Anhängelast Robur

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin.

Wie viel darf ein Robur-Kipper so ziehen?
Darf man da einen THK5 hinter hängen oder wird der schon zu schwer?

Gruß Robert

Hallo Robert,

THK5 kannst du gleich vergessen. Zum einen hat der Robur keine Luft zum Bremsen, also geht nur Auflaufbremse und Anhängelast liegt beim Robur je nach Ausführung bei ca 2-3t. Original hatten Robur nur 2tonner am Haken(Hänger wiegt ja auch schon ne Tonne), für 3tonner musste schon ein S4000 ran. Die 68PS beim Diesel oder 75PS beim Benziner sind da auch an der K***grenze.

Gruß Robin

Gruß Robin

Achso? Hatten die Robur Diesel aus den letzten Baujahren nicht schon eine Luftanlage drin? Oder haben die eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker? Bei der Feuerwehr waren die LO1801 ja noch ohne Bremskraftverstärker und der LO2002 hat einen Bremskraftverstärker drin.

Gruß Robert

Hallo also nen thk 5 kannste am lo gegessen ich glaube bei meinen 2002a waren es 2,5 t Anhängemasse. Wenn du schon mal lo gefahren bist dann weist bestimmt auch warum das nicht möglich ist das schafft er männlich garnicht er hat schon sehr mit sich selbst zu tun und beim Benziner kannste auch dann gleich ne Tankstelle mit nehmen der hat dann nen Strudel im tank . Und mir ist auch kein robur bekannt der DruckLuft hat die Diesel haben eine unterdruckpumpe .mfg michel

Hallo zusammen,

bei meinem Robur LD 2202 stehen als zulässige Anhängelast 2100 kg auf dem Typschild. Die Bremsanlage hat einen Bremskraftverstärker mit Unterdruckpumpe. Bin mir im Moment nicht sicher, aber ich meine, die Verstärkung wirkt nur auf eine Achse. Wenn ich nicht irre, nur hinten. Ich schau noch mal nach.

MfG. Jürgen E.

Das ist ja echt wenig.

Wozu gibt es denn THK5 mit 2 gebremsten Achsen und 60km/h Zulassung?

Gruß Robert

Hallo,

THK5 = Traktor-Hydraulik-Kipper 5t

Ich denke die Type war für‘n RT mit Druckluft bzw. MTS und Zetor gedacht um die Anhängelast mit 2 Anhängern voll ausnutzen zu können.

Geht auch hinter‘n W 50 oder S 4000-1.

Ein S4000 Kipper mit THK5 sieht nebenbei auch ganz gut aus.

Den hinter einen Robur anzuhängen, war denke ich nicht im Sinne des Erfinders.

Grüße Otto

Für Traktoren mit Druckluft war mir schon klar.
War mir nur nicht sicher mit den 60km/h.
Wie breit ist der Kipperaufbau denn vom S4000?
Hinterm W50 oder L60 kann ich mir einen THK5 gar nicht vorstellen. 2,35m breiter Aufbau und dann nur 2m breiter Anhänger. Das fährt sich bestimmt schön bescheiden.

Gruß Robert

Hallo,

die Maße vom Kipper weiss ich nicht so genau. Das äussere Pritschen-Maß von unsere Zugmaschine ist 2200mm. Ich denke der Kipper wird ähnlich sein. Der S4000 in dem Link hat z.B. eine Ladefläche ähnlich die von THK5.

Grüße Otto

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/s-4000-24804.jpg&imgrefurl=http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbild/number/24804/kategorie/LKW%2BOldtimer~IFA~S%2B4000.html&h=600&w=800&sz=135&tbnid=jMI3kJMRSHlhOM:&tbnh=91&tbnw=12

Mich würde mal interessieren, wo genau das geschrieben steht, mit diesen 60km/h????
Ich kenne diese 60er bis 80er Varianten nur beim HW60...bzw. HW80...
HW steht ja für Hänger Wechselzug.....also Traktor und LKW.
Ich hatte bei ner Nachfrage beim TÜF nur die Info, daß der THK wohl nur bis 40km/h abgenommen wird.

mFg axel

Hallo Axel,

steht in der Betriebsanleitung zum THK 5 (z. B. Ausgabe 1969). Gilt aber nur für den THK 5-2 W (für "Wechselnutzung"). Der THK 5-2 W besitzt die automatische Bordwandöffnung und beide Achsen sind luftgebremst (das ist der Unterschied zum THK 5-2 mit nur einer luftgebremsten Achse). Er darf mit 3,5t Nutzlast bei 60km/h und 4,9t bei 30km/h genutzt werden. Zitat aus der BTA: "Der Anteil der LKW-Transporte darf max. 50% der Gesamtfahrleistung betragen." d.h. eine Wechselnutzung zw. Traktor und LKW ist lt. Anleitung vorgeschrieben!

MfG René

Hier im Lexikon steht auch daß der THK5/2W 30 und 60 laufen darf.

Wechselnutzung heißt also daß der Anhänger abwechselnd von LKW und Traktor gezogen werden soll?
Also darf ich einen HL60 oder HL80 dauerhaft hinterm LKW laufen lassen und einen HW60 oder HW80 nicht?

Gruß Robert

Zurück
Oben