Batterieschnellanschluß

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Einige von euch haben wohl die Batterie eigens draußen an den Trecker gebaut, damit sie schnell drankommen. Bestimmt auch, um sie öfter mal abzunehmen, bei kalten Nächten oder so zum laden.

Fummelt ihr da jedesmal die Polkontakte ab? Die Bleidinger lösen und wieder stramm ziehen ist doch recht murksig.

Ich könnte mir vorstellen, daß man in den Kabeln nach den Polklemmen irgendwelche Schnellkuppler drin hat, so daß beim Ausbau der Batterie die Polklemmen mit Kabelenden dranbleiben. Oder?
Was nimmt man am besten bei 25 qmm aufwärts?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo,

bin früher mal im Netz über diese Art Schnellkuppler für Batterien gestolpert. Das ist imho eigentlich die einzigste gängige Variante für Schnellkupplungen. Eine Lösung wo die Klemme dranbleibt und man das Kabel löst kenne ich nicht.
Ich wollte die eigentlich ausprobieren, habe aber dann doch die altbewährten Polklemmen gekauft. Ich kann also nichts über die Praxistauglichkeit sagen.

Batteriepolklemme Schnellverschluß

Gruß Matthias

Moin moin
Habe das mal mit Schweißkabelkupplungen gemacht, ging ganz gut. Nur hat mich das Kabelgebaumel an der Batterie gestört,deshalb hab ich´s wieder zurückgebaut.
mfG Fiete

Hallo,
wer eine Lösung sucht wie man starke Kabel schnell kuppeln kann ,sollte sich das mal bei einem Elektro-Gabelstapler anschauen.Diese Lösung ist bei großem Stromfluß am sichersten und man baut sich nicht sinnlose Widerstände ein,welche das Startverhalten negativ beeinflussen.
Gruß Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo Ralf,

habe leider keinen E-Stapler zum schauen,
haste vielleicht nen Foto oder Link?

Würde mich mal interessieren

Zurück
Oben