Hallo,
es ist schon interessant, wie viele W 50 noch im täglichen Einsatz laufen. Auf der anderen Seite muß man aber auch zugeben, daß es gar keinen richtigen (bezahlbaren) Ersatz für diesen LKW gibt. Gerade in der Landwirtschaft hat sich bis heute weder MAN noch Mercedes richtig durchsetzen können. Vielerorts haben die schweren Traktoren der Marken John Deere, Fend, New Holland usw. die Stellung unseres LAZ eingenommen und sie sind ja auch wesentlich Leistungsstärker und am Ende sogar schneller wie unser alter guter W50. Aber der liebe Anschaffungs- und Unterhaltungspreis ist eben für viele Unternehmer entscheident. Was kostet schon so ein W50 im Unterhalt- das sind doch Pinuts gegen eine Reperaturstunde bei den Neuen Traktoren und einen riesigen Vorteil haben die W50 eben den neuen immer noch , sie kommen fast ohne Elektrik und sonst welchen elektromagnetischen Krimsgrams aus. Das ist doch am Ende ihr größter Vorteil. Jeder Fahrer kann kleine Reperaturen gleich selbst beheben ohne erst ein teures Diagnosegerät anzustecken.
Ich freu mich jedesmal, wenn ich 20 Jahre nach Einstellung unserer DDR-Technick-Produktion noch gut erhaltene Fahrzeuge im täglichen Einsatz sehe, egal ob in der Landwirtschaft, im Baugewerbe oder auch im Transportgewerbe. So gibt es unter anderem im Dresdner Raum noch einen Spediteur, der mit einem Skoda RT Speditionshängerzug heut noch im ganz normalen Geschäftsverkehr rollt. Da zieh ich meinen Hut.
An alle die ihre DDR-Fahrzeuge heut noch zum täglichen Broterwerb nutzen, möcht ich sagen, -macht weiter so, und erhaltet diese Technik so lang es geht-.
In diesem Sinne
MfG Jens