belarus motor

Peter920

Brigadir
Registr.
19. Juni 2012
Hi, hab mal noch ein kleines Problem. Wenn mein Mts im Stand läuft macht er ein komisches Petschen  ausm Auspuff. Habe schon die Einspritzdüsen kontrolliert und auch die Ventiele ein gestellt aber es ist nicht besser geworden. Wenn ich über 1200 umdrehungen gehe ist es weg. Was kann das sein man sagte mir das der vielleicht verrußt ist und deshalb diese Geräusche macht. mfg. Peter

Das liegt an den Düsen die verkoken,oder die Kupferinge sind so plattgedrückt,das eine Düse zu warm wird oder es sind die falschen Isolierringe verbaut.Fahr zum Boschdienst und hohl dir neue Ringe.Dann darfst du die Düsenstehbolzen nicht mit Gewalt anziehen.Vorher würde ich alle Düsen nochmal genau abdrücken und konntrolieren ob eine nachtropft.Oft hat man das Ergebnis,wenn er oft zu kalt im Stand läuft.Gruß Matthias

Hi, also die Düsen und die isolierringe sind jetzt gerade mal 1 Jahr alt. Aber er läuft öffters kalt im Stand und das wird wohl dann das Problem sein. Die düsen sind i.o habe sie noch mal alle abdrücken lassen. mfg.Peter

Moin,

Das mit dem freibrennen ist schon richtig, aber genauso wichtig ist daß der Russe richtig warm wird. Wie oft erreicht er 80grad?

Schmeißt dein Russe Funken aus dem Schornstein wenn er mal richtig getreten wird? Wie lange muss der Motor laufen bis der Schornstein im Regen trocken bleibt? Wenn der Motor verrust ist ist auch der Schornstein verrust und das wirkt wie eine Wärmedämmung.

Seit dem mein 572er wieder arbeiten darf läuft er nach und nach immer ruhiger und gleichmäßiger. 

Gruß Robert

Das Pfatschen in den Auspuff hatten wir letztes Jahr auch. Da ist aber ein Einlassventil hängen geblieben. Fazit: neuer Kopf, da am altem die Ventilführungen und -schafte Asche waren. Dann war wieder Ruhe.

könntest vieleicht eine Matte auf die Motorhaube legen, zur Wärmehaltung

manny

Das  patschen kann auch von einem Wassertropfen kommen, der eventuell über die Kopf Dichtung in den Brennraum gelangt, das Wasser verdampft schlagartig und dehnt sich überdimensional aus, manche Kolben sehen dann nach gewisser Zeit aus als hätte man sie mit einem Hammer bearbeitet

Ich hab wie gesagt das Problem auch öfter,er wurde nie richtig warm .dann hab ich den Thermostat um 90grad gedreht,sodas die Einlassschlitze am Thermostaten nicht mehr direkt vor dem Rücklaufkanal sitzen,also oben.Jetzt wird er besser warm.Gruß Matthias

Macht die einbaulage vom Thermostat soviel aus? Hab mich schon gewundert warum mein 572er so schön schnell warm wird.

Gruß Robert

Anscheinend ja,ich hab es einfach mal ausprobiert.Da sind doch diese Fenster im Thermostat.Ich hatte ihn eingebaut wie im Ersatzteilkatalog und er wurde schlecht warm.Wenn er dann im Stand lief wurde er immer kälter,das hab ich nichtmehr seitem ich die Fenster um 90 grad versetzt eingebaut habe.Normalerweise muss er ja im Standgas auch warm bleiben und ich bin ja nicht der einziege wo der Russenicht warm wird.Eine andere Erklärung wäre das Öl.Meiner hat gut 3 bar Öldruck,dann läuft ne Menge über den Ölkühler,da sind ja auch 10 Liter die kühlen ???Gruß Matthias

Hi ich hab gestern mal die Kupferringe von denn Einspritzdüsen gewechelt und die Düsenstöcke nicht so fest angezogen und siehe da er läuft jetzt wieder einwandfrei. Ich habe auch gleich mal noch das Thermostat rausgebaut und getestet mit heißem Wasser (80 grad) und es funktionert auch tadellos. Und hab es auch einfach mal 90 grad versetzt eingebaut wie du Matthias. Hab dann gleich mal eine Runde gedreht und er kam nach 10 Minuten Vollgas auf 60 grad das ist doch inordnung oder? Die Schalusie hatte ich zu gemacht. Mfg.Peter

Und allen noch einen guten Rutsch!

Ja in 10 Minuten 60 Grad ist in Ordnung ohne Belastung.

Die schalosie (oder wie das Teil auch immer heißt) wird laut BA vor jedem Kaltstart geschlossen und erst nach Bedarf teilweise geöffnet. 

Gruß Robert

Dann ist da ja was dran und eine Ursache für zu kalten Motor gefunden,die zerdrückten Kupferinge halten die Wärme von der Düse nicht genug ab und die Düse fängt an zu hängen.Ist doch schön wenn alles hinhaut :-) :-) Frohes neues jahr ,Gruß matthias

Zurück
Oben