belarus umbau auf 2 kreisluftbremse

Hallo,

guck doch bitte mal bei den einschlägigen Firmen, die bieten doch bestimmt Umrüstsätze an.

Aber prinzipielle Vorgehen:

- original Druckbegrenzungsventil raus und neues einbauen (höher Druck) (evtl. kann man die DDR-Ventile auch auf den höheren Druck einstellen).
- Leitung die nach hinten geht auftrennen und T-Stück einbauen.
- vom T-Stück eine Leitung nach hinten ziehen und Roten Kupplungkopf (Vorratsleitung) anbauen
- den anderen T-Stückabgang mit einem Anhänger-Steuerventil versehen und von dort Leitung nach hinten ziehen und gelben Kupplungskopf montieren (Achtung Ventil muss natürlich auch ans Bremspedal angeschlossen sein)
- ja und wenn alles funktioniert zu DEKRA oder TÜV fahren und alles freigeben lassen (evtl. müssen Fahrzeugpapiere berichtigt werden)

Gruß Ulf

Hallo Pumpenpaul,
eine ganz Günstige variante für Leute die wenig mit 2 Kreisanlagen Arbeiten ist immer noch eine Kupplung selbst zu Bauen. Hierzu brauchst du einfach nur eine Orginale 1 Kreiskupplung dazu ein Stück Schlauch und dann den Roten Kopf der Zweikreisanlage.......der Adapter tut es auch!

Gruß Stephan

Hallo nochmal,

lass lieber die Finger von der günstigen Variante: Denn wenn du dort bremst, dann simulierst du einen Abriss der Bremsleitung d.h. dein Anhänger legt eine Vollbremsung hin. Sobald dein Anhänger etwas schräg steht, dann ist die Kippgefahr groß.

Aber warum willst Du den MTS 50 denn umbedingt umrüsten?

Gruß Ulf

Der Meinung bin ich auch los bloß so ein Mist sein.
Gruss Nico

da ich den joskin Betimax RDS viehhänger ab und zu von meinen kumpel nutze und der is 2 kreis gebremst.....

Ich hoffe du hängst den nicht in die originale DDR Anhängerkupplung BK-63. Denn die ist für den Anhänger völlig ungeeignet!

Wenn es nur der Anhänger ist, dann guck mal ob du dort nicht ein 2. Ventil für die Einkreisbremsanlage einbaust.

Gruß Ulf

Hallo Paul,

vielleicht gehts noch etwas einfacher.

Ich habe bei mir am MTS 50 ein Anhängersteuerventil vom ZT 300 dran. Jetzt müsste man mal unsere Experten fragen, ob die Anhängersteuerventile vom ZT 320 (mit Zweikreisbremsanlage) identisch sind?

Wenn ja, dann benötigst du nur einen etwas höheren Luftdruck, das T-Stück, beide Kuppelköpfe und die Abnahme von DEKRA / TÜV.

Gruß Ulf

Zurück
Oben