Hallo leute...
also, ich denke mal das diese presse schon eine zukunft haben kann. solang der preis auch nach der Zeit, entwicklung und nachfrage abgestimmt wird.
also in unserer region (erzgebirge, zwickauer land, etc. - osterzgebirge) sind noch sehr viel hochdruckpressen im einsatz. egal ob welger od. fortschritt. wobei die alte fortschritt k 453/454 den vorteil hat, das die ballen gleich auf einen
Anhänger geladen werden kann. so erspart man sich das lästige einsammeln gegenüber rundballen od. quaderballen. und die pressleistung ist annähernd gleich (je nach schwaddicke und fahrgeschwindigkeit).
wenn man das thema mal von der seite betrachtet, das welger noch immer hochdruckpressen anbietet (mit der selben knüpfertechnik der K454), muss ja auch ein markt da sein. aber diese pressen gibt es max. mit ballen schleuder. das ist aber, meiner meinung nach, nicht so genau/gut wie eine ballenrutsche wie bei fortschritt-pressen.
und bei silo-mais häckseln muss auch ein 2. fahrzeug nebenher fahren. und die selben
Anhänger können bei der heu- und strohernte genutzt werden.
und bei dieser derzeitigen sprittpreisentwicklung, werden sich wohl einige betriebe überlegen müssen, ob die stroh- od. heuballen nur von maschinen eingesammelt werden können oder ob man die hochdruckballen nicht lieber mit manneskraft aufschlichtet.
und wer so auf den baujahren rumreitet. ich habe die erfahrung gemacht, das meine fortschritt K453 (bj. 1980) gleichmäsigere und festere ballen presse als eine welger ap 41-51 (verglaichbares bj.).
ich presse, schon seit jahren, für einen reiterhof (in unserer region) mit meiner fortschritt k453 ca. 4000-5000 ballen heu und für mich selbst 500ballen stro im jahr. da für den reiterhof keine rundballen in frage kommen, weil einfach die betriebsfläche zu klein ist um rund- bzw. quaderballen einzulagern.
PS: freu mich auf eine weitere diskussion

natürlich werde ich mir die neue presse genau anschauen, bei der hausmesse der Arneuba in Schlettau...
ich hoffe euch noch ein paar neue einblicke und bilder presentieren zu können.
Mfg eprich