Begutachtung RS09

Den jahrelangen Betrieb ohne Schleuderrad kann ich zwar nicht nachweisen aber so ganz ohne das ist bestimmt auch nicht so das Ziel. Sicherlich mag es "vielleicht" (???) funktionieren.

Die Lager in meinem derzeitigen Getriebe machten im eingebauten Zustand auch nicht so den schlechten Eindruck. Ausgebaut sah die Angelegenheit aber total anders aus. Gelaufen wäre er damit sicher noch die ein oder andere Stunde,-aber wie..

Gruß..

Hallo
Habe gerade bei 321meins ein Ölschleuderrad für unter 15 Euro ersteigert(neu).
Das ist mir die Sache wert.Wenn mein T180 fertig ist,wird er eh nur auf der Straße oder auf dem Gleis! zum Treffen gefahren.Also hilft das schnelldrehende Differenzial zur Schmierung aller Lager und Räder.
Ich stimme Jürgens Meinung voll zu,aber ich hab halt die Macke mit der Sache"orginal".

der Robby

Mhh, aber warum hat dann der Gt124 (ohne Fahrt- Standschaltung) auch ein Ölschleuderrad?
Dort hätte man es ja dann weglassen können..

Also ich bin der Meinung das die 3 Kugellager im hinteren Lagerschild ohne Schöpfrad nicht richtig geschmiert werden.
Und ob das so ist oder nicht merkt man nur wenn man die Kugellager in der Hand hat.

Gruss

Hallo,ihr beiden Gts124,war ja nur so mal meine Meinung.Bei mir mußte ich mitten in der Heuernte was im Zapfwellengetriebe reparieren dabei fand ich das Schleuderrad in der Ölwanne.Hätte aber auf die Schnelle keins bekommen und mußte auch fertig werden,konnte ja mein Heu nicht liegen lassen.Da sagte mir unser alter Schlosser das das nicht so wild wäre,so wie ich es oben beschrieben habe.Also hab ich es so zusammengebaut und wie gesagt bis jetzt geht es ohne Probleme.Hab mittlerweile eins bekommen aber nur deswegen bau ich den ganzen Kram nicht ab.
Mfg Jürgen

Hallo Jürgen

Ist ja ok,- und ist auch schön das Deiner seit 8Jahren so läuft. :-)
Mag auch gut sein das ich Unrecht habe. :(
Nen Kugellager dreht ja auch ohne direkte Schmierung seine Runden.
Aber nur durch das Schöpfrad werden die 3 da hinten direkt geschmiert, so denke ich.
Und wie gesagt, ob oder ob nicht merkt man erst wenn man das jeweilige Kugellager in der Hand hat. In eingebauten Zustand waren die Lager in dem Getriebe wo ich jetzt dran bin auch OK. Ausgebaut und mit Meßschieber gemessen jedoch nicht mehr.
Manch Kugellager hat 1mm radiales Spiel, was sich eingebaut absolut nicht bemerkbar machte.

Gruß..

Zurück
Oben