Belarus Bagger EO2621A Hydraulikpumpe

mr-chrischi

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Wir haben beim Belars Bagger folgendes Problem: Die Hydraulikpumpe wurde erneuert. Steuerteile neu abgedichtet.Nach dem Öl auffüllen und ausprobieren, flogen die Pumpen-
Dichtringe raus.
Kennt jemand das "Problem"? Hat jemand Ahnung von dem System? Ggf. Unterlagen zum Fahrzeug?

Hallo,

welche Hydraulikpumpe wurde erneuert (du hast normalerweise 2 Stück).

Auf jedenfall empfehle ich dir eine Bedienungsanleitung zu kaufen. Dort ist zumindest ein Hydraulikschaltplan drin. Leider hab ich meine Unterlagen nicht hier, zum anderen weis ich nicht genau was bei dir passiert ist. Bitte beschreib mal genauer und vorallendingen was habt ihr gemacht.

Gruß Ulf

Hallo Ulf!
Es handelt sich um die Große Pumpe für den Schwenkarm. Es wurde dort eine Pumpe mit mehr leistung verbaut.Hatten erst gedacht, das es an der zu hohen Förderleistung liegt.
Aber auch die "alte Pumpe" die wir im Anschluß verbaut haben, hat es zerhauen(Wellendichtringe herausgedrückt)...
Der Bagger hat 3 Pumpen gesamt, die irgendwie ins System gehen.
1 sitzt vorn am Motor und ist zuschaltbar, die 2. ist die Große für den Schwenkarm und die 3. sitzt auch dort umten am Getriebe (unterm Führerhaus). Muss dazusagen,das Fahrzeug stand ca. ein dreiviertel Jahr unbenutzt.
Leider sind unterlagen (nach Auskunft von Fachleuten) nur schwer/selten zu bekommen.
Grüße Chrischi

Hallo,

ich will keine Werbung machen, aber frag mal Herrn Siemer von TRAKULA.de Ich glaube der hat sowas als Kopie auf Lager. Es gibt eine Bedienungsanleitung für den Traktor JUMPS ... und eine für den Bagger EO .... Aus beiden zusammen wird man schon schlauer.

Bin mir aber nicht sicher, weil ich habe meines Erachtens nur 2 Hydraulikpumpen.
1. kleine Pumpe (die gehört zur Traktorhydraulik) und steuert das Schiebeschild, die Stützen und das Schwenken des Armes.
Die 2. Pumpe (die große unterhalb des Fahrerhauses). Diese steuert bei mir die Hydraulikzylinder des Armes (außer Schwenken).

Jeder der 2 Hydraulikkreise ist unabhängig. Der 1. (Schiebeschildkreis) da sitzt der Tank im Fahrerhaus. Für den 2. Kreis sitz der Tank außerhalb.

So zurück zu deinem Problem: Ein Wellendichtring geht meist nur durch Gegendruck flöten. Die Frage wäre, wie kommt bei dir Gegendruck rein, wo doch beide Kreise vollständig getrennt sind?

Guck mal nach und vorallen guck mal warum du ne 3. Pumpe hast, wo ist der Ihr Tank...
Nicht das dein Tank während der Versuche unter Druck stand? (Achso aber der Rückfluss in den Tank ist i.O. (kein Filter zugesetzt, etc.).

Gruß Ulf

Hallo,
also wir haben auch 3 Hydraulikpumpen !!
Eine am Motor und dann zwei am Getriebe,dabei sind eine mittlere und eine große Pumpe verbaut,die kleinere ist für das Schiebeschild gedacht (das läuft eigentlich auch mit der Motorpumpe) und die große ist für den Baggerbetrieb gedacht.Beide Pumpen sind am selben Gehäuse angeschraubt und liegen sich gegenüber.Aber beide Pumpen werden über einen Hebel geschalten,erst die eine Und dann geht die andere an,ich weiß jetzt aber nicht ob auch beide parallel laufen nur machen sie unheimlichen krach :D
Bei uns gibt es nur den großen Tank der kleine ist zwar noch eingebaut aber leer.

Wir haben zwar noch eine Bedienungsanleitung aber die ist glaube ich auf Russisch !!

An der Standzeit wird das woll nicht liegen uunserer stand jahrelang bei uns in der Scheune und funktioniert 1A!

Aber Ulfs letzten Punkt würde ich unbedingt beachten,oder hast du beim wechsel irgendwelche Leitungen evtl. vertauscht?!

Hallo!
Danke erstmal für die antworten!
Bei uns ist auch nur 1 Tank verbaut (außen,links).Die 3 Pumpen "drücken" alle in ein Rohrsystem!? Wir haben nach dem ersten Pumpendefekt die Filter komplett ausgebaut, gereinigt neu eingesetzt,Leitungen komplett abgeschraubt,geprüft (via Druckluft) und wieder zusammengebaut!
Der Bagger lief, alle Hydraulikzylinder/ Anlage funktionierte, bis wir die Schaufel (hinten) im festen Boden herangezogen haben. Man hörte nur, das die große Pumpe trotz Zuschaltung, nicht mehr lief->kein Arbeitsdruck am Schwenkarm!....
Wir vermuten, da wir Filter gereinigt,Öl gefiltert und die Leitungen geprüft haben, ob es eventl. an den Überdruckventilen liegt.
Die Steuerteile /-blöcke hatten wir auch raus, zerlegt,gereinigt und neu abgedichtet.
(Hab auch nochmal paar Bilder gemacht, zwecks Pumpen...)
Sind ein klein bisl mit dem Latein durch...

Habt ihr nach dem zerlegen die Drücke wieder eingestellt bzw. korriegiert. Paar Sachen sind doch auch verplombt.

SO richtig weiter kann ich dir nicht helfen. Da ich wie gesagt nur 2 Pumpen habe und die Systeme strikt getrennt sind.

Selbst wenn du nur einen Tank hast, dann sollten 2 Pumpen nicht in ein Rohrleitungssystem arbeiten. Irgenwer hat dort mal Blödsinn produziert. Der Tank kann gemeinsam genutzt werden. Aber schon beim Rücklauf hätte ich Probleme. Wenn deine Pumpen eine extra Rücklauf haben (das sind dann 3 Anschlüsse, glaub ich aber nicht).

Ich kann dir nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, vielleicht kannst Du mir folgen:

Eine Normale Hydraulikpumpe hat 2 Anschlüsse (Öl vom Tank und Druckseite). In der Pumpe wird das Lecköl welches durch die Dichtungen dringt, wieder der Tankölseite (drucklos!) zugeführt. Wenn jetzt bei dir die Dichtungen geplatz sind, muss also Druck in der Pumpe gewesen sein (und zwar auf der drucklosen Seite der Lagerstellen).

Wie kommt dort aber Druck hin?
Entweder irgend ein Ventil klemmt und stellt dir den Tank unter Druck (funktioniert die Tankentlüftung noch?) oder bei der Regenerierung ist irgendwas schiefgegangen und die Pumpe wurde verkehrt eingebaut. Ein Zahnradpumpe arbeitet auch mit verkehrter Drehrichtung, jedoch wird dann der Drucklose Lager- / Dichtungshinterraum mit Druck versorgt (eigentlich soll ja dort das Leckageöl wieder richtung Tank abfließen).

Also gibt erstmal 2 Möglichkeiten irgenwas stimmt mit eurem Tank und einem Ventil nicht oder ihr habt bei der Regenerierung der Pumpe den Grundkörper (der Zahradpumpe) verkehrt zusammengesetz. (Achso Grundkörper ist für mich das Ding, wo die Zahräder drin laufen, wie gesagt, dort gibt eine Druckseite und eine Tankseite und interen Bohrungen die Lecköl wieder dem Tank zuführen).

Hoffe ich hab dir etwas geholfen.

Gruß Ulf

Die große Pumbe "treibt" nur dem Löffelstiel an. Die Drücke werden am Wegeventilkombination für Bagger (so heißen die zwei Dinger wo man den Bagger bzw. Schild und Abstützung bedient) eingestellt und in dem Ding sind auch die Überdruckventile, Rückschlagventile gibts auch noch. Die Drücke kann man am Manoter rechts prüfen, ablesen und an dem Wegeventilding einstellen. Nach orginal Buch sollte man nur die Filter putzen und die Hydraulikanlage mit Diesel auffüllen und reinigen (kurz damit laufen lassen) wieder ablassen und Hydrauliköl auffüllen. Eventuell muß mans durch die Jahre oder schlechte Pflege zweimal machen oder dreimal. Nicht ganz billig die Geschichte.

Hallo!
Danke für die Antworten.
Für uns ists auch unverständlich!...
Der Bagger lief, wurde dann vor nen 3/4 Jahr abgestellt und seit dem nicht wieder benutzt.
Wie schon geschrieben,nach dem Pumpenwechsel fing dann das ganze Theater an...Es macht den Anschein,als ob dieÜberdruckventile nicht genug durchlassen....?
Hab leider auch nicht wirklich einstellwerte oder so ein geeignetes Manometer hier.
Ich wünsch erstmal nen schönen Abend und schonmal Danke für die Antworten und Anregungen.

Hallo Flex!...

Das Spülen mit Diesel klingt ja harmlos...das ist ne sch..... Aufgabe das Öl aus dem Getriebe (ca. 40-50 L) abzulassen, zu filtern und wieder neu einzufüllen....(Konsistenz des Öles gleicht dem Hydrauliköl).

Gruß chrischi

Bagger habens aber an sich mehr oder weniger mal zu stehen und sollte bei entsprechneter Konservierung kein Probs darstellen.
Die Drücke sollten 100kp/cm² enstsprechen und das Überdruckventil oder Entlastungsventil bei 115 bzw. 125kp/cm². Differenz sollte nur 4kp/cm² liegen und das Manomter sollte auch genau funktionieren.

Wieso aus dem Getriebe, aus dem Hydrauliköltank

einfüllen von Öl in diesen Tank ist schlimmer....schlimmste ist der Dieseltank wenn das Ding mal bißche schiefsteht....., russich eben

Das Problem ist, daß das Manometer defekt ist. Werd aml schauen, wo man sowas bekommt....Das Prüfen der Drücke steht bestimmt auch in nem Rep.-Handbuch.?

Ja, ist in den Büchern beschrieben und auch die Vorgehnsweise fürs einstellen.
Bei Trakula:
Technische Beschreibung und Betriebsanleitung Eo2621A Hydrauliklöffelbagger.

Es gab meines wissens zwei Ausführungen, einmal mit 50PS und glaube einen 80PS, ob es unterschiede außer Motor gibt weiß ich nicht.

Hallo
Wenn es nicht wieder wird,unser Mirco"ZT" hat noch einen EO abzugeben,sagt er..

Gruß Robby

Geh auf TRAKULA.de und bestell dir die Anleitung bei Herrn Siemer. Dann hast wenigsten erstmal was zu lesen und vielleicht hilft das schon weiter.

Obwohl ich nicht glauben kann, dass sich ein Druckbegrenzungsventil verstellt (es ermüdet langsam). Wenn Rückschlagventile drin sind, die mal prüfen.

RE an Flex...
Na wenn die Wellendichtringe durchknallen, drückt es das Öl in das Getriebe...d.h.
Öl aus dem Getribe ablassen...und wieder in den Tank....

Vielen Dank für die Infos...werd morgen früh gleich mal TRAKULA kontaktieren...
Schönen Abend noch....

Was mich noch interessieren würde, was soll die größere Pumbe bringen, das er schneller arbeitet bzw. fördert oder mehr "Druck" macht. An für sich hat das Ding doch gut bumms und kann sich selbst (aus)heben.

Hallo,

sag mal hast du die Kreuzhebelsteuerung dran?

Wenn ja ist klar, warum du 2 Pumpen für den Baggerarm hast. Ich hab noch die einfache Steuerung und ich kann nur 1 Hydraulikhebel alleine bedienen, sowas wie Löffel aufmachen und Arm absenken geht bei mir nicht, weil die Kreise nicht getrennt sind. Bei dir müssten die Kreise getrennt sein und du kannst 2 Hebel am Baggerarm gleichzeitig bedienen.

Zurück
Oben