Balkenmaeher einstellen

mollimann

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Feb. 2010
Hallo ,ich will am balkenmaeher das Spiel zwischen den Messern nachstellen , kann mir jemand sagen wieviel der betragen muss das er ordentlich schneidet aber nicht zwängt. Danke 

Mfg Ronny

ein Maß kann dir schlecht weiter helfen!

mit Gefühl und immer mit der Hand auf leichtgängigkeit hin und her schieben, mal drüber schauen nach ausrichtung der Platten und Finger,  kannste Stunden damit verbringen.

manny

Ich hab heute auf0,1mm eingestellt und der schneidet super ist ja nur son einachsermaeher da geht  nichtviel zu verstellen , beim 09 messerbalken hab ich auch schon längere Zeit zugebracht

Mfg Ronny

Hallo Ronny die oberen Klingen sollten 2-3mm über die unteren vorstehen hat mir mal ein alter Hase gesagt.

MfG Jürgen

Hallo Jürgen 

wenn du mit "vorstehen" nach vorne meinst, ist das bei den Balkenmähern die ich kenne nicht möglich, da die Messerträger hinten am Balken (als Gegenlager) laufen. 

MANNY

Das obere Messer geht nicht vorzustellen , die elenden neumodischen Geräte, kannste nur nehmen bis noch mehr geht , grademahl den Spalt zwischen den Messern einstellbar ,und selbst da drücken die direkt auf die Messer , so schwachsinnig , früher hatte man da verschleissplatten drauf ,aber gut soll ja auch nicht ewig halten in der Marktwirtschaft.vom Messerantrieb will ich da garnicht reden , wenn ich da plasteteile sehe kommt mir die Galle hoch. son Teil kostet ja auch " nur" knapp 1400 teuros da kann man wahrscheinlich nicht mehr verlangen.

Mit frustrierten grüßen Ronny

Zurück
Oben