Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tolle Bilder, vor allen die mit den Moorrädern. Das mit dem großen Tank verstehe ich gar nicht so richtig, weil ich beim Pflügen 8 Stunden mit einem Tankfüllung hingekommen bin. Optisch ist es auch nicht gerade ein Hingucker das zerstört irgendwie die schöne Form des Pio’s.
Irgendwie alle unterschiedlich, da schien es wohl gar keine Einheitliche Lösung zu geben. Das erste Bild hat Teile dran die ich auch dazu habe aber wohin dann mit den Batteriekästen???
Pioklaus: ja 8 Stunden schon aber eben nicht den ganzen Tag von z.B. 4:30Uhr - 21/22Uhr. Man wollte sich die Zeit sparen zum Tanken in den Stützpunkt zu fahren, Fahrerwechsel und weiter.
Hallo,@ Oliver ,der Tank war sozusagen "Zubehör"!!!!!!!Die wurden nicht im Werk eingebaut,sondern erst nachträglich!!!!
Das Grundgestell ist immer das selbe,die seitlichen Streben unterscheiden sich etwas,im Grunde so ,wie auf diesen Bild kommt das dem Orginal sehr nah!!!!
Bateriekästen rechts u. links so wie hier war es am häufigsten verbreitet!!!!!
Hier mal zwei Abbildungen aus einem Kinderbuch.Es erzählt die Erlebnisse von vier 16 jährigen Jungen und dehren Erfahrungen als Schichttraktorist.Ab 16 konnte man mit auf den Traktor,fast immer als Faher und als Spannemann.
Der Tank fast 160 Liter ,so konnten die Traktoristen richtig was schaffen.
Hab hier einige Bildbeispiele aus dem Schichtbetrieb: Bildquelle.B.Bildarchiv
Zum Schluß hab ich hier noch ein Taschenbuch oder Taschenheft von 1958 ,vom "Dorn-Verlag-Berlin(WEST!!!!) zu dieser Zeit ja noch nicht ganz .Ich hebe das (WEST) nur hervor, weil es in der Geschichte deses Heftes auch um den wechsel von Ost nach West geht.
Einblicke in das Leben eines Schichttraktoristen in der MTS mit dem Pionier.
Ich hab mir das gleich mehrmals durchgelesen,vor allem weil es hier mal nich um die Trecker geht,sondern mehr um
das Leben der Menschen in dieser Zeit !!!!!
Vor allem über den letzten Satz,geschrieben 1953 !!!!!!!!kam ich dann in,s grübeln!!!!!!!!!!!!!
das Buch kenne ich, habe ich auch gelesen, dank "Michael 91" konnte ich auch mal Pio fahren, die Jungs waren aber wohl erst 15, gab es da irgend welche Sonderregelungen, damit man mit 15 schon fahren konnte?
Hallo also wir in unsrer schulklasse haben ganz offiziell mit 15 unsere Fahrerlaubnis klasse 3 gemacht und konnten ganz offiziell auf öffentlichen Straßen fahren.
Hallo,ich hab mit 16 Jahren die C/E gemacht,wobei die Klassen M,T,B, mit dabei waren.Moped und Traktor durfte man fahren,natürlich auch privat.Und PKW,LKW !!!!!!!!!!und Anhänger vor dem 18 lebensjahr!!!!!!!bei der Arbeit bzw Lehre.
Ich denke mal das war bei allen so ,die nach der 10.Klasse eine Lehre auf der LPG oder ,wie bei mir ,VEG begonnen haben!!!!!Was es in den 50er und 60er Jahren für Reglungen gab ist mir nicht bekannt.
War schon was,meine Klassenkamerraden sind mit Moped oder Fahrad gefahren und ich bin mit den großen Fahrzeugen unterwegs gewesen!!!!!!W-50 nicht so oft und auch nicht allein und immer bei "Abfahren" aber das durfte und konnte bei uns nicht jeder!!!!
Um dann doch beim Thema zu bleiben:ein PIO mit Ackerkralle!!!!!
interessant, was Du da für Möglichkeiten hattest, Mike. ich wollte natürlich mit meiner Nachfrage nicht das Thema verfehlen. Aber, die nächsten Treffen kommen und es wird sicher auch wieder Pionier-Bilder von mir geben.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.