Begutachtung RS09

Tucktuck

Traktorist
Registr.
31. Okt. 2010
Hallo allerseits,

bevor ich anfange möcht ich mich kurz vorstellen...

Ich bin 38 Lenze Jung, Außendiensttechniker und mit dem Molli Virus infiziert!!!

Seit Sa. haben wir unseren "Tucktuck" so haben wir Ihn getauft...im Hof stehen.

Angeschaft haben wir Ihn um Holz zu holen und evtl. zu spalten und sägen. Und um Sonntags bei schönem Wetter die Nachbahrn aus dem Bett zu schmeißen...*g*.

Sind bei der Probe Fahrt ja nicht sonderlich weit gefahren, daher war ich etwas erschrocken wie laut der kleine beim fahren ist.
Scheint aber normal zu sein, oder? Macht der Steine klein im Getriebe?( hab ich hier im Forum schon herausgefungen,...gradeverzahnte Ritzel..)

Also Fahren tut er soweit ganz gut soweit ich das beurteilen kann, nur die Ackerschiene geht nach ner gewissen zeit von alleine wieder runter und an der einen oder anderen Stelle tropft es auch etwas( hab ich beim Kauf nicht gesehen weil er auf ner Wiese stand). Ist etwas Diesel von der Spritleitung und etwas Öl von dem Teil mit den Lammellen unter der Achse vor der hinteren Zapfwelle.

Dach und Frontheber fehlen, fals jemand sowas noch hat...her damit!

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wer hätte Zeit und Lust mal bei mir vorbei zu schaun und sich den kleinen mal vorzunüpfen, rein technisch. Bin selbst noch nicht so ganz RS09 bewandert. Nur mal um zu wissen was noch alles zu machen ist, oder besser unbedingt gemacht werden muss bevor er auch was arbeiten muss.

Wohnen tu ich im südlichen Hessen PLZ 63639, also wenns jemand nicht gar soweit hat... Kosten für Benzin oder Diesel sollten nicht das Problem sein....was zu essen und zu Trinken gibbet auch ! Auf Wunsch lass ich sogar einen Kuchen backen *g* !

Danke erstmal...

Tucktuck:

Hallo allerseits,

bevor ich anfange möcht ich mich kurz vorstellen...

Ich bin 38 Lenze Jung, Außendiensttechniker und mit dem Molli Virus infiziert!!!

Seit Sa. haben wir unseren "Tucktuck" so haben wir Ihn getauft...im Hof stehen.

Angeschaft haben wir Ihn um Holz zu holen und evtl. zu spalten und sägen. Und um Sonntags bei schönem Wetter die Nachbahrn aus dem Bett zu schmeißen...*g*.

Sind bei der Probe Fahrt ja nicht sonderlich weit gefahren, daher war ich etwas erschrocken wie laut der kleine beim fahren ist.
Scheint aber normal zu sein, oder? Macht der Steine klein im Getriebe?( hab ich hier im Forum schon herausgefungen,...gradeverzahnte Ritzel..)

Also Fahren tut er soweit ganz gut soweit ich das beurteilen kann, nur die Ackerschiene geht nach ner gewissen zeit von alleine wieder runter und an der einen oder anderen Stelle tropft es auch etwas( hab ich beim Kauf nicht gesehen weil er auf ner Wiese stand). Ist etwas Diesel von der Spritleitung und etwas Öl von dem Teil mit den Lammellen unter der Achse vor der hinteren Zapfwelle.

Dach und Frontheber fehlen, fals jemand sowas noch hat...her damit!
Ne Pritsch zu kippen wäre aber noch das aller beste!

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wer hätte Zeit und Lust mal bei mir vorbei zu schaun und sich den kleinen mal vorzunüpfen, rein technisch. Bin selbst noch nicht so ganz RS09 bewandert. Nur mal um zu wissen was noch alles zu machen ist, oder besser unbedingt gemacht werden muss bevor er auch was arbeiten muss.

Wohnen tu ich im südlichen Hessen PLZ 63639, also wenns jemand nicht gar soweit hat... Kosten für Benzin oder Diesel sollten nicht das Problem sein....was zu essen und zu Trinken gibbet auch ! Auf Wunsch lass ich sogar einen Kuchen backen *g* !

Danke erstmal...

Hallo Tucktuck!
Na dann Herzlichen Glückwunsch zum 09´ner, Ich kann dir nur den Rat geben versuch es selber, kauf dir ein Reparaturhandbuch und einen Ersatzteilkatalog und los geht es. So lernst du dein neues Familienmitglied am schnellsten kennen. Wenn du dann nicht weiter kommst, gezielt hier Fragen stellen! Hier kann dir immer einer helfen!
Wenn im Kraftstoffsystem was undicht ist würde ich gleich den Filter wechseln, undichte Stelle suchen abdichten und das Rückschlagventil mit Prüfen, Tank Spülen Leitungen durchpusten und schön entlüften und du kannst sagen das ist erledigt!
Das Teil mit den Lamellen wird die Ölwanne sein, wo das Öl jetzt genau herkommt kann ich dir nicht sagen, ich würde ihn mal gründlich reinigen ihn dann warm fahren und schauen wo es läuft!
Was sehr hilfreich ist unter Motor und Getriebe ein großes Stück Pappe legen und am nächsten Morgen sieht man wo es läuft. Mach es Stück für Stück.

Ich würde gern mal vorbeikommen ist mir aber zu weit weg.

Viel Spaß Gruß Stefan

Moin,
also DVD mit allen möglichen Unterlagen ist bereits geordert.
Diesel leck war der micht festgedrehte Absperrhan unterm Tank.

Beim Saubermachen hab ich bemerkt das er untenrum nur leienhaft lackiert war...so hat sich einiges an feuchtigkeit unter den Lack gezogen...und is dann natürlich an verschiedenen Stellen ausgetreten!

Hab seit dem Tag der ankunft bereits eine Sperrholzplatte drunter...wegen dem Pflaster!*g*

Interesant ist aber das nach dem abschalten der Hydraulik( Hebel am Lenker) das Tropfen fast aufgehört hat!

PS hab gestern erstmal richtiges Werkzeug gekauft. bei 21er hats aufgehört!
Jetzt hab ich alles bis 32!!!

Hallo,
schau mal ob es Hydrauliköl ist, Wenn er auf der Wiese Stand würde ich alle Flüssigkeiten wechsel, beim 09´ner ist das Getriebe nicht dicht es läuft Regenwasser rein im Hydrauliktank hatte ich auch schon die Erfahrung gemacht. Habe mal 10l aus dem Hydrauliktank abgelassen, das fängt an zu schäumen und drückt dann über den Einfülldeckel raus. Also schön warm fahren und Öle raus. Und dann eine Plane rüber oder unters Dach stellen.

Gruß Stefan

Jep er Stand wohl lange lange auf der Wiese...als ich den Lach unten abgemacht hab bin ich richtig nass geworden, aber jetzt hat er ein warmes Plätzchen in der Scheune!

Also Getriebeöl raus und Hyd.öl auch. Stimmt das dass man anstelle von Hyd.öl auch 15W40 nehmen kann weils nich so schnell heiß wird?

Wieviel Liter Flüssigkeiten nimmt der RS auf???
Meine DokuDVD ist noch nicht da....

Gruß Ugur

Hallo Ugur,
Getriebe RS09 : 18 L , an der Seite vom Getriebe ist ne Kontrollschraube, die lösen und oben GL5 oder anderes geeignetes Öl reinkippen, bis das Öl aus der Kontrollöffnung leicht rausläuft. (zumindest beim 4 Zylinder.)
Motoröl: 4,5 L
Hydrauliklöl:8,2 L, HLP 46 bei mir
ÖlbadLuftfilter: 0,6 L Motoröl
Lenkgehäuse : 0.6 L Getriebeöl eigentlich Hypoidöl also GL5 hab ich auch im Getriebe drin.
Endvorlege: 3L Getriebeöl GL5
Warum muß eigentlich im 2 Zylinder doppelt soviel Getriebeöl rein ?

GRuß Tom

Bitte Was??
18L Getriebeöl??????????
8,2L Hyd.Öl ?????????

Hab ich nen LKW gekauft???

Ok, kurz Luft holen...
Also Motoröl kommt hinten rein...Hyd.Öl links neben dem Sitz.
Aber wo ist der Rest? Endvorlege,Lenkgehäuse, und Getriebe...sorry die blöde frage aber wie gesagt hab noch nix in Papier... und wo lasse ich das ganze ab, ää meine natürlich an welcher Schraube.

Gruß Ugur

Hallo
Ja an die mengen muss man sich gewöhnen aber im Vergleich zu anderen Geräten sind das kleinst Mengen. Getriebeöl gibt es in 20l Kanister Hydrauliköl in 5l
Getriebeöl wird von Oben aufgefüllt Schraube neben Schalthebel, Abgelassen wird immer unten, Ablasschraube befindet sich am Zapfwellengetriebe da ist nur eine Schraube. Unter der Kupplungspedalwelle sitz eine Schraube die rausdrehen und Getriebeöl auffüllen bis es da raus läuft.
Am Endvorgelege ist auch unten eine Ablasschraube und oben eine Etwas größere Einfüllschraube.

Wichtig ist ihn schön warm zu fahren im Laufe der Zeit hat sich da viel Dreck angesammelt. Bitte nicht auf die Idee kommen etwas mit Diesel zu Spülen!!

Lenkgetriebe würde ich erstmal vernachlässigen das ist dann was für später wenn du etwas Erfahrung hast, da kommt man nicht so leicht ran.

Wenn du den Spaltfilter (Motor) mit reinigst musst du dir erst eine neue Dichtung besorgen. Gibt es bei 123meins

Gruß Stefan

Hallo,
glückwunsch zum rs09. der wird dir viel freude machen wenn´s nicht gerade eine ausgelutschte "stallhure" war. dort wurden die armen dinger richtig geprügelt - glaub´s mir.
worauf ich unbedingt achten würde, ist ob das ölschleuderrad im getriebe noch ganz ist.
nimm dazu den deckel mit den schalthebeln ab und schaue unter die hohlwelle (getriebeausgang zum motor). da drunter ist ein kunststoff-zahnrad ca. 15 cm groß, angetrieben von der hohlwelle. meist ist dort nur noch ne plastescheibe (pertinax) ohne zähne. ist das rad kaputt ist nicht genug schmierung für die oberen getrieberäder vorhanden.
grüße rené

Hallo
Defektes Ölschöpfrad sieht so aus:

Das ist das Getriebe meines T180.Es ist die Version,wo das Rad auf dem Bolzen mit einem Seegering gehalten wird.Der Seegering kam zur Öllablass-Schraube mit raus.

der Robby

wo die Zähne der Hohlwelle nicht geriffen haben sah mein altes noch recht gut aus.
Vielleicht hätte ich es drehen sollen :-) :-) :-)

Irgendwo im Internet hab ich mal neuproduzierte Ölschöpfräder gesehen, die angeblich eine längere Lebensdauer haben sollen (anderes Material).
Hat von euch jemand schonmal ein solches in der Hand gehabt, bzw. verbaut ???

Hallo
Die Nachfertigungen verkauft bei 3 2 1 "Modestar",
ist auch zu googeln unter"Müllers Warenhandel"
Ich verbau nur orginale.Das mit dem Eingriff auf die Hohlwelle hat was mit dem Befestigungsbolzen zu tun.Es gibt versch. Versionen,teilweise ohne Ölschmierkanal.Dort läuft manchmal das Pertinax-Rad fest.

der Robby

Die Orginalen sind ja schön und gut, wenn aber das Zapfwellengetriebe ab muss nur weil das Schöpfrad seine Zeit hinter sich hat ist das Mist.

Warum eigentlich keins aus Stahl, in Verbindung mit einem kleinen Nadellager oder so. Das wäre doch mal ne Maßnahme!!!

Hallo, das zapfwellengetriebe abbauen ist ja nu wirklich nich das ding. Das iss doch in ner stunde erledigt.
Das es nich aus stahl ist wird wohl nur ne sparmassnahme gewesen sein ,denk ich
MFg ronny

Hallo,
was wiegt denn das Zapfwellengetriebe? Wenn es ab ist, kann man dann das Ölschöpfrad wechseln oder muss man noch mehr abbauen? Wie ist das Ölschöpfrad befestigt?

Gruß Stefan

hallo ,soooo schwer ist das getriebe nicht,lässt du erst öl ab , dann die unteren achstrichterschrauben ab , dann machste unten die getriebeschrauben ringsrum ab , bis auf 2 in günstiger lage , dann stellste ne kiste oder sowas drunter und schraubst die letzten raus.Robbi hat schon angemerkt,es sitzt auf dem bolzen mit segerring gesichert.laut dem getriebeschnittbild iss da genug platz,ich selber hatte das problem noch nich ,aber das zapfwellengetriebe hat ich schon ab,wegen problem an der schaltung des selben.mfg Ronny

PS: Bei manch Variante muss aber auch der Motor ab um das Schöpfrad wechseln zu können. ;-)

Hallo Stefan
Das Zapfwellengetriebe schätze ich mal so auf 25kg.
Also ich kenne 2 Varianten der Befestigung des Schöpfrades.
Zum 1. wird es durch einen Sicherungsring gehalten und wenn dieser entfernt wurde kann es in das Getriebeinnere abgezogen werden.
Beim 2. muss der Motor ab da der Bolzen keinen Sicherungsring hat. Der Bolzen ist nach hinten durchgesteckt und mit einer M8 dort befestigt.

Gruß, Sebastian

Hallo,das Ölschöpfrad ist eigentlich nur wichtig wenn der RS09/Gt im Standbetrieb mit den entsprechenden Anbaugeräten betrieben wird,so ähnlich wie beim T157.Im Fahrbetrieb wird durch das Tellerrad genug Öl im Getriebe umhergeschleudert das die obenliegenden Lager/Zahräder geschmiert werden.Da ich solche Geräte nicht habe habe ich nach dem Defekt meines Ölschöpfrades dieses ausgebaut und fahre schon 8 Jahre so ohne irgendwelche Schäden oder Geräusche.Wollte dies nur schreiben weil das Thema meiner Meinung nach ein bißchen zu hochgespielt wird.
MfG Jürgen

Zurück
Oben