Hallo,
@S445 Ich weiss nicht ob du selber einen Pio bzw. damit schon Erfahrungen gesammelt hast. Mit meiner Frage nach dem Gang war der Anfahrgang gemeint. Das ist bei mir der 3. oder der 4. Gang je nach Last. Das hält jeder für sich anders, deshalb meine Frage.
Es ist also nicht ganz so egal, weil der Pio keine Gruppe hat und ab dem 3. Gang die Strassengänge losgehen.
Bei deinen Ausführungen zum Federspeicher muß ich dir teilweise widersprechen. Es gibt verschiedene Ausführungen/Federstärken je nach Nutzlast. Je stärker die Feder desto besser bremst der
Anhänger. *logisch* Soll heissen, wenn ich den großen Federspeicher bei unseren 8 Tonnen Zwilling (Nutzlast) am Berg ziehe, rolllt da nicht mehr viel, egal welche Richtung..... allerdings sollte der Automat schon zum
Anhänger passen.
Zum Anfahren mit gezogenen Speicher/Automaten am Berg....Vorsichtig rückwärtsfahren bis der Automat wieder gespannt ist bzw. das Schiebestück drinnen ist (die Bremswirkung bleibt bestehen) und dann Vorwärtsgang rein und mit einen kleinen Gang langsam anziehen und losfahren.... Das funktioniert allerdings nur wenn die Bremsen und der Automat am
Anhänger OK sind. Desweiteren dämpft der Federspeicher die Schläge der auflaufenden
Anhänger ab und gibt sie nicht auf die Bremsen, das Gestänge und den Schlepper weiter. Ein kleiner Automat schlägt da allerdings eher mal durch als ein ein grosser.....
Der Federspeicher ist schon etwas mehr als eine simple Abreissicherung. Das ist jetzt auf die DDR-Automaten bezogen, mit den Automaten aus den gebauchten Bundesländern kenn ich micht nicht aus.
@Mike Bei mir ist die Doppelkupplung eingebaut. Dadurch bekomme ich das hoch und runter Schalten nicht immer lautlos hin. Auch nicht mit Zwischenkuppeln bzw. Zwischengasgeben. Hast du bei deinen Pio die doppelte Fahrkupplung eingebaut, oder die einfache? Am ZT und Bulldog mit Backen- oder Scheibenkupplung schaffe ich das lautlos, nur irgendwie nicht am Pio, jedenfalls nicht bei der doppelten. Vielleicht hast du einen Tip.
Grüße Otto