B 402

Hallo 

Mitte der 80iger hat mein Vater Fortschritt maschienen (E516,pflüge) in der Bundesrepublik Vorgeführt.im Norden bei Emden und auch irgendwo in Bayern.für nähere Infos war nicht die richtige Zeit denn ich war zu der Zeit bei den Grenztruppen im Grundwehrdienst und damit Sanktionen ausgesetzt.(Urlaubs und Ausgangssperre ).Der Kompaniechef Wuste eher als ich wo er grad im Einsatz war.Das einzigste was ich sehr interessantes immer sah wahren die Verkaufsprospekte die doch erheblich abweichten von dem was bei uns auf dem VEG war.

mfg

Hallo Wolfram,

interessante Infos von Dir! Bei uns rund um Halle/Saale waren nur die Unsinn- Kipper und Rübenüberladebänder im Gange und sehr beliebt bei den Ex-LPG‘s.

Das komplette Konzept des Stoll- 6.25 hat Grimme übernommen und in die Entwicklung des Maxtron einfließen lassen.

Gruß,

Daniel

Tatra 141:
@ Jan,ich machte bewußt einen Unterschied zwischen Chefetagen und Allgemeinmeit  ;-) .

Meine wiedergegebene Meinung entwickelte sich aus vielen Gesprächen auf Messen und Ausstelllungen. Da ich meine Sprache nicht verbergen wollte und auch den Allmächtigen nicht grüße, kamen für mich aufschlußreiche Gespräche zustande. >>> ist jetzt 27 Jahre her; Haken dran und vorbei!

Zum T 088 frage ich nur: wer hat die Auflaufbremse, bis 8 Tonnen GG zulässig, abgenommen? Brauchte ja doch eine BE.

Das die Druckluftbremsanlagen schon kannten, weiß ich, da über 8 Tonnen Fahrzeug-GG! vorgeschrieben; doch zwei auflaufgebremste Anhänger mit je 8 Tonnen GG bedeutet: Am Berg 16 Tonnen Anhängemase mit der Handbremse bein Anfahren zu halten!

Ich handelte immer nach dem Spruch: der luftgebremste Anhänger hält den Russen mit ...

Gruß

Wolfram
...die Anhänger wurden einfach abgelastet, auf wieviel genau konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen....

Aber am T 088 hattest doch auch keinen weiteren Anhänger dran ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo Daniel,

weil wir gerade so beim Plaudern sind. Sachsen-Anhalt wurde seitens der Fa. Unsinn von Hr. T., heute selbst Landwirt bei Strehla, betreut.

Die Rübenreinigungsbänder und die ersten selbstfahrenden Rübenaufnahmegeräte (als erste auf dem Markt) Typ STAR wurden über die Zuckerfabriken direkt an die Abfuhrgemeinschaften verkauft und vom Werk direkt betreut.

In Sachsen wurden die Rübentransporte von Nachfolgebetrieben der ehemaligen ACZ ausschließlich mit LKW durchgeführt (ca. 25 Tonnen Nutzmasse je Zug). Lediglich Hr. T. durfte anfangs mit seinem Unimog und 2 18-Tonnern mit Rüben fahren. Für einen Teil der dreiachsigen IVECO-Serien-Kipper lieferte UNSINN 2-achsige 18-Tonner. Für die LKW fertigte "KarDö", eine Tecklenborg-Tochter in Döbeln, die Aufbauerhöhungen.

Bei den Tandem-Anhängern gab es anfangs Probleme wegen der Obenanhängung. Ein Betrieb hatte extra zwei 160-PS-Zetor "importiert", doch die Zugösen waren für die tschechischen Anhängekupplungen zu dick; da gab schon die ersten Probleme beim Abladen der Anhänger vom Lkw. Später gab es dann höhenverstellbare Anhängekupplungen auch für ZT‘s mit 1800Kg Stützlast.

@ Jan,

die T088 wurden wegen der Ablastung dann bestimmt nicht voll beladen ... ;-) .

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

richtig, dass hatte ich schon fast vergessen. Der Unsinn Star war der erste selbstfahrende Reinigungslader. Damals noch in grüner Lackierung, wenn ich mich richtig entsinne. Der war noch mit Siebkettenaufnahme, oder ? Statt mit Zwickwalzentisch...

Gruß,

Daniel

Ich muss mich korrigieren. Der erste selbstfahrende Überlader von Ropa, hatte einen Siebkettentisch. Der Unsinn Star hatte schon immer Zwick- und Wendelwalzen...

Hallo Daniel,

um nicht unhöflich zu sein, möchte ich das Thema zum Star mit den nachfolgenden Bildern beenden  ;-) .

eup-1135489894-68344a6645de66d7322148185bbcdc23-1513704408_big.webp

eup-1135489894-81e1c8dfa4969d484355bf23294864f0-1513704437_big.webp

Die Farbe dürfte der Farbe der Wannenkipper entsprechen ...

eup-1135489894-ab9ba94ab30ab7f7328af9afc76bbb33-1513704716_big.webp

Gruß Wolfram

Hallo  Ztass

Ebend lief im Fernsehen " Reklame fürs Volk ", dort sagten sie auch was davon, das sie Fortschritt Technik durch die BRD fuhren und Werbefilme drehten. War das auch da, wovon du geschrieben hast. Gibt es die Filme noch? Haben da nur einen kleinen Ausschnitt gezeigt?

Gruß Timo 

Hi Timo

Das kann ich dir nicht sagen , kann gut möglich sein. Ich weiß nur das Vater damals irgendwo bei Emden auf ein größeren Gut war und dort mehrere Schlüter Traktoren waren wovon er begeistert war.Auf dem Gut war er mit einem E 516 und hat Mohn gedroschen und der Gutsherr sehr zufrieden war mit der Maschiene ,nur die Dunkelgrüne Farbe erinnerte sehr an die Bundeswehr.so die Aussage vom Herren. 

Mfg Roland 

Zurück
Oben