Anhägerkonsole am 52ziger???

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo!
Ich habe von einer Anhängerkonsole gehört, welche an den frühen 50zigern verbaut gewesen sein soll. Die wurde über den Stummel der Zapfwelle geschoben und dann am Getriebe befestigt. Hat jemand mal was von so einer Konsole gehört oder eine solche herumliegen. Wenn ich dort eine Kupplung anbauen könnte, könnte ich meinen Hecklader anbauen und trotzdem einen Anhänger ankuppeln.
Beste Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

ich gehe jetzt aber davon aus, dass du nicht die originale DDR-Zapfwellenaufnahme meinst.
siehe hier

Meines Wissens nach wüsste ich sonst nichts was du meinen könntest.

Gruß Matthias

Moin

das hatten wohl die ersten,die hatten keine Hitch dran!so sieht es aus im angebauten Zustand aus!in Meiner Kindheit habe ich mal nen Mts gesehen der ist mit zwei Anhängerkupplung dran rum gefahren!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

Das hat nichts mit dem Hitschhaken zu tun, der kann trotzdem angebaut werden. Nur haben die neueren (nach1977) gebauten MTS meistens andere Getriebegehäuse, wo die Gewindelöcher zum anschrauben des Konsols nicht mehr vorhanden sind.

MfG Jens

Hallo Jens!
danke für die Aufklärung bin davon ausgegangen das es damit zusammen hängt!ein habe ich mal gesehen der hatt hitch und diese konsole!nur wofür mag es dann sein??

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

Hi,
habe auch noch so ne Platte dran und bin der Meinung das ich mal gesehen habe das da eine normale Anhängerkupplung ran kommt. Ich such mal nen Bild ;-)

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo,
das Buchbild von Marcus zeigt ja eigentlich schon alles. Hier nochmal eins in "Natur"

und noch eins von unten

Auf den Bildern zu sehen ist die alte Ausführung von Zapfwellengehäuse. An den neueren (MTS 80/82 usw.) ist das Zapfwellengehäuse anders geformt und hat zusätzlich noch 2 Gewindelöcher zur Aufnahme des Hitschhakens.
Bei der hier gezeigten Ausführung wird der Hitschhaken nur! am Getriebe verschraubt und nicht zusätzlich am Zapfwellengehäuse.

Die Anhängerkonsole paßt meines Wissens nur an die alte Zapfwellenausführung (wie im Bild).

MfG Jens

Hallo Jens,
schöne Bilder. Hätte gedacht das es so etwas gar nicht mehr gibt. Für was für welche Anhänger hat man diese Anhängerkupplung überhaupt gebraucht?

Mfg Marcus

Hallo Marcus,

alle Anhänger die eine normale Zugöse haben, können daran angehängt werden. Bei den Kupplungen gab es verschiedene Typen, was die Anhängelast betrifft, so konnte man zwischen 6 bis 12t wählen. Das Konsol selbst ist für bis zu 15t zulässig. Nachteil dieser Konstruktion war der etwas tiefe Sitz, so das die Nachfolgemodelle etwas höher saßen und dank eines abgeknicktem Konsols eine gummigefederte Kupplung verbaut bekamen.
Ich hänge bei mir alle gängigen Hänger an und habe keinerlei Probleme. Auf der LPG ist dieser MTS bis 1989 so im Einsatz gewesen, als Zugtier vor einem 5000ltr. Dieselanhänger. Wir holten unseren Diesel damit selbst aus dem damaligen Tanklager Riesa.

MfG Jens

Aaaaaahhhhhhhh wieder eas dazu gelernt :-) . Na das damit normale hänger gezogen wurden habe ich mir ja schon denken können. Hatte nur gefragt wegen dem tiefen Anbaupunkt halt. Hatte zu erst an die kleinen Futterverteilwagen gedacht aber dann wäre es bestimmt mit der Zapfwelle nicht mehr gegangen.

Mfg Marcus

Für Zapfwellenarbeiten muß die Kupplung mittels der 2 Bolzen abgebaut werden. Zapfwellenarbeiten gingen nur mit dem Dreipunkt, Ackerschiene oder Hitschhaken (Jauchenfass).

MfG Jens

Hallo Jens!

Danke für die Bilder! Stützlast wird die Anhängerkupplung aber auch nicht haben, oder?
Gruß
Uwe

denke mal so bei 50kg!!!so wie ne normale Bk eben

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

Hallo.

Die angeschraubten BK 63, wie auf dem Bild zu sehen ist, können 500 kg Stützlast haben. Steht auf dem Typenschild.
Ich habe so eine vom W 50 rumliegen.

MFG Maik

bei diesen DDR-Anhängerkupplungen ging es nicht um Stützlasten, das Prinzip war nur auf Zug Konzipiert! Im RGW wurde das Einachshängersystem auf Hitchhaken ausgeführt.

Hallo!

Hat noch jemand so eine Konsole zu liegen???????
Ich suche eine!!!!!!

Beste Grüße
Uwe

Hallo,
Um an meinen MTS 52 einen neuen Einachsanhänger anhängen zu dürfen, bin ich jetzt dank der Bilder von =IHC 644 L= und =DUTRAJENS= hier findig geworden. Dieses Anhängekonsol ist auch an meinem 52er vorhanden, aber leider fehlt daran das Typenschild,wie auf dem Foto zu sehen ist.Meine anschraubbare BK 63 weist lt. Typenschild eine Stützlast von 500 kg aus.Da ich den Traktor zur Vollabnahme vorstellen muß, suche ich noch die exakten Daten des Konsols zwecks Stütz- und Anhängelast.Vllt kann mir jemand ein Foto des Typenschildes zukommen lassen. Danke in Voraus. Gruß Mario

Hallo,

Bin auch im Club, mein 50er hat auch solch eine Kupplung dachte schon das wäre ein Eigenbau von der Genossenschaft gewesen. Dank für die vielen Hinweise.

Gruß Fabian

Zurück
Oben