Belarus Flammenglühkerze

Bjelarus

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Sep. 2009
Hallo, ich habe da mal eine frage zu der Flammenglühkerze am Belarus MTS 80 wie klemmt man die an ein Kontakt ist doch bestimmt das Strom führende und der andere ist der für die Masse verbindung? Ich wäre euch dankbar für ein paar Antworten.
Gruss Nico

Hallo Nico,der dickere Kontakt(M5)ist für die Glühung,und der dünnere(M4)ist für das öffnen des Magnetventils damit der Diesel auf die Glühspirale tropft.Masse erhält das Kaltstartgerät über das Gehäuse.Beim MTS ist es original so geschaltet das die Glühung beim Vorglühen Strom bekommt,aber das Magnetventil erst beim betätigen des Anlassers öffnet.
MfG Jürgen

Hallo, erstmal vielen dank also müsste ich einfach nur noch vom Glühanlassschalter einfach ein Karbel ziehen weil ich habe jetzt das immer die Glühtechnik vom ZT dran gehabt was aber nie richtig funzte. Aber warum geht da erst Diesel durch wenn man den Anlasser betätigt das bringt doch irgendwie nichts.
Gruss Nico

Hallo,also wieso das so geschalten ist weiß ich auch nicht das mußt du die russischen Ingenieure fragen.Du kannst nicht einfach vom Glühanlassschalter auf das Kaltstartgerät weil da beim Russen noch ein Glühwiderstand dazwischen ist.Kann sein das du dann zuviel Spannung auf deiner Glühspirale hast.Andererseits kann es sein das die ZT-Anlage die du bisher drin hattest zu wenig Spannung hatte wenn sie über den Widerstand geschaltet war.
MfG Jürgen

Hallo, ist ja eine dolle sache. Na also das alte hat geglüht wie doll und verrückt aber es kam entweder nie Diesel an oder es lief ständig(ich weiß liegt am Magnetventiel) und ich habe schon von vielen gehört das das originale besser sein soll. Kann man das nicht so klemmen das es Glüht und gleichzeitig Diesel einspritzt? Und wo soll dieser Wiederstand sein das ding am Hydraulik Öltank? Das habe ich nicht mehr.
Gruss Nico

Hallo Nico,ja der Widerstand sitzt unter dem Blech am Hydrauliktank wo auch das Starterrelais obendrauf sitzt.Das mit dem umklemmen kann man ja mal ausprobieren das ist dir überlassen ebenso wie das Gerät ohne den Widerstand zu betreiben.Empfehlen würde ich es aber nicht,so ein Gerät kostet ja auch Geld...
MfG Jürgen

Hallo, na mal schauen was ich mir da so einfallen lasse.
Gruss Nico

Hallo Nico,

warum möchtest du dir dort was einfallen lassen? Wenn du den Ursprung wiederherstellst und dazu in der Lage bist einen Schaltplan zu lesen dürfte das Anklemmen der Leitungen eigentlich kein Problem sein.

Die Vorglüheinrichtung mit Magnetventil vom ZT kann bei Optimaler einstellung.....(Ja man muss das Magnetventil auch einstellen) sehr gut funktionieren!

Gruß Stephan

Hallo,Das musst mir mal erklären mit den Magnetventil einstellen davon habe ich noch nie was gehört erzähle mal du bist ja der ZT Spezi ich möchte das gern mal wissen auch wenn ich es hin bekommen habe mit dem Originalen Vorglüher.
Gruss Nico

Zurück
Oben