Bilder Kirowez-Traktoren (K-700,K-700A,K-701,K-701M,K 734,K 735,K 744,K 745)

Moin Männers,

jo genau!!! Schön wenn Kiro’s noch arbeiten dürfen und können. Hoffentlich bleibt der Emmericher in diesem Zustand. Finde ich Klasse, wenn man sehen kann, dass auch an ihnen die Zeit nicht spurlos vorbei gegangen ist.

Das Kiro-Logo müßte nur noch weiter oben rechts angebracht werden. ;-)

Gruß Jens

Stoby:

Genau!

Sind die Bilder von diesem Jahr? 

Gruß Timo 

Von letztes Jahr im Oktober.

Und es war mal wieder schön eine echte Maschine zu riechen

Und ehrlich hätte nicht gedacht das der Kiro das alleine schafft, die hoch verdichtete Fläche auf ca. 60 - 80cm auf zu reißen. Weil den Druck auf den Zylinder hat Er das der Tiefenlockerer versengt bleibt aber Faktor Verdichtung/ Gripp. Hatte mit einem Gespann gerechnet. Andere Lösung war noch eine Planierraupe mit speziellen Aufreißer der länger ist, normal nur bis 45cm. Und so ein Gerät einfach mieten ist nicht.    

Und unserer "Wessi" war auch hin und weg

Hallo T150k rotweiß

Das ist ja dann wohl dein Acker? Kannst ja mal erzählen ober es was gebracht hat.

Ja da kann man die Maschine noch mit allen Sinnen erleben beim Arbeiten. 

Und Sound war bestimmt auch nicht ohne!?

Gruß Timo 

Hallo Timo,

nein es ist nicht mein Acker bin auch null Landwirt. ;-)   Verstehe mich seit einer weile nur sehr gut mit den Besitzer der olle Wessi aus mein Wohnort. Da Ich Baumaschinenführer a.D. bin hatte Ich die Raupe als Idee und wo Wir eine her bekommen hätten können. Lese mal so "ob es was gebracht hat?", das werden Wir noch sehen! Fertig ist das Stück noch nicht war nur der Anfang. Jetzt muß man noch mal sehen ob mit Kiro drüber soll, weil teilweise aus der Tiefe richtig trockner Boden hoch gebrochen wurde. Es ist eine katastrophale Fläche die alles hat "halber Roman". Eins kann Ich aber sagen die Zähne vom Bodenmeißel haben richtig gelitten. 

Und das es dieses Jahr wohl ein Testtag gibt mit ein neuen K744 R4 Premium. Ein Satz gibt es schon zu den neuen Kiro gegenüber den bekannten Marken "Man muß ihn fahren wollen ;-) "

Gruß Jens

Hallo Timo,

Bodenmeißeln bringt immer etwas; schlimmstenfalls kaputte Drainagen  ;-) . Im Ernst; ich habe festgestellt, das wieder vermehrt gemeißelt wird, allerdings hauptsächlich die Fahrspuren. Dort ist die Verdichtung am Größten.

Durch die vorhandene Technik mit Stellitennavigation und festgelegten System-Arbeitsbreiten wird über die Jahre oft immer wieder auf / in den selben Spuren gefahren.

Der gezeigte Bodenmeißel sollte für den K 701M kein Problem sein; wurde ja für diese Maschinentypen entwickelt  ;-) .  Wäre auf die Schnelle noch die Frage an Jens: Was für eine Raupe sollte den Bodenmeißel denn anbauen? Dreipunkt hatten nur die alten T100  ;-) :-) .

Obwohl ich die Bodenbedingungen zur damaligen Zeit beim Fotografieren nicht kenne, spricht, doch die Beschreibung vom Jens dafür, daß das Meißeln dringend notwendig war / ist.

Ich hatte ja letztes Jahr einige Kirowez, auch die neuen K 744, im Einsatz fotografiert und dabei auch mit den Fahrern / Besitzern gespochen.

Wie Jens schreibt: "Man muß ihn fahren wollen  ;-)  ".  

Es ist wohl auch eine Prestigefrage. Und der Fahrer muß (noch ?) Abstriche beim Komfort machen  :( . Rechte Hand am Joystick und Unterarm auf der Armlehne, in der Linken das Smartfon und dabei Musik hören ist noch nicht wirklich möglich  ;-) .

Gruß Wolfram

Tach´chen,

wenn Ich Raupe sage dann meine Ich eine Westraupe + Aufreißer ohne basteln

Es ist kein normaler Acker sondern die Fläche wurde lange als Bodenlager misshandelt und beim Abtransport mit 40ter verdicht. So das meine Meinung war die Kombination K701M + B371 würde es sehr schwer haben. Deswegen der Gedanke Planieraupe Lieb[BAD] PR 734 mit Aufreißer, Problem der normale Aufreißer hat eine max 45cm Arbeitstiefe. Die Aufreißer Frage habe gelöst und stand als Plan B. Aber erst war der K701M Kollege am zug ob sich was bewegt, was Wir alle gehofft haben. Einfach für die Sinne und zeigen was die Technik früher schon konnte. ;-)

Unter anderen normalen Bedingungen gibt es an der Kombination K700A/ K701M + B371 kein zweifeln da wie erwähnt für die Brüder entwickelt. Der große Vorteil der Kiro kann den Tiefenlockerer versenken und auch dort halten. Was ein John Deere nicht kann, wie es mit den anderen Marken ausieht kann Ich nicht sagen.

eup-1132030279-fcc62950f9378fa25444d9f5e511811c-1488057677_big.webp

Mal ein anderer Blick, wie wäre es mit ein Kiro mit Meißel im Vorgarten

Hallo Jens 

Kirowets im Vorgarten! Na klar!

Und der Testtag des K744 R4 wo und wann findet der statt ?

Hallo Wolfram 

Klar bringt der Bodenmeisel was , aber man will ja auch was sehen  ( besseres Wachstum / höheren Ertrag), damit es sich Rentiert. Aber am Ende ohne Regen hilft alles nicht so, auf Trockennen Standorten. Bei mir in der Gegend  haben Sie auf Schwereren besseren Böden oder bei Staunässe gelockert. Auf Sand Böden nicht, die hätten es aber auch nötig. Habe mal dort gegraben die Pflug Sole war wie Beton!

Schönes Wochenende euch noch. 

Gruß Timo 

Hallo,

am 15.03.2017 habe ich die agrarhistorische Sammlung in Wandlitz besucht und Bilder mitgebracht. Zunächst begrüsste mich ein Großschlepper aus Leningrad. Wie gerne wäre ich dort mal aufgestiegen, aber, wenigstens die Bilder konnte ich machen:

eup-1132171466-3d0dcb2424897c91b66b356b1b7d0156-1489622516_big.webp

eup-1132171466-0d479a7a1c9a407cf94aa47458335f33-1489622644_big.webp

eup-1132171466-d2f609423d58c482df0967829271f533-1489622787_big.webp

eup-1132171466-4e400f411893fd4c274e90d003cb7458-1489622941_big.webp

Und noch das Ausstellungsschild:

eup-1132171466-2eb7d1eb05aee76cd395bc2e1aebfc97-1489623154_big.webp

Gruß Andreas

Moin Andreas,

haste auch ein Bild von vorn?? Sieht so aus, als hat man dem Kiro da ´ne "Stoßstange" aus U Profil da ranfummelt. ;-) Die Lampen vorne dran, sieht ja schlimm aus. :( Die Kotfflügel vorne, haste die vorm knipsen abgeschraubt?? :-) Ich hätte einen Abnehmer dafür!!! ;-)

Gruß Jens

Hallo Jens,

ohje, da freut man sich, dass man den Leningrader Kraftprotz ablichten kann und dann findest Du Mängel. Also, ich habe dort nichts abgeschraubt, wir hatten nur einen FIAT Grande Punto, da passt nichts rein. Von vorn habe ich leider kein Bild, ich werde aber an Dich denken, wenn ich dort noch einmal hin fahre. Ich hatte mich auch gewundert, wo die vorderen Kotflügel waren.

Gruß aus Berlin

Andreas

Guten Abend Andreas,

auwei ich wollte und will dir die Freude nicht nehmen und schön, dass du den Burschen im Bild festgehalten hast. ;-) Ja wenn du das nächste Mal wieder da bist, würde ich mich freuen, wenn du mal spezial die "Stoßstange" mit Lampen für mich fotografieren würdest. Du darfst ihn aber auch gerne gleich ganz mitbringen, der FIAT Grande Punto wird das schon schaffen. ;-) ;-) Seil ran und weg damit. ;-) :-)

Gruß Jens

Hallo Jens,

da kann ich dir nur noch Recht geben ,mit der häßlichen Stoßstange. Da wird der Kasi echt entstellt. Doch wo sind denn die vorderen Schutz hin?

Gruß Mirko

Hallo Mirko, hallo Jens,

ich weiss nicht, wo die vorderen Kotflügel hin sind. Mal sehen, was mein Bekannter dazu sagt, wenn wir den Leningrader an seinen Grande Punto mit 74 PS hängen. Mich hat eher das Nummernschild für Berlin erstaunt, ich weiss nämlich nicht, wo es in der Hauptstadt LPGs gab.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

macht´s euch nicht so schwer. Aktiviert den Kiro und hängt den Grande Punto hinten dran. Der 700 ér wird die kleine Bude schon zu euch nach Hause bringen. ;-)

Schönes Wochenende.

Gruß Jens

Hallo Jens,

dann werde ich mit meinem Bekannten mal einen Schlachtplan ausarbeiten, vielleicht kommt der rote Riese ja doch einmal zu Dir.

Gruß Andreas

Hallo Andreas, 

LPG gab‘s unter anderem in Wartenberg, VEG (Volkseigenes Gut) z.B. in Hellersdorf / Mahlsdorf

Grüße aus Rand-Berlin
Detlef

Hallo Detlef,

danke schön für Deine Info zu den LPGs im ehemaligen Bezirk Berlin.

Gruß Andreas

Zurück
Oben