Anfrage „Traktor Classic“ - Vorstellung RS14/36

Nein, wir waren nicht in Thüringen, sondern in der Nähe von Magdeburg. Das Bild war nur ein "Platzhalter". Lassen Sie sich überraschen...

...hab mir gestern gleich die neue Traktor Classic geholt

Liest sich doch sehr nett und informativ, was meint ihr ???

( hab selber RS14 und auch Fendt 103 aber mag beide gleich gern )

Viel Spaß euch allen beim Lesen

Gruß Hüpi

Hallo Freunde - ich habe mir heute auch das Heft "Traktor Classic" geholt. Ich kann sagen, dass wir gut vertreten wurden. Unser Famulus hat sich gut präsentiert. Sogar auf jedem Schmiernippel eine Kappe. Sieht sehr gut aus, was ich auf den Bildern erkennen konnte. Nur über die Bewertung lässt sich bekanntlich streiten. Mir leuchtet nicht ein, was im Punkt Ergonomie so viel besser sein soll? Und auch das die Ersatzteilage besser sein soll? Kunststück, wenn die Hersteller wie Bosch noch existieren. Es fragt sich nur, ob genau diese Serie, die gebraucht wird, auch noch hergestellt wird.

Alles in allem bin ich aber nicht unzufrieden. Ich kann mit der Ausgabe gut legen.

Gruß Norbert

Hallo,

der Famulus hatte aber auch einen harten Gegner,es ging doch um die 40 PS Liga,wo der Fendt mit seinen3Zylinder wassergek.Motor auch hingehört.Aber der RT315 mit seinen33PS doch wohl zur 30PS Klasse.Schade auch das wohl keiner die Möglichkeit hatte Korrektur zulesen,es haben sich da einige Fehler eingeschlichen.

MfG Torsten

Hallo zusammen - aber wer war nun der Gute, der uns vertreten hat?

Ich bin immer noch neugierig?

Gruß Norbert

Hallo

Alles in allen haben wir ja ganz gut abgeschnitten. Wenn ich mir die zwei Schlepper so anschaue im Pungt Arbeitschutz würde ich dem Famulus für die Serienmäsige Sturzkabine 3 x + (beim Fendt nachträglich angebaut) und auch Druckluftbremse für die Hänger 3 x + wurde sicher bei der Bewertung nur Vergessen.

Auf jedem Fall wissen wir was alle ob Famulus oder Fendt was wir an unseren Schleppern haben.

Noch ein Lob an die Traktor Classic, der Bericht " Achtung Schmierfalle " gab mir wertvolle Hinweise

Gruß Lothar 

Ich fand, der dort abgebildete RT war ein vorzeige Famulus. Sehr schön restauriert. Der Vergleich der beiden Traktoren, darf Geschmackssache sein. Der Famulus RT Serienmäßig Sturzsichere Kabine, Motor gebundene Zapfwelle, Doppelwirkende Heck Hydraulik, Luftdruckbremsanlage für den Anhänger usw. Da kann man viel diskutieren. Ich denke allein der Bericht war gut und stellt den in Westdeutschland seltenen Famulus im guten Licht dar.

Hallo,auch ich habe den Bericht aufmerksam gelesen und gebe Hasen 70 völlig Recht.Natürlich ist der FAMULUS hier am Niederrhein ein EXOT......aber was für einer!!!!!!!    Immer wieder höhren wir :Waaaas? Oooohhhh,Giebs doch nicht!!!!......Leute steigen an der roten Ampel sogar aus und machen Fotos....Ja ,der Pflaumenmus hatte den Brückenschlag zwischen Acker und Strasse geschafft.Und deshalb sagen wir,der Westen und der Osten waren garnicht so weit auseinander.Sei es bei den PKW oder Motorrädern usw in der damaligen Zeit.Oder der HORCH 6(watt für ein toller LKW)Beide Seiten hatten hervorragene Ingeneure.In den Kreisen,in denen wir uns bewegen,ist OST kontra WEST sowieso überholt und kein Thema  mehr .Aber schön zu lesen,was eine erbärmliche Mauer auch für tolle technische Entwicklungen auf beiden Seiten hervorgebracht hat.Und deswegen lieben wir unseren FAMULUS !!!Gruss Mauzel

Hallo,

an sich ein schöner Artikel, aber mir haben die ganzen handwerklichen Fehler im Artikel nicht gefallen.Das geht damit los, dass kein wassergekühlter Famulus verglichen wird. Konrad hat zwölf Stück, warum hat man da keinen anderen genommen?

Auf Seite 13 wird behauptet, der Favorit spiele technisch in einer anderen Liga als der Famulus, wobei diese Behauptung nirgends erhärtet wird.Das Fahrwerk ist bei beiden eine starre Hinterachse mit Untersetzung, sowie eine gefederte Pendelvorderachse. Der Fendt kann seine Portalbauweise an der Hinterachse jedoch nicht in Bodenfreiheit umsetzen. Die Vorderachse des Fendt hat im Gegensatz zum Artikel keine Einzelradfederung.

Der Motor des Favorit 1 ist gedrosselt, hat im Favorit 2 ungedrosselt 46PS - allerdings bei einer höheren Drehzahl. Auf die gleiche Drehzahl normiert sind beide Triebwerke vergleichbar, der Fendt hat hier keinen Technologievorsprung. Anders gesprochen hat der Famulus im Vergleich zum gedrosselten Fendt bei allen Drehzahlen eine höhere Leistung und damit ein höheres Zugmoment - bei 1650 Upm hat der Famulus 36 PS, der Favorit 1 aber nur 31.

Den Hinweis auf die Federung des Sitzes, dass dieser ja ein Motorradfederbein sei, finde ich tendenziös und unangebracht. Oder anders gesagt, dann musste man auch sagen, dass die Lenkung des Favorit ursprünglich vom Autobau kommt und dann in einem Traktor verwendet wird. Bei beiden Traktoren hat man sich aus einem Baukasten verfügbarer Komponenten bedient, aber nur bei den ‘Ostprodukten‘ bekommt das ein Geschmäckle.

Sind die Scheinwerfer des Famulus tatsächlich original außen dran? Die wurden doch stets unter der Haube verbaut, war meine Erinnerung.

Das unscharfe Bild auf Seite 17 und die schlechte Fotomontage auf der Titelseite tun ihr übriges.

Zum Schluss habe ich den Eindruck, dass der ganze Artikel eine Mischung aus Meinung, recherchierten Fakten sowie ‘alternativen‘ Fakten ist. Bei Famulus ‘sollte ein... ruhiger Lauf erreicht werden‘, während der Fendt ‘ganz wunderbar auf der Straße liegt‘. Meines Erachtens geht seriöser Journalismus anders.

Gruß Bobbin

Also die Scheinwerfer außen an der Haube sind zumindest beim RT Serie ab Werk. Vielleicht kann Andre das genauer sagen. 

Und Bobbin, es nicht sein kann, was nicht sein darf. Man muss ja schon froh sein, überhaupt Osttechnik zu sehen. Lange Zeit gabs nur Westtechnik in den Zeitungen. Was mich immer wieder stört, das die den alternativen Allrad immer wieder hochkochen, den es in Serie nie gab. Auch war das Wetterverdeck/Sturzkabine Serie und nur für Export ohne zu haben. 

Gruß Robin

Zurück
Oben