Bilder SC1-033

-buddi-

Kombinatsdirektor
Registr.
20. Juni 2009

Den habe im August bei den Landwirtschaftstagen in Rottelsdorf Fotografiert.
Wenn es vielleicht noch eine Handvoll von den Köpfladern gibt ist es viel.
Davon ist aber wahrscheinlich schon die Hälfte Schrott.
In der Nähe von Schackenthal (bei Aschersleben) läuft noch Einer, Umgebaut zum Majoran-Ernter.

Hallo,

wir hatten bei uns auf der LPG auch 2 6-ORCS , eine davon im fast neuem Zustand. Das schlüsseln an den Dingern war ja nicht gerade schön, die Bänder brauchten ja tägliche Pflege und waren ja immer total verdreckt. Wogegen an Motor und Getriebe nie größere Reperaturen nötig waren. Der Motorklang war einfach fantastisch. Das waren schon gute Maschinen. Leider fielen unsere 2 Stück, 1990/1 dem Schrottbrenner zum Opfer. Aber niemand wollte damals solche Technik haben. Nichteinmal das Getriebe und Motor fanden einen Käufer (Getriebe läuft ja andersrum). Das war ein Frevel, auch 2 KS07-Roder(Eisenschwein) fanden so ihr Ende. Aber so war nun mal die Zeit, die LPG´s wurden liquidiert und alles mußte weg, was keinen Käufer fand ging in den Schrott.

MfG Jens

Hallo,

was noch dazu kam war, dass viele LPG-Nachfolgebetriebe ihre Tierbestände aufgaben und somit die aufwendige Bergung des Rübenblattes mit einer Menge Arbeitskraft-Aufwand weggefallen ist. Aber wie Du schon sagtest, nach der Wende war ja alles ***eiße und was keinen Interessenten fand oder von den Treuhandverwalter verschachert wurde, ging in den Container.
MfG

Da gab es ja auch noch den SC1-04 mit modularem Aufbau, hydrostatischen Fahrantrieb, 150 PS Turbo-Motor und austauschbaren Werkzeugen. Habe den aber bisher nur einmal auf der Agra 88 gesehen.
Der konnte nach dem Köpfen auch gleich die Rüben auf Schwad legen. Halt je nach Rüstzustand. Der war als Alternative zum typischen 6-ORCS/KS-6 Gespann gedacht, welches ja nun nicht gerade für seine geringen Ernteverluste berkannt gewurden ist :)
MfG

Da es sich hier um Exoten handelt, ist dass bereitstellen von "ordentlichen" Fotos recht schwierig. Von daher kann ich nur mit schwarz/weiß-Bildern dienen. durch den abmontierbarem Triebkopf, zur Verwendung anderer Rüstzustände, orientierte man sich wieder an dem Konzept des 6-OCS.

Ein Mitglied eines anderen Forums verriet mir die Position dieses Prachtstückes.
Heute konnte ich mal ein paar Bilder davon machen.
Dem Rübenblattverwelkungsstatus nach zu urteilen, wurde sie letzten Herbst noch verwendet..
Mal sehen, ob ich mehr erfahren kann...

Ich kenne sie auch noch aus meiner Kindheit. Schön mal wieder solche Maschinen zu sehen. (-:

Hallo,

na dass wäre je Sensationell, wenn im Jahre 2010 noch eine im Einsatz gewesen wäre.
Bin mal gespannt was du dazu rausbekommst?!
Wo steht denn das gute Stück?

MfG Daniel

Hallo,
hat jemand noch mehr Bilder oder vieleicht sogar technische Daten und Masse?
Mein LPG ruft nach Fortschritt, muss ein neues 1:87 Modell bauen.

Schon mal Danke
Mfg Heiko

Hallo!
Habe gerade am heutigen Nachmittag eine exklusiv Erklärung und Vorführung (ohne Rüben) bekommen.
Dabei entstanden auch ein paar ganz nette Bilder!
Hier werden zwei sehr gut erhaltene SC1-033
demnächst den Besitzer wechseln.

33cajck.jpg

tschechischer 6 Zylindermotor

2mmcr5c.jpg

Danke für die Präsentation und die Erklärungen!

Gruss Thomas

Hallo zusammen

Hab heute mal einige alte Bilder aus der Photokiste gekramt.

Unsinn!

Heute bei Lommatzsch fotografiert..
Da werden die Träume ambitionierter Fotografen wahr..

@ Thomas
Wo ist der "Neuwagenhändler, der solche Schmuckstücke anbietet?

Hallo,

sehr schön, dass kommt ja einer Zeitreise gleich. Sogar die Abfahrer sind Standesgemäß ZT‘s.
Arbeitet der mit dem Putzer zwischen den Achsen? bei durchschnittlich 15% Verlusten, würde sich der Roderfahrer drüber freuen :-) Wieviele ha machen die noch? Frag nur ob es sich lohnt da noch vorbeizufahren?!

Gruß Daniel

Die Windräder stören wiedermal im Bild (-;
Ansonsten sehr schöne Bilder!!

malawi104:

Hallo zusammen

Hab heute mal einige alte Bilder aus der Photokiste gekramt.

-Bilder-

Unsinn!

Heute bei Lommatzsch fotografiert..
Da werden die Träume ambitionierter Fotografen wahr..

-Bilder_

@ Thomas
Wo ist der "Neuwagenhändler, der solche Schmuckstücke anbietet?

Hallo!
Da haben die dort bei Euch aber sehr früh mit den Rüben angafangen, denn Dein Beitrag ist ja schon vom 14.September.

Eine der Maschinen aus meinem Beitrag vom 14.September, die da zu der Zeit gerade den Besitzer gewechselt hatten steht schon seit einiger Zeit im Norden Thüringens STÖRUNGSFREI im Einsatz. Gestern am 26.Oktober konnte ich sie auf einem 20ha Schlag vom Gut Bendeleben unweit des Kyffhäusergebirges sichten und fotografieren.
Heute soll sie bei Heringen/Helme arbeiten.

Die Männer von der Truppe gestern erzählten mir, das die Maschine inzwischen gut das zehnfache der Leistung gefahren hat, im Vergleich was früher pro Kampagne damit gemacht wurde!!
Die fahren von Betrieb zu Betrieb! Einer will die Blätter als Futter, die anderen nutzen die Blätter für Biogasanlagen. So kommt es, das die Maschinen auf ihre alten Tage nochmal voll gefordert werden!

20p297p.jpg

Die "große" fährt gleich hinterher und holt die geköpften Rüben aus dem Acker...

dvlj7l.jpg

Wenigstens einer der eingesetzten Anhänger war noch "echt Ost", die Traktoren leider nicht mehr.

4pz0at.jpg

Wenn ich nicht zwischen Nachtschichten mit recht kurzen Übergängen wäre, hätte ich heute auch noch mal Bilder davon gemacht. nochzumal die Sonne schon gut durchlacht durch den Nebel.
Aber ein bissel Schlaf muss ja auch mal sein.

Gute Nacht, Tho.

Prima Bilder Thomas!!!

Ist eben was dran...
"tot geglaubte leben länger"!

Und jetzt reißen sich wieder alle um die Technik, die damals mit Anlauf in den Container ging, denn vergleichbares gibt es auf dem Markt nicht mehr.

Grüße
Daniel

Hallo,

dazu passt eigendlich gut diese sehr gut erhaltene KC 6 die jetzt ein neues zu Hause gefunden hat.

sie stande fast 20 Jahre unberührt im trocknen. :-)

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo,schöne Bilder,finde ich auch,da werden Erinnerungen wach.Hätte nicht gedacht das davon noch Exemplare,noch dazu in so gutem Zustand existieren.
MfG Jürgen

Hallo, hier mal der entsprechende Film zur Blatternte mit einer SC1-033 auf dem Gut Bendeleben:

http://www.youtube.com/watch?v=U0eRV1NrIJo

ist schon eine tolle Maschine

Hallo Ulli-wgs,

Kameraführung ist zwar sehr hektisch, aber so ist dass nun mal mit Live-Reportagen. Dafür steht eine Oskar-Nominierung an!
So etwas Seltenes noch mal in "bewegten" Bildern zu sehen ist schon toll!

MfG
Daniel

Zurück
Oben