Auspufflack, bringt das was??

Arni_online

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo zusammen,

bin grad voll dabei meinen ZT auf zubauen und habe mich da auch gefragt was ich mit dem verrosteten Auspuff machen soll. Hat von euch schon mal einer Auspufflack verwendet?? Wenn ja wie gut hält das Zeug??

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

habe meinen vor ca.1 jahr neu gemacht mit hitzebeständigem auspufflack und bis jetzt sieht er immer boch super aus...

Ich habe mit Auspufflack eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, Er hällt zwar am Anfang ziemlich gut aber nach 50-100 Stunden ist davon nichts mehr übrig, bzw vereinzelt noch stellen wo er haftet, sieht dann auchnicht besonders schön aus. Wenn man ihn regelmäßig nachlackiert, bestimmt top.
Mfg
Marco

Hallo ,

na ich werde es mal ausprobieren. Sollte man was besonderes nehmen ode is da überall das gleiche drin und was kostet sowas??

Gruß marco

Dieser GumGum Auspufflack soll ziemlich gut sein, verwenden wir in der Werkstatt auch immer.

Mfg
Marco

Hallo
Der billige hitzebeständige Ofenrohrlack vom Baumarkt hat besser gehalten,als das Profiprodukt über längere Zeit bei mir.

Gruß Robby

Hallo Marco wenn du das silber aus dem Baumarkt nimmst was zu Pinseln ist da sage ich bloß zu top zeug und das schwarz ist auch ganz gut habe ich aber noch nicht bei Traktor Auspuff versucht was wir immer haben heißt schwarzer Peter und silber Bronze
Gruss Nico

Hallo,

na wenn soll der Auspuff dann schon schwarz sein. Tja....was mach ich denn nun, jeder rät mir was anderes!?!?! :-)

Gruß Marco

Mh interessantes Thema also du kannst echt viel drauf setzen was der Zetor50 als auch der RobbyGT sagt.
Besorg dir nen Emalierten Auspuff haste die Probleme nicht :-) Hast du den schonmal den Rost an dem Auspuff abgeschliffen?? Nicht das er dann zu dünn wird! Da haste ja auch nichts gekonnt......

MfG Stephan

habe bei meinem dutra ganz gute erfahrungen mit den lack von vht vom us-teilehändler gemacht,mir ist kein anderer lack mit so hoher temperaturbständigket bekannt

mfg norbert

Hallo Marco,

ich hab mit Auspufflack jetzt schon ein paar Erfahrungen gesammelt (beim Auto). Das wichtigste dabei ist das er langsam erwärmt bzw. "eingebrannt" wird (1-2 Stunden bei ca. 200 °C). Wenn man das hinbekommt, hält der Auspufflack eigentlich sehr gut.

Mit laufendem Motor (beim Fahren) klappt das "Einbrennen" aber nicht, da er zu schnell und zu ungleichmäßig heiß wird. Als ich meinen Auspuffstrang beim Auto (ab Krümmer) das erste mal entrostet und mit Auspufflack (bis 800 °C) lackiert habe, habe ich vesucht den Lack mit vorsichtigem Einfahren einzubrennen. Nach 5 km ohne Belastung hat sich der Lack am Krümmer, aufgrund Überhitzung in Luft aufgelöst (weggedampft),währenddesssen sich am Endschalldämpfer gar nix getan hat (war immernoch kalt).
Der Lack der nicht sofort weggedampft ist, war kurze Zeit später grösstenteils auch wieder weg.
Beim zweiten Versuch hab ich mir wegen der Bauteilgrösse eine "Einbrennkammer" aus einer Metallmülltonne, einer Rettungsdecke und einem Infrarotstrahler gebaut, mit der ich immerhin ca. knapp 100 °C erreicht habe. Dadurch hat der Lack immerhin drei Jahre gehalten. Nur an den beanspruchten Stellen (Übergang Rohr-Endschalldämpfer/Katalysator) hat er nur ein gutes Jahr gehalten.

Fazit:
Wenn man keine Möglickeit hat, den Lack langsam zu erhitzen und dabei nicht zu überhitzen (>200 °C) ist die Lackierung eigentlich sinnlos weil binnen kürzester Zeit der Lack an den kritischen Stellen wieder weg ist.
Aber wenn man den Lack ordentlich einbrennt, ist die Lackierung mit Auspufflack eine feine Sache.

Gruß Matthias

Zurück
Oben