Anhängemasse W50

Das es einen W50 2SK nicht gab ist mir schon klar. Wollte damit alle W50 Varianten mit Zweiseitenkipper zusammenfassen weil alle Zweiseitenkipper die gleiche Länge haben. Egal ob W50LA/K 2SK5, W50LA/Z 2SK5-HD oder W50LA/Z 2SK5-ND.

5 Achsübersetzungen? Dachte immer daß es nur 3 (Zugmaschine, Normal, Spedition) gibt und eine 4., (ganz schnelle) die nie gebaut wurde.

Welche W50 dürfen denn Garnichts oder 8t ziehen.

LKW dürfen nur einen Anhänger ziehen, aber Zugmaschinen dürfen 2 Anhänger ziehen.
Gelten die 20,75m nur für Traktoren oder für Landwirtschaftliche Zugfahrzeuge?

Gruß Robert

Hallo Gerd
Ich weiss JA NICHT WOHER DU DAS HAST ;ABER DER JÜRGEN HAT KLAR UND DEUTLICH GESCHRIEBEN ;DAS ER ZU DDR ZEITEN " hÄNGER AM W 50= DRAN HATTE.
UND DAS WAR DAMALS ÜBERHAUPT KEINE SELTENHEIT EINEN W50 MIT 2 ANHÄNGERN ANZUTREFFEN:zu ddr ZEITEN WAR ÜBRIGENS 22 METER ERLAUBT.
MFG FALK

Gucke doch einfach mal in de papierewas da drin steht istdoch viel einfacher und wie oft schon erwähnt must du nach der traverse schauen wie stabil die ausgelegt ist und 65kmh ich hatte auch so einen bj70 mit ND berreifung. wen er als Z in de papiere sthet und auchnoch die spezielle schlüsselnummer darfst du auch sonntag zum befördern anderrer Fahrzeuge fahren . mfg Chris

Jetzt ist alles zu spät haben den Kipper gestern gekauft.
In den Papieren stehen 12t drin. Der wurde auch mal auf Zugmaschine umgeschlüsselt.
Nach der Geschwindigkeit hab ich garnicht geguckt. der Tacho geht leider nicht aber der Verkaüfer ist mit Auto hinterher gefahren und sagt daß ich gute 70 gefahren bin. Bin aber nicht Vollgas gefahren.

Irgendwo soll auf den Achsen oder Differentialen die Übersetzung aufgeprägt sein.
Oder du bockst ein Rad auf und drehst 2 mal am Rad und zählst dabei wie oft sich die Kardanwelle dreht.

Gruß Robert

Ich hab bei ebay-Kleinanzeigen eine W50-Zugmaschine gefunden. Das Teil soll 22Tonnen ziehen. Hab den Verkäufer mal geschrieben ob der wirklich 22Tonnen ziehen darf.

Wie kann sowas sein? Dürfen die W50L/Z wirklich soviel ziehen? Ist das überhaupt möglich?

Gruß Robert

Du darfst 16Tonnen ziehen und hast trotzdem noch ND-Bereifung eingetragen?

Hat der TÜVer sich die Traverse angeguckt als er das eingetragen hat? 

Bist du schonmal mit ND-Bereifung und 16Tonnen am Haken gefahren?

Mich würde aber trotzdem interessieren wie ein W50L/Z 22Tonnen ziehen soll.

Gruß Robert

Also ich kenn es auch so wie in obigem Brief, auch in den Handbüchern steht nix anderes drin. 16 t wollen in Bewegung gebracht und auch gebremst werden.

Das mit den 22 t ist für mich geistiger Müll, denn in Verkaufsanzeigen aller Art steht so manches Halbwissen.

VG Gerd

Da hast du wol recht. Aber die 22Tonnen sind laut Verkäufer sogar in den Papieren eingetragen.

Gruß Robert

Hallo Robert,

also da tippe ich mal ganz einfach auf nen Tippfehler....die 1 liegt ja neben der 2 und er hats nich gemerkt.... ;-)

Mfg Webmaster Jan

SCHUI-RS88:

Da hast du wol recht. Aber die 22Tonnen sind laut Verkäufer sogar in den Papieren eingetragen.

Gruß Robert
Ich glaub nur das was ich selber gesehen habe....

Liefert er auch die nötige Brems- und Schiebehilfe mit???

VG Gerd

Hallo

Die 16 Tonnen sind nur bei Eingetragenen " Zugmaschinen" zugelassen. Also Aufpassen was im Brief steht. Da muß die Pritsche ( steht auch im Brief) kürzer als normal sein. Dann läuft er so wie die Unimog, die fahren ja auch mit 2 Anhänger müssen aber die Gesamtlänge beachten.

Es steht ja auch was von 18000 kg, aber nur bis 8 % Steig.

Robert;

Was haben die ND Bereifung mit der Anhängelast zu tun?

Ja ich bin auch mir einem 16 to Anhänger gefahren.

Mit dem HW 80 Hat der aber genug zu tun.

MfG Jens

Die LA/Z mit original ND-Bereifung die ich gesehen hab dürfen alle nur 12 Tonnen ziehen und die mit original HD-Bereifung dürfen 16Tonnen ziehen. Dachte daß die mit ND-Bereifung die 16Tonnen nicht gezogen kriegen.

Über einen Tipfehler hab ich auch schon nachgedacht, weil 22Tonnen echt viel ist fürn W50.  

Gruß Robert

Ich habe das mit der Zugmaschine am Wochenende einen bekannten erzählt der sich eigentlich ganz gut mit W50 und L60 auskennt und der meinte daß es die W50L/Z sogar mal mit 24tonnen gab.

Ein anderer Bekannter meinte daß 22Tonnen gut möglich wären, er hatte wol mal einen Unimog mit 4Tonnen Leergewicht und 95PS der durfte wol auch 22Tonnen ziehen.

Gruß Robert

Zurück
Oben