Belarus Hydraulik Prob

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, mein Nachbar sein MTS 52 bereitet mir gerade sorgen. Mein Nachbar hat dort einen Hydraulikölwechsel vorgenommen. Also altes Ölabgelassen und neues drauf getan. Nach neuen Starten kann er jetzt den 3 Punkt nicht mehr bewegen. Das heisst der Zylinder rührt sich kein Stück mehr. Habe es auch schon probiert. Woran könnte das liegen? Ich tippe mal auf Luft im System aber nur wo? Und wie bekomme ich sie raus?

Mach mal ne Hydraulikleitung ab und gib Druck drauf. Die Luft sollte zuerst raus kommen zwecks Weg des geringsten Widerstandes... die Pumpe wird wohl kein Öl ziehen... Ich hatte das am Pio mit Luft im Kühler hat sich abers selber reguliert! Falls die Pumpe nix ansaugt vielleicht extra Öl rein wie bei einer Schwengelpumpe damit sie erstmal in Gang kommt... Gruß Lukas

das hydrauliksystem ist eigentlich selbstentlüftend und beim auffüllen des tanks sollte das öl direkt in die pumpe fließen. ist denn genug öl im tank?
ist die pumpe eingerückt? was sagt die pumpe beim betätigen des steuerschiebers,verändertets geräusch? mal alle habel probiert, ob sich überhaupt druck aufbaut? mal versucht, einen Anhänger zu kippen?

Ja ich denke mal die Pumpe läuft gar nicht. Weil man gar kein Geräusch davon hört wenn mal den Steuerschieber bewegt. Das müsste doch diese eine Hebel sein der da bei der Ablassschraube ist ne? Also so rechts vor der Kabine. Wie muss dieser stehten?

Aha, also damit wir uns richig verstehen muss der Hebel auf 12 Uhr sein damit die Pumpe an ist und wenn er zur 3 zeigen würde währe sie aus ja? Weil ich glaube der zeigt er nach vorne glaube ich.

die pumpe ist aus, wenn er nach vorn zeigt, also richtung 3 uhr etwa. wenn du ihn auf 12 uhr bewegt bekommst-ist was kaputt.
du musst den hebel leicht nach vorne ziehen, damit du ihn bewegen kannst und dann etwas nach oben bewegen bis er einrastet. sollte dann etwa bei 2 uhr sein. wenn sich garnichts bewegen lässt, kanns sein, dass die zahnräder zahn auf zahn stehen. motor einfach im standgas tuckern lassen und versuchen die pumpe einzurücken. manchmal gibts dabei ein paar geräusche und du fühlst dann auch, dass die pumpe drin ist ;)

Ah ok, denn verstehe ich. Der Hebel ist ja son bischen wie ein Handbremshebel finde ich. Also muss er ein Stück hoch. Ja werde ich denn mal machen. Geht allerdings erst am Montag, werde mich mal melden ob es mir geglückt ist ihn wieder hin zubekommen. Aber denke das es das ist. Der gute wird beim lösen der Ablassschraube an diesen Hebel dran gekommen sein.

hallo, so das Prob hat sich gegessen, es lag an den Hebel. Jetzt weiss ich wieder mehr. Aber da gleich noch mal ne andere Frage. Wenn man jetzt mal länger arbeitet kommt aus dem Steuerblock Öl. Ich vermute es kommt aus den Wegeventilen. Also da wo das Gestänge vom Jeweiligen Hebel ran geht. Ist sowas wieder zu reparieren oder muss mann dafür den gesamten Block tauschen?

Hallo Sascha?,
für den Steuerblock gibt es Dichtungssätze. http://www.ebay.de/itm/MTS-Belarus-50-52-80-82-T-150K-T150K-Steuerblock-Steuerschieber-Dichtungssatz-/200912188721?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2ec74cb531
Ist aber ne Sauarbeit, das machen nicht mal eingefleischte Landmaschinenschlosser gern, wegen der starren Rohrleitungen. Die musste hinterher mit den Cupperdichtungen auch wieder dicht kriegen. Habs selber schon gemacht. Neu abdichten ist kein Problem, aber dann die dicken Rohrleitungen wieder dicht bekommen, da bin ich damals fast verzweifelt...
Aber MACHBAR!
mfg Daniel

also wenn es da raussifft, wo die steuerhebel reingehen, dann ist das abdichten kein problem. ist in einer stunde mit wenig aufwand gut hinzubekommen. prüfe aber bitte genau, wo das öl herkommt. sprühe deinen steuerblock mit einem fettlöser (z.B. Muron, ist ein Profireinigungsmittel) ein, lass es 15min einwirken und dann mit dem hochdruckreiniger richtig sauber machen, bis auch der letzte fatz dreck weg ist. mit dem zeug werden deine teile garantiert fettfrei und furtztrocken. dann lass die maschine eine weile arbeiten und schaue genau, wo das öl herkommt. oft kommt es beim russen auch von oben, wo der gummischlauch für den rücklauf vom steuerschieber in den tank geht. das öl läuft dann überall runter und lässt die unmöglichsten lecks vermuten. wenn du weisst wos herkommt, macht auch eine gezielte reparatur sinn. alles andere ist rätselraten und schafft womöglich keinen erfolg bei großem aufwand. kann auch sein, dass einfach nur ein kupferring unter den rohrflanschen durchlässt. das ist auch leicht zu beheben. für die reparatur dann bitte ausgeglühte kupferringe verwenden.
viel erfolg !

Zurück
Oben