Belarus Allradfunktion bei Rückwärtsfahrt

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo habe festgestellt das mein Kumpel sein 82er bei der Rückwärtsfahrt die Allradfunktion nutzen kann also die Räder treiben mit an z.B. bei rückwärts den Berg hoch. Mein 552er macht das nicht. Hab mal gehört das wäre eine Einstellungssache am Zwischengetriebe. Stimmt das und wenn ja wie muss man das einstellen? Komme doch ab und zu mal in die Lage wo ich Rückwärts das Allrad gebrauchen könnte... Danke und einen schönen Tag noch wünscht Lukas

Hallo 

Eigentlich sind zwei Rastenstellungen am Russen,Raste 1 Automatik,dann treiben sie nur in Vorwärts Fahrt und Stellung 2 Vor und Rückwärts. Vermutlich zieht der Hebel nicht weit genug nach oben.Zieh ihn mal ganz hoch und halt ihn fest Beim zurücksetzen.

mfg Roland 

Hallo,

ich habe mal eine Ergänzugsfrage dazu:

Ist die Vorderachse auch sperrbar? -War eine Diskussion beim Traktor-Pulling.-

Ich meine mich zu erinnern, daß das nicht möglich war?

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram 

Das die Vorderachse sperrbar ist wäre mir neu,hab ich auch noch nichts von gehör.Aber manchmal irrt man sich ja auch. ;-) ;-)

mfg

Hallo.Ich meine bei meinem 82ger von 97 war ein Selbstsperdifferenzial verbaut.Bin mir da aber nicht mehr sicher.Die alten Achsen waren nicht sperrbar.

Ob Nullstellung oder Raste 1 ist egal.Da ist auch ein Freilauf verbaut wie beim ZT.Bei ???% Schlupf er sich zuschaltet.Es ist dann wie beim ZT das bein Rückwärtsfahren sich durch den Freilauf der Allrad zuschaltet.Beim 52ger von mein Bruder habe ich den Freilauf komplett entfernt damit das nicht mehr ist und es waren auch schon einige Stäbe im Freilauf gebrochen.Das wär dann wohl auch möglich das duch gebrochene Teile der Allrad mitläuft.

Gruß Tobias

Hallo,

also der Freilauf sperrt nur in eine richtung, deshalb heist das Ding ja auch Freilauf. Und das macht er rückwärts auf gar keinen Fall, weder beim ZT noch beim Russen. Also wenn man nichts weiß lieber mal gar nichts schreiben ... !

mfG

Humbala,

den letzten Satz hättest du dir sparen können. Wenn hier einer was schreibt, tut er dies nach besten Wissen. Ich wage mal zu behaupten, auch du bist nicht unfehlbar.

Gruß

Uwe

Hallo Alle,

@ humbala

Tobias schrieb, dass der Freilauf, wenn Teile defekt sind, sich verklemmt und dann das Allrad ständig mitläuft. Das hat man hier schon öfter gelesen, also wird sowas auch schon vorgekommen sein.

Grüße

Christian

Ist es nun normal, dass das Allrad rückwärts geht oder nicht? Also kann ich was dran ändern oder treibt es nur an wenn etwas nicht stimmt???

Hallo Lukas

Der Allrad geht rückwärts nur wenn er komplett eingeschaltet ist.Was du auch ausprobieren kannst bei ausgeschalteten Allrad ist VA aufbocken und an den Räder drehen.Wenn die Räder gleichzeitig rückwärts drehen darf der Freilauf nicht gehen und umgekehrt muß er sich festklemmen.Was auch sein kann durch unterschiedliche Reifenhöhen das die Voreilung nicht so gut ist.Reifengröße ist ja nicht gleich bei gleicher Bezeichnung.

Gruß Tobias

humbala wenn du schon so ein großes Maul hast und angeblich Wissen warum ist keine fachliche Antwort gekommen wie man sowas auch überprüfen kann???

Hallo,

es ging aber in erster Linie um die prizipielle Funktion des Freilauf und erst im nachhinein um mögliche Defekte.

Bei normaler Funtion des FL sperrt er nun mal nicht beim rückwertsfahren. Was halt aber der Begriff "Freilauf" schon selbst erklärt. Dachte halt das man als Besitzer solcher Technik sich das auch selbst herleiten kann.

mfG

Die Belarus oder russen haben zwei Schaltfunktionen um die Vorderachse zuzuschalten. Die erste Stellung ist laut Bedienanweisung Selbsttätig und die zweite Zwangsläufig. Die erste funktioniert nur bei Vorwärtsfahrt und sollte auch nur bis ca. 10 km/h benutzt werden. Die zweite sollte nur benutzt werden wenn man sie wirklich braucht, beim Rückwärtsfahren zum Beispiel. Ständig mit Zwangsläufig fahren macht die Kardanwelle  für die Vorderachse nicht lange mit. Da gibt es irgendwann Bruch. Die vorderachse geht beim Belarus nicht zu Sperren.

MfG

Egon

Zurück
Oben