Bilder IFA Pionier RS 01/40

na ist doch wohl egal mit welchem Gang du fährst ob mit 3 oder 4 ich fahre scon lange auflaufgebremste Anhänger wenn die Bremse richtig eingestellt ist funtioniert das auch egal mit welchem Traktor oder Lkw nur beim Halt auf der Steigung muß das eine Fahrzeug alles halten aber bitte NUR halten denn wenn es einmal rückwärts rollt denkt dran Pio 3.5t Anhängelast....t??? und der in anderen Berichten erwähnte,,Federspeicher" ist einfach nur für den Abrißfall also bei abreißen des Anhängers gedacht rollt nun so ein Zug am Berg rückwärts hilft der Speicher nicht viel da die Vorderachse ja in dem Moment entlastet wird und die Bremswirkung somit sehr gering ist eigentlich nur zum halten und wenn ,,Federpeicher´´ am Gefälle einmal ausgelöst ist mußt du den Hänger abhängen um ihn zu entspannen viel Spaß beim Hemmschuhlegen und dann stell dir das ganze spiel mit 2auflaufgebremsten rückwärts am Berg vor kann ich nur sagen Bandbremse gut einstellen

Gruß Steffan

Hallo Steffan,da magst Du recht haben!!!!!Mein Beispiel war eine Steigung zwischen 10% und 12% und das mit geborgten Anhängern und einem
Gesamtgewicht von ca.11 Tonnen (3t Ladung je
Anhänger ,1t je Anhänger Lehrgewicht ,Pio mit3,3t) und wie man es machen könnte b.z.w.
wie ich es gemacht hab!!!!!
Du hast mit Deiner Meinung natürlich auch Recht,Wäre ja schlimm wenn jeder die gleichen Erfahrungen gemacht hat und jeder der gleichen Meinung wäre!!!!!
Hier kann man prima Erfahrungen und Meinungen
austauschen!!!!!!
Was meinst Du mit "Pio 3,5t Anhängelast..t???"
Gruß Mike

Hallo,

@S445 Ich weiss nicht ob du selber einen Pio bzw. damit schon Erfahrungen gesammelt hast. Mit meiner Frage nach dem Gang war der Anfahrgang gemeint. Das ist bei mir der 3. oder der 4. Gang je nach Last. Das hält jeder für sich anders, deshalb meine Frage.

Es ist also nicht ganz so egal, weil der Pio keine Gruppe hat und ab dem 3. Gang die Strassengänge losgehen.

Bei deinen Ausführungen zum Federspeicher muß ich dir teilweise widersprechen. Es gibt verschiedene Ausführungen/Federstärken je nach Nutzlast. Je stärker die Feder desto besser bremst der Anhänger. *logisch* Soll heissen, wenn ich den großen Federspeicher bei unseren 8 Tonnen Zwilling (Nutzlast) am Berg ziehe, rolllt da nicht mehr viel, egal welche Richtung..... allerdings sollte der Automat schon zum Anhänger passen.

Zum Anfahren mit gezogenen Speicher/Automaten am Berg....Vorsichtig rückwärtsfahren bis der Automat wieder gespannt ist bzw. das Schiebestück drinnen ist (die Bremswirkung bleibt bestehen) und dann Vorwärtsgang rein und mit einen kleinen Gang langsam anziehen und losfahren.... Das funktioniert allerdings nur wenn die Bremsen und der Automat am Anhänger OK sind. Desweiteren dämpft der Federspeicher die Schläge der auflaufenden Anhänger ab und gibt sie nicht auf die Bremsen, das Gestänge und den Schlepper weiter. Ein kleiner Automat schlägt da allerdings eher mal durch als ein ein grosser.....
Der Federspeicher ist schon etwas mehr als eine simple Abreissicherung. Das ist jetzt auf die DDR-Automaten bezogen, mit den Automaten aus den gebauchten Bundesländern kenn ich micht nicht aus.

@Mike Bei mir ist die Doppelkupplung eingebaut. Dadurch bekomme ich das hoch und runter Schalten nicht immer lautlos hin. Auch nicht mit Zwischenkuppeln bzw. Zwischengasgeben. Hast du bei deinen Pio die doppelte Fahrkupplung eingebaut, oder die einfache? Am ZT und Bulldog mit Backen- oder Scheibenkupplung schaffe ich das lautlos, nur irgendwie nicht am Pio, jedenfalls nicht bei der doppelten. Vielleicht hast du einen Tip.

Grüße Otto

Hallo Otto meiner hat die Zweischeibenkupplung
schon immer eingebaut.
Langsame Rollgeschwindigkeit und sehr viel Zwischengas!!!!!Geht immer!!!!!!!Jedenfalls die letzten 30 Jahre.

Gruß Mike

HAllo Pionier Fahrer, ich habe am Wochenende zwei schöne alte Bilder gesehen und konnte sie mehr schlecht als Recht ablichten, dennoch sehr schön.

seht selbst.

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,klasse Bilder!!!!!!!Es ist schön das immer mal wieder alte Aufnahmen auftauchen!!!!!!!Solche sind die schönsten Bilder,Danke!!!!!!!

Gruß Mike

Sehr schöne Bilder
Scheint ja noch ein altes Rostocker Kennzeichen zu sein...??... oder irre ich mich da....

mFg axel

Moin Männer!

Wir (mein Vater und Ich) haben unseren Pio auch fertig.

20131011171156rh91d7jeqa.jpg

20131011171146zw0dbh7rcs.jpg

20131011171212wfp7kbelta.jpg

Ich hab dann noch diesen Anhänger von einem Bauern gekauft. Der Anhänger hat 1990 ´ne GR bekommen und wanderte dann in die Scheune.
Jetzt die Preisfrage: Was für ein Anhänger ist das? Die Ladefläche hat die Maße 2000 x 3600 und es sind Reifen 600 x 20 drauf.

Super Forum!!

Grüsse Jörg

201310261552477x5odwmbui.jpg

Hallo Jörg

Ist ein echt schöner pio habt ihr gut in bekommen
viel spaß mit dem
was ist der für ein bj

gruß micha

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Hallo, Jörg!
Schickes Teil habt ihr da auf die Beine gestellt. Hast’e hinten 14.9/28 drauf? Würd mich auch mal interessieren, was das für ein Baujahr ist.

Gruß: Uwe aus OWL

Danke, das Baujahr ist ‘56. Hinten sind 14,9x28 drauf, ich find aber die fallen ziehmlich klein aus und passen daher zum Gesamtbild.

Gruss Jörg

Hallo Jörg
schönes bj meiner ist 1957

und wie schon gesagt viel spaß bei fahren mit dem pio

gruß micha

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Moin Mike,

danke für die Blumen! :-)

Sag mal hast du ne Ahnung was das für ein Anhänger ist? Er ist im allgemeinen als 3t Zahnstangenkipper bekannt aber ich hätte schon gern die genaue Bezeichnung gewusst.

Hallo Jörg,

3t Zahnstangenkipper deutet auf einen TZK 3 hin. Da sollten aber die Kasten-INNENmaße 2,00mx3,50m sein. Vom Erscheinungsbild könnte es einer sein, wenn die Stahlbordwände bei der GR draufgekommen sind. Den TZK 3 kenne ich eigentlich nur mit Blechboden und Holzbordwänden. Original waren die auch mit 6.50-20 bereift.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

die Pritsche schaut so auf der Entfernung wie eine gekürzte THK5 Pritsche aus. Das vordere Klappenschanier ist irgendwie ziemlich weit vorn.

Auf alle fälle ein schöner Anhänger, keine Frage. Da hast du keinen Fehler bei gemacht.

Grüße Otto

Zurück
Oben