Bilder Lkw IFA W50

hallo trebuser,..

steht der LKW in treuenbrietzen??? kommt mir irgendwie bekannt vor

Hallo,

es ist schon interessant, wie viele W 50 noch im täglichen Einsatz laufen. Auf der anderen Seite muß man aber auch zugeben, daß es gar keinen richtigen (bezahlbaren) Ersatz für diesen LKW gibt. Gerade in der Landwirtschaft hat sich bis heute weder MAN noch Mercedes richtig durchsetzen können. Vielerorts haben die schweren Traktoren der Marken John Deere, Fend, New Holland usw. die Stellung unseres LAZ eingenommen und sie sind ja auch wesentlich Leistungsstärker und am Ende sogar schneller wie unser alter guter W50. Aber der liebe Anschaffungs- und Unterhaltungspreis ist eben für viele Unternehmer entscheident. Was kostet schon so ein W50 im Unterhalt- das sind doch Pinuts gegen eine Reperaturstunde bei den Neuen Traktoren und einen riesigen Vorteil haben die W50 eben den neuen immer noch , sie kommen fast ohne Elektrik und sonst welchen elektromagnetischen Krimsgrams aus. Das ist doch am Ende ihr größter Vorteil. Jeder Fahrer kann kleine Reperaturen gleich selbst beheben ohne erst ein teures Diagnosegerät anzustecken.
Ich freu mich jedesmal, wenn ich 20 Jahre nach Einstellung unserer DDR-Technick-Produktion noch gut erhaltene Fahrzeuge im täglichen Einsatz sehe, egal ob in der Landwirtschaft, im Baugewerbe oder auch im Transportgewerbe. So gibt es unter anderem im Dresdner Raum noch einen Spediteur, der mit einem Skoda RT Speditionshängerzug heut noch im ganz normalen Geschäftsverkehr rollt. Da zieh ich meinen Hut.

An alle die ihre DDR-Fahrzeuge heut noch zum täglichen Broterwerb nutzen, möcht ich sagen, -macht weiter so, und erhaltet diese Technik so lang es geht-.

In diesem Sinne

MfG Jens

Hallo, ja das winde ich auch immer richtig gut das noch soviele W50 und auch L60 laufen bei Betriebe bei uns im Ort ist auch ein Unternehmer der hat noch zwei Allrad Kipper laufen die aussehen wie aus dem Laden genauso wie seine ZTs ist immer toll wenn sie jetzt Winterdienst machen. Aber was Jens bei euch läuft noch ein Skoda RT das ist ja mal richtig Geil bei mir in der gegend läuft noch ein Skoda Kipper.
Gruss Nico

@ dt-racing.

kann deine Frage leider nicht beantworten, da ich nach Treuenbrietzen keine Kontakte habe.

Ich bin der Meinung, nicht der Einsatz oder die Kosten eines W50/L60 sind entscheidend. In der richtigen Kombination oder Anwendung sind diese Fahrzeug zum Teil auch günstig. Leider braucht man einen Fahrer, der Klasse C hat und auf Klimaanlage und anderes verzichten kann. Dazu kommt noch, daß Lkw IFA L60/W50, welche bis zum 31.12.1991 nicht zur Zugmaschine in der Landwirtschaft gemacht wurden, nicht mehr steuerbefreit mit grünem Kennzeichen im "Betrittsgebiet" eingesetzt werden können. Kurz gesagt, der W50/L60 wird mit seinen Fahrern aus der Landwirtschaft verschwinden, ob mit der Rente oder mit der ärztlichen Untersuchung ab 50 Jahre.

Hallo dt-racing!!!
um deine frage zu beantworten ob der w50 aus Treuenbrietzen ist???
ja ist er!!!
er leistet dort immer noch seinen treuen Dienst um im Sommer Getreide von einer Halle zur anderen Halle zu fahren!

hallo allerseits,...

na ich bin ja erstmal verplant....

ichsehe gerade das der beitrag gar nicht vom user"trebuser" stammt sondern von user "feldschreck". :-)

aber danke "zt heizer" für die aufklärung,...hab den nämlich schon öfter stehen sehen als ich durch treuenbrietzen durchfuhr.

grüße tom

es gibt sie noch; w50sattelzugmaschine mit mischfutterauflieger. heute gesichtet in der nähe von eisenberg/thüringen. sorry für die schlechte qualität, is mitn handy aufgenommen.

Hallo,

Hat schon jemand von den neuen Fahrtraining aller 5 jahre gehört? sol um die 400 € kosten, wen das wirklich der fal ist können wir uns von den wunderbaren W50/L60 schon verabschieden!

MFG

Hallo User
Das Fahrtraining oder wie man dieses Dumme Zeug noch betiteln mag ist für Berufskraftfahrer vorgesehen,betrifft also nicht Privatpersonen die einen W 50 oder L 60 oder andere Lkw privat nutzen.
Typisch Deutschland kann man da nur sagen,alles nutzloses ,sinnloses dummes Zeug um noch mehr Beamte einzustellen die sich dann wie die BAG als Polizei aufspielen um uns zur Kasse zu bitten ,denn alles was in Deutschland Geld kostet ist immer ganz Toll,nur leider geht das immer zu unseren Ungunsten aus.
Übriegens fragte mal ein Freund was bedeutet die Abkürzung BAG? Na ist doch logisch :Bundes Autobahn Gestapo!!!

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Na hoffentlich kommt das jetzt nicht in meine BKA Akte!!!

Moin,ich hab da mal wieder was "Seltenes" gefunden!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Mike

Hallo Dirk,

das ist nicht typisch Deutschland, die Regelungen wurden von der EU erdacht. Eigentlich ist es sinnvoll, die Leute zum Training zu schicken, aber ich denke, die Branche steht unter Preisdruck, und, wenn dann immer mehr Kosten kommen und diese nicht getragen werden, dann fährt man den Beruf des LKW-Fahrers auch vor die Wand.

Gruß Andreas

Zurück
Oben