Hallo,
nun ich kenne es als Kind zwar noch, hab oft die Kamov Ka-26 fliegen gesehen, lebe aber auch noch!
Der Agrarflug wurde eh schon drastisch reduziert, gibt nur wenige Betriebe die diesen Kostenaufwand noch machen, und dann oft nur wenn es ein nasses Frühjahr gab u d man ale letzre Rettung um auf die Felder zu kommen den AGF bestellte. Regelmäßigen Agrarflug kenne ich nur von der Waldkalkung in Sachsen/Thüringen mit den PZL M-18 Dromader. Aber die dürfen ja nun auch nicht mehr in Deutschland fliegen. Soll wohl mit Hubschrauber gemacht werden, weil die Kalkung der Wälder will man nicht aufgeben, die wären wohl noch zu "sauer". Die letzten 2 PZL M-18 sind aber gerade ins Ausland noch vermietet, Rückkehr ungewiß!!!
Aber im Westen gibts ja auch Agrarflug, die Weinberge an Rhein und Mosel werden auch mit Hubschrauber gespritzt, da ist dann wohl nix mehr mit Mosel-Wein....?
Nun ob das Driftverhalten so groß ist kann ich mir nicht vorstelln, den bei Wind wird eh nicht gesprüht, klar ist ein Flugzeug/Hubschrauber deutlich weiter vom Boden weg, aber der Anteil vom Agrarflug ggü. DDR ist ja deutlich gesunken. Kann mir gar nicht vorstelln, daß das so ein großes Thema ist?
Mfg Webmaster Jan
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!