Bildbericht aus dem DDR-Museum Radebeul

Hallo,

nun, Ulli sagt, das sei eine Gerümpelkammer. Ich teile diese Ansicht nicht. Wie oft habe ich in diesem Bildbericht Dinge gesehen, die ich lange nicht mehr gesehen habe und hier wieder erkannt habe. Gut, vielleicht gab es ein Platzproblem, aber, eine Gerümpelkammer sieht anders aus. Und, wenn es den Ulli stört, dann hätte er ja größere Räume zur Verfügung stellen können. Kritisieren ist immer leichter, als etwas ändern, mit dem man nicht zufrieden ist.

Gruß Andreas

ulli-wgs:

Sorry Gerd - aber es ist einfach nur eine Gerümpelkammer ohne Sinn und Verstand... nix Kurator usw. und das merkt man auch. Damit will ich den Leuten ihr Herzblut nicht absprechen, aber der Name Museum ist wohl deutlich überzeichnet.
Da gab es schon einen Museumsplaner,  der die Einrichtung des Museums seinerzeit geleitet hat und da war es auch nicht so voll. Und wenn es nicht pädagogisch sinnvoll gesesen wäre, hätten nicht viele Institutionen und Schulen durt regelmäßig Führungen gebucht!!

Nur haben de Leute dem Museum noch alles mögliche überlassen, davon vieles was auch noch wichtig und typisch war und noch etliche Raritäten, die letzten Jahre war dann Annahmestopp, aber tzotzdem kamen immer wieder Angebote...

Anstatt dieses Zeug im Depot zu verstecken, hat man möglichst viel noch in die Ausstellung eingebaut, auch wenn da einiges überdekoriert wirkt. Aber dieses Phänomen sieht man auch in anderen DDR-Museen, hier gibt es auch Zwänge, die durch die Räumlichkeiten vorgegeben sind. Und jeder zusätzliche Raum verursacht auch zusätzliche Kosten. 

Leider haben auch die Besucher ihren Anteil dran, daß sich einige Bereiche auch sich auf wundersame Art und Weise etwas gelichtet haben und so manches frei zugängliche Exponat wurde auch mehr oder minder absichtlich beschädigt.

An Ulli noch den Rat: Vormachen, nachmachen und vorallem besser machen!!!

Auch für die MDR-Sendung Damals wars wurde regelmäßig im Museum gedreht, das ist nun auch Geschichte.

VG Gerd

Boooaaahhh die haben das Ortsschild von Lassahn geklaut!!! Das ist gleich bei mir umme Ecke.. Nee sicher nicht geklaut sondern mal irgendwo nach der Wende erworben. Aber schön daß man so weit weg ein Stück Heimat findet. Übrigens so ein Schild von der Militärverbindungsmission hatte ich vor kurzem verkauft.. ob es DIESER ist denke ich eher nicht..

Nein, das ist nicht dein verkauftes Schild, denn das hier hängt schon ein paar Jahre dort.

VG Gerd

Hallo 

schöner Bildbericht , Ich hatte im August die Gelegenheit das Museum zu besuchen und es hat mir sehr gefallen .

grüsse friedel

Freut mich zu lesen...

Damals stand auch noch dieses Stück in der Rasenmäherreihe.

Aber es ist auch wieder heimgekehrt. Hersteller war mein letzter DDR-Arbeitgeber.

VG Gerd

Auch Danke für die Bilder!

Wenn nicht mehr Materiell, so sind es durch deine Bilder wenigstens auch noch etwas Intelektuelles erhalten!

manny

Ich finde den Beitrag mit ‘‘Rumpelkammer‘‘ echt daneben, ich war vor zwei Jahren da und es war hochinteressant und mit liebe gemacht, war auch echt erstaunt was ich als Westkind an Ostspielzeug hatte...

Wie sind denn in den nächsten Wochen in diesem Museeum die Öffnungszeiten?  Mfg.  Mario

lst grob wie gehabt, Di bos So 10 evtl. auch erst 12 bis 18 Uhr. Den Besuch sollteste aber bis ca. Nikolaus erledigt haben, da danach die Umzugsvorbereitungen beginnen sollen.

Webseite gibt es derzeit keine (mehr).

VG Gerd

Hallo,

Gute Nachricht zum Museum Radebeul. Es zieht um nach Dresden zum Albertplatz und soll dort zum 1. Februar unter dem neuen Name "Welt der DDR" wieder eröffnet werden.

Viele Grüße Jan

Gut ist hier mehr als relativ zu sehen....

Vieles interessantes aus der alten Sammlung wird leider nicht mehr zu sehen sein, vorallem nicht mehr in der Vielfalt. Hier sind Leute am Werk, die vorher nie im Museumsbereich gearbeitet haben und hier Autodidakten sind. Die nette Frau Reissig, die das Projekt betreut, mir ihr hatte ich auch schon das Vergnügen in Radebeul, kommt aus dem Handel und hat übrigens den (Anton) Schleckerleckerladen mit den blauen Schildern "mit geleitet" und abgewickelt, bis sie selber dran war. 

VG Gerd

Film im Link ist im MDR diese Woche schon wenigstens 6x gelaufen.

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung700706_ipgctx-false_zc-ba8902b5_zs-73445a6d.html

Mehr von den politischen Losungen!!! - die sind 1989 als erstes mit aus dem Alltag verschwunden...

Ich sach nur "Meine Hand für mein Produkt" - wieviel Einhändige hätten in der DDR rumlaufen müssen... ;-) )

Hallo Ulli,

Das mag vlt sein, heute würde ich sagen ist das noch viel schlimmer, da hätten wir vlt nur noch eine Hand aber die Pyramide über uns wäre komplett ohne Hände bei den Missentscheidungen die dort manchmal verzapft werden !! ;-)

Und Gerd: das mit dem "Gut" war eher darauf bezogen, dass ein Teil der Sammlung auch weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Dass solch ein Umzug auch immer mit Veränderungen einhergeht ist klar.....

Viele Grüße Jan

Veränderungen spricht auch wieder andere Personenkreise an!

Schön und hauptsache, es wird im großen und ganzen weiter zugänglich bleiben und genutzt!

manny

Die Ausstellung steht und fällt auch mit dem Gestalter und dessen Sicht auf die DDR....

Der seinerzeitige Gestalter und der jetzige Gestalter ist zwar der selbe, ABER die seinerzeitige Museumslleitung hat damals noch größere Veränderungen durchgeführt und auuch die Vielfalt umfassend herausgestellt und auch auf eine pädagogisch sinnvolle Darstellung wertgelegt.

Das schlimmste, was passieren kann, ist eine Darstellung der DDR nach dem Motto. DDR = Stasi = es gab nichts = Sch... .

Der Investor Peter Simmel, Chef der EDKA-Simmel-Märkte, betreibt am gleichen Standort einen dieser Märkte und belebt mit der Sammlung nur einen Teil seiner bisher nicht anderweitig vermieteten Flächen.

VG Gerd

Zurück
Oben