Baujahr RS 09

martin9.0

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
hallo zusammen

hier im forum wurde zwar schon sehr viel darüber geschrieben aber ich versuche es noch einmal.

ich möchte meinen rs 09 gerne anmelden muss dazu daber das baujahr wissen und da kein typenschild am getriebe mehr vorhanden ist und auf dem getriebe vorn links (fahrtrichtung) steht eine 2997 das kann keine original nummer mehr sein hab ich mir schon sagenlassen. nun meine frage steht die noch irgendwo anders und könnte man anhand meiner nummer noch was aussagen zum baujahr?vielleicht wurde ja auch wie so oft aus mehreren fahrzeugen eins gemacht wie dem auch sei zum anmelden brauch ich irgendwie ein baujahr.

hallo, fahrgestellnummer findest du vorn rechts oben auf dem getriebe eingeschlagen (von oben, zwischen längsträger und lenkturm auf der rechten seite in fahrtrichtung) wenn viel farbe drauf ist must du mal nen bißchen kratzen....

mfg hans

also da habe ich geschaut da ist nichts farbe habe ich komplett entfernt und genau auf der anderen seite ist bei mir die 2997 eingeschlagen.und auf dem rechten achstrichter ist noch eine 71215 eingeschlagen nicht angegossen also keine gußnummer könnte das auch eine fahrgestellnummer sein?

mfg martin

ja und noch was am motor ist noch das schild dran von halle saale also ist der ja dort schonmal überholt worden der motor da sind zwei untereinander eingeschlagenne nummern 

oben 201/07

unten 004567

weis jemand was diese nummern aussagen weil was da vor den nummern, als bedeutung eingeprägt war ist leider nicht mehr zu entziffer.

na wenn vorn rechts nichts eingeschlagen ist, ist es garaniert ein ersatzteilgehäuse das irgendwann mal das originale ersätzt hat... dann ist es fast unmöglich das genaue baujahr zu besimmen. am achstrichter sind keine fahrgestellnummern eingeschlagen wurden... da es mehr oder weniger ein teil ist, was des öfteren auch mal zu bruch ging. (bei überlastung)

mfg hans

Mal ne doofe Frage???? : Bist du sicher das es ein 09 Getriebe ist??? oder könnte das auch vom GT sein.???

Von den produzierten Stückzahlen her dürfte der 09 nur bis 24XXX gehen. Beim GT sind das einige mehr. da könnte deine 71215 durchaus real sein.

mFg axel

hallo

ja ein rs 09 getriebe sollte es sein da es sogar noch die alte ausführung mit drehhebel für die zapfwellenschaltung hat aber die 71215 ist auch im achstrichter eingeschlagen vielleicht wurde der schonmal getauscht.

Lieber Axel,

Du bist total auf dem Holzweg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Nummer 71215 ist durchaus real für den RS09 und würde auf die letzte Bauserie vor dem Modellwechsel vom RS09-2 zum GT122 bzw. GT124 hindeuten. Also wäre hier 1964 als Baujahre anzusetzen. Allerdings wäre mir neu, das die Fahrgestellnummer beim 09 und GT an mehreren Stellen geschlagen wurde. Für den 09 bedeutet die 2xxx auf dem Getriebe, daß da ein Tauschgetriebe drin ist. Eigentlich sollte aber dann das Typenschild mit der ursprünglichen Nummer umgenagelt worden sein, aber zu oft ist das irgendwie abhanden gekommen, es gibt auch Tauschgetriebe,an denen war NIE ein Typschild dran. Also wird man dadurch da Baujahr nicht exakt eingrenzen können.

RS09 Nummern beginnen erst mit 40000 und gehen bis ca. 76000. Beim GT habe ich noch keine Nummer über 50000 gefunden.

EDIT: die Zapfwellenschaltung mit Drehhebeln war nur bei den RS09/15 verbaut also nur bis ca zu Nummer 55000, hier ist also bissl umhergebastelt worden, wenn deine Nummer tatsächlich oben auf dem Getriebe drauf ist, nirgendwo anders außer auf dem Typenschild sofern vorhanden.

VG Gerd

vielen dank das mit der baureie rs 09/15 hat mir jetzt ewas weiter geholfen vielleicht kann ich jetzt das baujahr auf die baureihe eingrenzen von wann bis wann wurde denn diese baureihe hergestellt

gruß martin

Moin,

Ich wäre ja dafür daß wir mal eine Liste zusammentragen, in der jede kleinste Detailveränderung aufgeführt ist, mit Produktionsdatum, Fahrgestell-,Motor- und/oder Getriebenummer usw. vom allerersten RS09 Versuchsfahrzeug bis zum letzten GT der vom Band gefallen ist.

Da könnte jeder nachgucken welche Ausstattung sein RS09 hat und damit das Baujahr sehr genau eingrenzen.

Und ein gutes Nachschlagewerk um bei einer Restauration nachträgliche Umbauten die nicht original sind wieder zurück zu bauen, wäre so eine Liste auch.

Gruß Robert

guten abend

ja das ist eine super idee aber von solch einer liste habe ich hier im forum schonmal gelesn bzw. gehört exestiert die dann nicht schon vielleich?

gruß martin

Manches an Veränderungen erkennt man, wenn man sich mal den ETK hernimmt, aber die GR waren hier kontraproduktiv, denn da wurde zusammengeschraubt was da war, da war original nebensächlich.

VG Gerd

Dasselbe Problem hatte ich damals bei meinem GT auch.

Keine Nummer.

Die DEKRA hat dann das Baujahr geschätzt und ’ne neue Fahrgestellnummer vergeben

Hallo gerd

laut meinem Buch wurde der 09 als letztes volles Prod.-Jahr bis 1962....also irgendwann 63 gebaut. und insgesamt wurden knapp 25000 stück gebaut. wenn die also mit 40 000 angefangen haben zu nummerieren, dann müßten ja viele Nummern fehlen...???? um auf  76 000 zu kommen.  Oder wurden die nicht alle vergeben???

axel

40000 bis 76000 sind 36000, wenn nur 25000 RS09 gebaut wurden bleiben ja noch 11000 Getriebe übrig. Würde der T157 vielleicht mit dem RS09 zusammen durchnumeriert? Oder hat der nicht den gleichen Getriebeblock?

Gruß Robert

Nein der T157 hat separate Nummern vorn auf dem Rahmen rechts, da spielt die Getriebenummer keine Rolle und von der Stückzahl passt es eher auch nicht. Auch zur Gesamtstückzahl der Geräteträger gibt es unterschiedliche Stückzahlen, aber nirgendwo ist nachvollziehbar, wie sich das zusammensetzt.

Ja in manchen Büchern steht viel und das muß nicht immer richtig sein.

Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast! (Winston Churchill)

VG Gerd

eup-1119362049-d744023a8ad8faa96fa474c83e6e21d7-1391174469_big.webp

Und hier nochmal ein Ausschnitt.

eup-1119362049-6638c4e07c6ab088aeaa051ab331f492-1391175080_big.webp

Dieses Foto hab ich bei Ebay gefunden, der Brief aus dem Baujahr 1958 wechselte für 110 Euro den Besitzer.

VG Gerd

hallo an alle

kan mir jemand vielleicht sagen was die nummern auf dem motorenschild zusagen haben?

da stehen bei mir zwei untereinander aber was sie aussagen ist leider nicht mehr zu erkennen

die obere lautet 201/07 und die untere 004567

ich denke mal eine wird sicher die motorennummer sein aber was ist die andere?

ach ja und auf dem schild steht schon halle/saale ich denke das ist dann schon ein generalüberholter ist

gruß martin

Also über die Motornummern würd  ich mir keine Gedanken machen, da die regelmäßig je nach Verschleiß getauscht wurden.

LIW Halle war einer der großen Motorenüberholer neben Erfurt, Neuenhagen und Güstrow, um nur einige zu nenen.

VG Gerd

guten abend

das es sich bei mir sicherlich auch nicht mehr un den original motor handelt ist mir voll klar

aber fals die zweite nummer eine fahrgestellnummer sein könnte, wäre es ja egal ob sie noch zum fahrzeug passt aber dann hätte ich eine die ich zum anmelden angeben kann hade mir ein typenschild rohling besorgt in dem ich selder noch die zahlen einschlagen kann

Zurück
Oben