Auflaufbremse instandsetzen

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,
Beim Bremsen schlägt mein Anhänger immer sehr unsanft in die Anhängerkupplung. Ich weiß inzwischen, dass es an den Buchsen in der Rückfahrvorrichtung liegt. Nur wie bekomme ich den Mechanismus demontiert? Ich muß erstmal das Bremsgestänge abschrauben dann kann ich das Zugauge um 90 Grad drehen um den Bolzen aus der Buchse, auf der die Wippe für Blockade der Auflaufbremse montiert ist, zu entfernen. Nur sieht der recht merkwürdig aus, aufgepilzt als wenn jemand mörderisch drauf geschlagen hat, hat da jemand schon mal sein Glück versucht? Wie kann ich den Bolzen entfernen. Gibt es diese Buchsen ( für die sanfte Abbremsung des Hängers ) noch zu kaufen, wenn ja wo? Wenn nicht, kann ich mir die ganze Aktion sparen.
Beste Grüße
Uwe

Hi
Also ich hab das schon durch bei mir... Mit den Buchsen meinst du die 3-teilige Schale die vor und hinter der großen Feder ist ? Die gibts noch ab und zu im Handel, bei mir war es 40mm Innendurchmesser, die waren schwer zu bekommen. Ich hab mir was aus Perdinax drehen lassen.
Gruss Maik

Hallo,
da bin ich doch schon ein ganzes Stück weiter. Ist bloß noch die Frage, wie bekomme ich diesen Bolzen raus.
Frohes Fest
wünscht Uwe

Hi Daniel , ich hab´s auch vor ner Weile im Netz entdeckt, Problem bei mir war das der Hauptbolzen bei mir 40mm ist und das ist laut meinem Teilehändler seltener. Ich sollte für die 6 Schalen weit über 50 Euro bezahlen und da hat es mir ein Kumpel gedreht für wenig Geld...
Hi Uwe, kannst du nicht mal ein Foto einstellen von deiner Problematik?

Gruß Maik

Hallo Maik,
vor dem Foto einstellen habe ich mich bisher gedrückt, bin nicht der Computerspezi werde es die Tage mal versuchen.
Gruß
Uwe

Hallo Maik,

werde jetzt mal versuchen ein Bild ein zustellen. Der Bolzen sieht auf beiden Seiten genauso aus.

beste Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
der Bolzen muß nicht rauß.
Der wird meistens zestört.
Bau Dir eine Vorrichtung zum spannen der Feder.
Nächstes Jahr kann ich Dir mal ein foto davon reinstellen.Grob beschrieben greifen zwei Gabeln in die Scheiben zwischen der Feder und den drei Bremsklötzen und ziehen die feder zusammen.
Dann kriegt man die Bremsklötze raus.
Danach trägst Du an den Längstseiten material ab, bis wieder ein Spalt bleibt, wenn Du sie um die Zugstange legst.
Mfg bernd

Na die Skizze ist doch perfekt... Ich mußte bei mir alles demontieren weil sämtliche Bolzen und Bohrungen äußerst stark verschlissen waren und dann alles aufbohren und neue Bolzen anfertigen.

MfG Maik

Wenn du alles abbaust und das Gestänge gans hinnein schiebst, lässt es sich da nicht um 90 Grad drehen um den Bolzen aus zu bohren?
manny

Hallo,
Danke für die guten Tipps. Nur ist mir die Funktion des Systems noch nicht ganz klar.
Bernd, wie ist das mit den Material abtragen gemeint, brauche ich dann keine neuen Teile?
beste Grüße
Uwe

Hallo
die drei bremsklötze werden durch den konus auf beiden seiten zusammengepreßt und dadurch ihr innerer durchmesser verringert.wennsie eingelaufen sind,berühren sie sich und können keine reibung auf die zugstange bringen und diese schiebt sich leichter hin und her.
MfG Bernd

Hallo Jungs,

Jetzt habe ich es kappiert! Wenn die Sonne wieder etwas höher steht werde ich die Sache angehen.
BESTEN DANK !!!!!!

Uwe

Zurück
Oben