Bilder Agrarflug

FortschrittJopi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, ich hab mal ne Frage und zwar zu Agrarflug, der soll ja nächstes Jahr verboten werden (wegen Umweltbelastung) und ich als Wessi wollte mal hören war das denn damals mit dem Agrarflug so schlimm das die Pestizide und Dünger über die Dörfer geflogen sind und die Leute krank wurden? So schlimm kann ich mir es nicht vorstellen, aber wie gesagt als Wessi bin ich nie mit AGF in berührung gekommen.

Gruss von ZTJopi

Hallo,
nun ich kenne es als Kind zwar noch, hab oft die Kamov Ka-26 fliegen gesehen, lebe aber auch noch!

Der Agrarflug wurde eh schon drastisch reduziert, gibt nur wenige Betriebe die diesen Kostenaufwand noch machen, und dann oft nur wenn es ein nasses Frühjahr gab u d man ale letzre Rettung um auf die Felder zu kommen den AGF bestellte. Regelmäßigen Agrarflug kenne ich nur von der Waldkalkung in Sachsen/Thüringen mit den PZL M-18 Dromader. Aber die dürfen ja nun auch nicht mehr in Deutschland fliegen. Soll wohl mit Hubschrauber gemacht werden, weil die Kalkung der Wälder will man nicht aufgeben, die wären wohl noch zu "sauer". Die letzten 2 PZL M-18 sind aber gerade ins Ausland noch vermietet, Rückkehr ungewiß!!!

Aber im Westen gibts ja auch Agrarflug, die Weinberge an Rhein und Mosel werden auch mit Hubschrauber gespritzt, da ist dann wohl nix mehr mit Mosel-Wein....? :-)

Nun ob das Driftverhalten so groß ist kann ich mir nicht vorstelln, den bei Wind wird eh nicht gesprüht, klar ist ein Flugzeug/Hubschrauber deutlich weiter vom Boden weg, aber der Anteil vom Agrarflug ggü. DDR ist ja deutlich gesunken. Kann mir gar nicht vorstelln, daß das so ein großes Thema ist?

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo Jan, gena in Thüringen und Sachsen wird der Wald ausschließlich mit dem heli gekalkt. War vorheriges jahr dabei, denn mein kumpel hat immer den Kalk von bad Köstritz nach Annaberg gefahren.....

Mfg Chris

Ne weil ich hab ein Bericht von 1985 im Spiegel gelesen wo eine Mutter ihr Kind im Frühjahr draußen (im Kinderwagen) schlafen gelassen hat und am Feld neben dem Haus die Düngerbrigade (Agrarflug) im Einsatz war und als die Mutter ihr Kind holen wollte war das Kind leblos,blau im Gesicht und hatte Schaum vorm Mund, und so wie es sich heraustellte war es der Dünger den das Kind abbekommen hatte, und deswegen frage ich ob ihr sowas erlebt habt. Außerdem stand in dem Artikel das die Felder der DDR damals Restlos überdüngt waren, und somit unfruchtbar,knochentrocken und staubig. Kann ich mir jetzt so bei den Bildern (und das was ich selber gesehen hab) z.B. Magdeburger Börde oder Mecklenburg nicht so vorstellen.

Gruss ZTJopi

Hallo,

Also so wie du das aus dem Artikel wiedergibst wars nach meinem Wissen nicht. Es war bestimmt nicht alles in Ordnung, aber unfruchtbar ist kein Boden nur durch Agarflug geworden. Für Überdüngung hatten Sie damals gar nicht genug Geld. ;)
Sicher wurden Fehler in zusammenhang mit der Gülle gemacht aber das gabs auch anderswo. Ich sag nur Vechta - Cloppenburg.

Munter bleiben Sven

Ohja das muss ja da in Niedersachsen in den 80ern und 90ern extrem gewesen sein, weil dort die ganzen Schweinemastanlagen waren (bzw. sind). Ja ich kann mir das auch nicht Vorstellen aber die Ökos damals neigten leicht zu übertreibungen.......Gut das es unfälle mit Dünge und Pflanzenschutzmittel gegeben hat wird wohl so sein (ist aber bestimmt im Westen auch passiert), denn wenn man mit giftigen Subsztanzen arbeitet kann das schon passieren. Ja und dort stand ja auch noch das die Maschinen damals Rückständig waren (ich sag wenn jemand von was keine ahnung hat soll ers lassen darüber zu berichten) und zu schwer und in den Industriegebieten die giftigen Abwässer auf die Felder berieselt worden wären und man ja in Mehl das man im Konsum gekauft hätte Arsen,Kupfer,Cadmium und Blei gefunden hätte und lauter solche schreckensmärchen, wenn es wirklich so gewesen wäre dürfte ja heute kaum noch jemand leben.
In dem Bericht wollte man glaub ich nur damals im Westen die DDR Landwirtschaft niedermachen.

Na mit dem Agrarflug kennt sich hier wohl niemand so gut aus, obwohl er ja genau so zur DDR Landtechnik gehört! Ich konnte es im Frühjahr kaum erwarten, den ersten gelben Brummer über den Feldern zu sehen! Diese Flugzeuge interessieren mich auch heute noch und ich habe auch ein bisschen Material zusammentragen können. Aber seht selbst!
Z-37A mit T-174

PZL-106A als Dosenöffner

M-18A

Hallo!

Also ich weiß hundert prozentig, dass bis vor 2 Jahren in Eibenstock im Alt-Landkreis Aue-Schwarzenberg noch mit solchen Flugzeugen die Wälder gekalkt wurden. Ich war selbst jedes Jahr als Zuschauer dabei. Wie es 2009 war weiß ich nicht, da war ich nicht dort. Wenn dieses Jahr wieder gekalkt wird, schau ich mal ob ich eventuell etwas vor die Linse bekomme, falls die beiden Flugzeuge doch noch im Einsatz sind...
Beladen wurden die übrigens auch 2008 noch mit dem T174... Es ist sogar möglich, dass ich irgendwo noch Bilder davon hab. Ich mach mich mal auf die Suche...

Gruß Michel

Hallo,
die M-18 dürfen in Deutschland nicht mehr fliegen, deren Zulassung lief wegen des Alters aus. Die letzten 2 flugfähigen gingen wohl schon 2008 nach Ungarn und sind wohl auch dort geblieben. 2009 war schon keine Kalkung mehr mit den M-18, die wird nun mit Hubschraubern gemacht, leider...

In Kyritz müßten noch 2 Maschinen stehen, es waren ja immer 4 insgesamt zu 2 Brigaden. Beladen wurde mit T 174, T 188 oder M-1000.

Und auch die in Rottelsdorf gezeigte Z-37 hatte keine deutsche Flagge am Heck...! Gibt wohl auch noch andere Z-37, die mit Slowakeiflagge und Auslandszulassung, da geht das komischerweise, in Deutschland fliegen.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

also ich war in dem sinne dabei. hab mit TIH in den trichter gelöffelt und der T174 hats dann reingelassen. war aber immer nur bei den polnischen flieger dabei, die waren locker drauf. bei ddr flieger mußte man ausweis abgeben zettel ausfüllen u.s.w.
bin auch mit den fahnen über den acker gelaufen als "navigator".
hauptsächlich nur stickstoff. und ja, der dünger landete manchmal in ner dachrinne, die dann angeblich kaputt ging. menschenopfer kenn ich nicht. aber die möglichkeit würde schon bestehen, denk ich mal.

letztes jahr wurde bei uns auch im wald gespritzt... wurde groß abgesperrt.. alles per hubschrauber....

MfG

Marko

Hallo
ich kenne mich mit dem Agrarflug selbst gar nicht aus .Bei meinem letzten Rundflug mit Herrn Günther vom gleichnamigen Flugdienst in Gera habe ich erfahren,dass er die Agrarflugplätze in unserer Gegend bedient hat.Wer sich dafür interessiert kann ja versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen,er ist recht locker drauf und gesprächig.Empfehlenswert wäre vielleicht daß sich die Interessenten vorher absprechen wer anruft,damit er nicht von zu vielen Leuten angerufen wird
Gruß Ralf

Hallo ZT Jopi
mal was zum argraflug
bei uns war ein flugplatz für argrarflug da sind
manchmal bis zu 3 flugzeuge gestartet und ich
lebe heute noch und bin gesund und unsere
pflanzen im garten waren gesunder als jetzt
überdüngung gab es nicht wurde genau abgstimmt
wurde mehrmals gedüngt aber nur soviel was die
pflanze aufgenommen hat

mfg volker

Hallo,

Im alten Betrieb von Mir wird bis Heute noch mit der Z 37 gedüngt.Ideal wenn im Frühjahr Termingerecht gedüngt werden muss und die Äcker unbefahrbar sind. Gearbeitet wird dabei mit bis zu zwei Z 37 und einem Weimar M 1000 B mit dem dazu gehörigem Düngertrichter. Was für eine Sch..ß Arbeit für den der mit auf dem HW 80 stand, und den Dünger aus den Ecken kratzen durfte... Gerade bei Harnstoff war das kein Zuckerschlecken. Hatte man sich an der Hand oder sonst wo geschnitten, brannte dass Zeug wie die Hölle! Für Neugierige, schaut mal in den nächsten Wochen auf der Landstraße zwischen Wiedemar und Zwochau vorbei. Da ist der Agrarflugplatz mit Stacheldraht-Hangar und Landebahn(Wiese).

MfG

M18 fliegen wieder!

Hallo Zusammen,

der FSB Airservice in Kyritz hat dieses Jahr 4 Maschinen in Spanien als Ersatz für die letzten beiden M18,von denen hier schon die Rede war,gekauft.
Zwei davon fliegen zur Zeit im Erzgebirge bei der Waldkalkung.
Ich war vor zwei Wochen dort und habe einige Bilder gemacht.

m18dromader.jpg

m18beladung.jpg

m18abflug.jpg

Gruß,Jörg

Danke!

Wer sich für Agrarflugzeuge interessiert,der kann auch mal im Flugzeugforum schauen.Dort gibt es aktuelle Themen zu Z-37 und M18.
Man muß sich aber anmelden um auch die Bilder zu sehen.

Z-37

M18 "Dromader"

dfsbb.jpg

Hallo Zusammen

Ich habe mal ein wenig Zeit bei meinen Eltern verbracht und meine alten Photokisten durchstöbert.
Diese Raritäten möchte ich euch nicht vorenthalten.

Damals (ca.1989) hatten wir das ACZ Qurfurt in der Nähe.
Gleich hinter meinem Heimatdorf war ein Arbeitsflugplatz.
Wir sind nach der Schule öfters dort gewesen, manchmal flogen auch zwei der PZL 106.
Mein (rosafarbener) Fotoapparat war auch einmal dabei.
Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht mehr geknippst habe.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Bilder, die er beisteuern möchte..?

Denis

hallo

zu den schäden des agrarfluges geht mal auf der startseite zu "Technik/Theorie" dann auf "Chronik des Pflanzenschutzes"
und dann auf "Weiter" ab dem Jahr 1974 sind auch Schäden an Menschen,Tieren und Pflanzen aufgeführt

mfg
Alexander

Zurück
Oben