Bello schaltet schlecht

Wolle202

Traktorist
Registr.
17. Sep. 2010
Hallo,
habe ein Problem mit dem schalten.
Ich bekomme beim schalten ohne geräusche keinen Gang mehr rein.Wenn er im Leerlauf ist und ich die Kupplung trete muss ich lange( 20 sek) warten bis sich die Hauptwelle beruhigt und ich die Gänge geräuschlos schalten kann.
Vielleicht hat ja einer von euch ne idee woran das liegen könnte.
Die Finger hab ich heute schon etwas nachgestellt.

Gruß der Wolle

hallo,mmh hätte gedacht kupplung nachstellen,weil geräuschfrei schalten geht während der fahrt bei dem getriebe auch ohne kupplung.aber 20sek. im leerlauf ist schon arg lange.gruß andre

Soho, heute neue Kupplung verbaut.
Alles wie immer :(
Scheinbar muss das so sein.

Gruß der Wolle

Kupplungsleerweg ok? wie sah den das Pilotlager in der Schwungmasse aus wenn das fest ist oder hängt trennt die Kupplung auch schlecht.

Kann man den Automaten eigentlicht auch im eingebauten Zustand einstellen? Oder muß der Trecker jedesmal auseinandergefahren und die Druckplatte abgebaut werden um die Grundeinestellung vorzunehmen?
Marian

Hallo,
hab jetzt bissl im Ersatzteilbuch gestöpert aber ich bin mir nicht sicher was du für ein Lager meinst.

@Marian Ja man kann die Einstellung zb. Finger einstellen von unten machen.Popelei aber geht.

Gruß der Wolle

Mitten in der Schwungmasse ist ein Kugellager (Pilotlager) wenn das fest ist dann kuppelt er nicht,also trennen und prüfen.
Gruß Steffan

Hallo Wolle, kannst Du das Verfahren mal beschreiben und ein paar Maße angeben.

Marian

Ok,werde am Freitag den Bello nochmal aufmachen.
Hat vielleicht jemand die Maße der Pilotlagers zur Hand? Hätte es gern schon bevor ich ion aufmache, denn dann kann ich ihn gleich wieder zusammenschrauben.
Danke der Wolle

Hallo Wolle,die Arbeit kannst Du dir sparen mit dem trennen.Der Russe hat kein Pilotlager.Das Problem ist,das deine Getriebeeingangswelle nicht stehen bleibt.Das kann an zB.an einer defekten oder falsch eingestellten Getriebebremse liegen,falls vorhanden,je nach Ausführung.Man merkt es bei den bei den 50/52er schon wenn der Kompressor eingeschaltet ist das das schalten besser geht weil dadurch doch ein zwar geringer aber doch vorhandener Widerstand die Welle zum halten bringt.Voraussetzung ist natürlich das die Kupplung iO und richtig eingestellt ist.
MfG Jürgen

Hallo, also ich hatt mal ein ähnlicher Problem bei GT der hat auch kein Pilotlager und es hat ewig gedauert bis man geräuschlos einen Gang einlegen konnte. Da war die Getriebeeingangswelle so versifft das sich die Kupplungsscheibe nicht frei bewegen konnte und immer noch an der Schwungscheibe angelegen hat...is nur so ne idee..

MFG Patrick

da ist auch keine getriebebremse,es muss an der kupplung liegen,aber die idee mit dem kompressor ist auch nicht verkehrt würd ich mal probieren.oder liegt es an dem zapfwelleneingang so das zwischen den wellen ne art verbindung ensteht?

Hmm, und ich fand die Idee mit dem Pilotlager echt logisch.Hat aber nur Sinn wenn eins vorhanden ist. :)
Kupplung ist denk ich mal perfekt eingestellt.
Liegt es vllt am Getriebeöl (SAE 80 Gl4 )
Aber so arg denk ich mal nicht oder?
Die Sache mit der Verbindung der Wellen klingt auch logisch aber dazu muss ich ihn doch aufmachen.

der Wolle

Du wirst das sicher schon kontrolliert haben....aber der richtige Ölstand ist da sicher auch wichtig,denn das Öl hat da auch eine gewisse Bremswirkung im unbelasteten Zustand....versuch doch einfach mal etwas mehr aufzufüllen, und teste mal ob es dann besser wird.....

mFg axel

Hallo Axel,
habe extra das Getriebeöl gewechselt .
Ich werd mal etwas mehr auffüllen, aber ich glaub 41 liter sind schon drin.
Werde als nächstes das Öl durch SAE 85 90 Gl 6 tauschen.

der Wolle

Noch eine Möglichkeit ist,was auch oft bei den Russen,aber hauptsächlich bei den 80ern ist,das die Verzahnung der Kupplungswelle und der Scheibe eingelaufen ist.Dann wackelt die Scheibe auf der Welle herum und läuft nicht frei beim auskuppeln.Um das zu kontrollieren mußt du aber dann doch trennen.Ist aber beim Russen nicht so schlimm.Ist ja nicht viel dran :-) :-)
Grüße Jürgen

Hatte ähnliches Problem, bei mir war das Standgas zu hoch eingestellt bzw. das Gasgestänge hat manchmal etwas geklemmt.
Grüsse Mike

Hallo Leute.
ertmal danke für die vielen Tips.
Bei mir waren warscheinlich mehrer kleine Faktoren verantwortlich für ein etwas größeres Problem.

1. Kupplungsscheibe waren die Nieten locker
2. Gasgestänge klemmt, beim schalten zuviel Standgas
3. Wenn der Verdichter mitläuft ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
4. Warscheinlich war auch das alte Getriebeöl nicht mehr so gut. Muss aus dem 80er sein, mein Vater wusste nicht mehr genau wann er das in den 80er gewechselt hatte.

soviel erstmal dazu.

Gruß der Wolle

Zurück
Oben