Anlassmotor MTS

Rundhauber

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, gab es in der ehem. DDR Russen die mit Anlassmotor importiert wurden? Oder hat jemand noch so was rumliegen oder weiss wie man an sowas rankommen kann?

Gruss Julian

Hallo Julian,

Ich kenne noch den MTS 5 mit Anlaßmotor. Alles was danach folgte war mit elektrischem Anlasser ausgestattet. Es gibt aber für den MTS 50, 80 auch diese Anlaßmotoren. Werden wahrscheinlich nur für die Kältezonen vertrieben. Wenn Du nix auftreibst, meld dich mal per PM. Kann eventuell helfen.

Gruß Oskar

Dann kauf lieber ne neue Batterie,oder falls der Anlasser hin ist so einen Getriebeanlasser. Das mit dem Anlassmotor ist zu umständlich. Auch mal die Startkabel neu machen und den Batteriehauptschalter,das hilft enorm.mfG matthias

Hallo
über die Investition in so einen Anlassmotor haben wir auch schon nach gedacht weil die Temperaturen sind noch nicht mal richtig unter 0 Grad und er will einfach nicht anspringen und das trotz geladene Batterie, Getriebeanlasser und neuen Hauptschalter !
Glüht vernünftig vor aber der anlasser zieht nicht genug durch !
Woran kann das denn liegen ?
Gruß Manu

@ the-BM-chen
so wie Du es beschreibst, würde ich auf eine Batterie tippen, die unterLast zusammen bricht...Beim Starten mal einfach die Spannung der Batteri messen, geht die unter 12 Volt, dann war es dann sicher mit dieser, oder aber wirklich alle Kabel der Anlaßanlage prüfen und messen, ggf. ist auch dort irgendwo eine marode Stelle...

Anlaßmotor...hatte ich mich auch schon mal für interessiert...aber da muß ‘ne ganze Menge zusätzlich umgebaut werden, der reine Anlaßmotor reicht dafür nicht aus...
Der MTS Motor mit Anlaßmotor war auch beim KRAZ-Bagger E 305 W verbaut...vielleicht die Suche in diese Richtung ausweiten...

Hallo
@ ho bi
ich habe es mit zwei Batterien probiert ! 140 und 120 ah frisch vom ladegerät ! Denke e derher weniger das es an der Bakterie liegt ! Aber irgendwo fehlt wohl trotzdem Strom !
Gruß Manu

Hallo Manu, das frisch vom Ladegerät hat nicht zu sagen...messen Spannung, und noch besser den Anlaßstrom...
Verändert sich die Anlaßdrehzahl des Motors beim Kupplungtreten, bzw. Starten ohne Kupplung zu treten???

ein 50er Russe springt in unseren breiten eigentlich immer an, der 80er eigentlich auch,wenn die startanlage richtig funktioniert. euer startproblem ist wohl in der elektrischen Anlage zu suchen,Batterie,schlechter Kontakt an den Polen oder kabelverschraubungen,oxidation in den kabeln usw. wurde letzten Winter hier ausführlich diskutiert. kann auch eine einstellungssache sein,förderbeginn,einspritzdüsen,schlechte Kompression usw. oft schließt auch das rückschlagventil der einspritzpumpe nicht richtig und es gibt startprobleme wegen abgelaufenem Diesel. einen anlassmotor würde ich mir jedoch nicht zulegen,einfach mal den Fehler suchen und beheben,das macht mehr Sinn.

Hallo,

miss wirklich mal die Spannung an den Batteriepolen und die Spannung am Anlasser beim Anlassen.

Die Daten bitte mal hier reinstellen, dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Ulf

Ich bin auch der Meinung,das zu langsames Drehen an nicht ganz intakter E-anlage liegt. Evtl.ist der Anlasser verkeimt,Kontakte vergammelt oder sogar noch Alukabel verbaut.
Eher würde sich der Motorvorwärmer lohnen anstatt dem Anlassmotor. Halbe Stunde vorheizen und er kommt auf‘n Riss.

Hallo
Jetzt muss ich mal eine Bresche schlagen für den anlassmotor.auch wenn die startprozedur etwas länger dauert,es ist doch nur Hobby und kein Broterwerb.und die hingucker hast du auf jeden tractortreffen,die Entscheidung trifst du aber selbst.
MfG Roland

Hallo,

ja ich denke auch, dass die Anfrage nicht in Richtung Startschwierigkeiten zielt. So ein Startermotor hat schon was Seltenes und man erregt auf jedenfall Aufmerksamkeit (ob auf Treffen oder im Alltag) damit. Und am Rundhauber ist es auch stimmig, weil original.

Gruß Matthias

Thema original, dann sollte er eigentlich auch blau sein mein Rundhauber, wenn er einen Anlassmotor bekommen sollte. Ich kenne zumidest keinen roten Russen mit Anlassmotor. Aber blau möchte ich ihn dann doch nicht machen.

Hallo
ich danke schon mal für die vielen hilfreichen antworten !
Ich werde mal die Spannung messen und es dann hier rein setzen ! Den Motorvorwärmer(tauchsieder) haben wir schon dran am russen ! (2000Watt)
Gruß Manu

Erfahrungen sind u. a. bei den Baggerfahrern zu suchen...s. o. E305W...war ja in der ehemaligen NVA weit verbreitet...

Hi oskar
Ob‘s nun Erfahrungen sind weiß ich nicht ,aber wir hatten Jahre lang 4 T150K im betrieb laufen und selten startprobleme. Und 1991 haben wir eine KS6B gekauft und bis 1999 unsere Rüben gerodet es gab mit dem Benziner nie ärger. Nach ein Jahr standzeit Benzin aufgegossen Batterie abgeklemmt und schon lief der kleine ,will sagen er hat immer sein Dienst verrichtet
MfG Roland

Hallo Roland,

Hätt es nicht so eingrenzen sollen mit Erfahrung. :-) Zumindest hast Du Einblick, daß diese Technik hervorragend funktioniert. Sicher erwarten diese Anlaßmotoren auch die entsprechende Pflege. Wie sieht es aber mit den Anlassern aus- diese bleiben in der Regel verbaut bis nix mehr geht. Nach Ausbau und Zerlegung hat man in der Regel nur noch einen Schrotthaufen vor sich. Messingbuchsen ausgeleiert, Kohlen runter, Kollektor total verschlissen und das Todesurteil- Statorwicklung durch. Von den Batterien mal ganz zu schweigen. Im Profibetrieb mag das alles noch OK sein. Tägliche Nutzung garantiert in der Regel viele Jahre Zuverlässigkeit. Im Hobbybereich wird es dann schon interessanter. Und wenn der Russe dann im Winter zwecks Holz machen benötigt wird, geht der Sackstand los! Für mich sind diese Anlaßmotoren eine sehr geniale Erfindung. Selbst bei Minus 31 Grad ließ sich die Russenraupe T100 ohne Probleme starten. Das war in diesem perversen Winter 78/79.

Gruß Oskar

Hallo
Notfalls konnte man den Benziner auch anreißen ,wahr immer ein Heiden Spaß für uns nur nicht für den Lehrling. ;-)
War aber auch mal Lehrling :(
MfG Roland

Zurück
Oben