ist, dass es grüne, blaue und rote Famulus Traktoren gab. Grundsätzlich waren die Lacke eher matt. Auch mit einem Aufpolieren der alten originalen Lacke wird meist nur ein seiden matt erreicht. Also Fazit: ein festlegen der Farben in Ral Töne ist beim Famulus nicht möglich.

Die Bauernzeitung hat in ihrer Dezemberausgabe (oder November, Mal schauen, ob ich die noch finde) ein kleines Spezial über Landmaschinen auch in der DDR rausgebracht (war als Beilage in der Zeitung), da war auch ein kurzer Abschnitt über die Schlepperwerke NDH drin. Vielleicht können die Ihnen in der Redaktion noch ein paar Kontakte oder Infos vermitteln.

Vielen Dank an alle hier im Forum, die mich bei der Suche unterstützt haben. Ich bin inzwischen fündig geworden.

Guten Morgen zusammen! Es freut mich, dass wir Fr. Rosenau helfen konnten. Nun bin ich auf jedem Fall gespannt auf das Ergebnis!

Gibt es eine Möglichkeit, dass wir darüber informiert werden? Ich würde die Ausgabe auch kaufen. Wie und wo kann ich das tun?

Gruß Norbert

Hallo,

in der aktuellen Bauernzeitung ist ein Beitrag über den Famulus drin. Es sollen weitere Beiträge über die Instandsetzung eines Scheunenfundes folgen.

mfg Andy

Hallo zusammen! Der Text ist für die Märzausgabe eingeplant. Ich gebe dann vorher nochmal Bescheid.

Der Artikel ist im Heft 3/2017 und erscheint am 2.März.

Halte gerade Heft 2/2017 in der Hand und da ist es angekündigt.

Es sit ein grüner Famulus geworden mit aus den Landkreis TF

Also Männer von Flake,

mein Schlepper ist es nicht, Frau Rosenau war der Weg zu weit. Ich hatte aber tatsächlich mit Ihr Kontakt. Wer dann aus TF (meine Nachbarschaft) in das Visier gekommen war, weiß ich nicht. Lassen wir uns mal überraschen.

Na dann weiterhin gutes Forschen ;-)

Gruß hasen70

Zurück
Oben