Bilder Strohpresse K 464 (MAFA Stolpen GmbH)

-buddi-

Kombinatsdirektor
Registr.
20. Juni 2009
Hallo Zusammen,

Ich dächte Ich hätte schon eine menge Gesehen, aber so etwas.
vor allem Bj. 2010. Habe ich die letzten Jahre etwas verpasst? Wahrscheinlich bekommt man bei dem Händler auch einen Opel Ascona als Jahreswagen. Weiß jemand etwas dazu?

MfG Buddi

Hallo, die habe ich bei google.de auch gesichtet auf irgendeiner Messe oder so was die muss ja irgendeiner nach Bauen oder was weil das ist ja die gleiche eigendlich wie die K 454!
Gruss Nico

Die Presse wird seit diesem Jahr in geringer Stückzahl in der Maschinenfabrik Stolpen gebaut.
Konstruktiv etwas verbessert(Deichsel ,Kolben,Pick-up) Preis so um 18-20T€.
Auf dem Bid ist die Mustermaschine

Alles klar,

dann nehme Ich alles zurück.
Dachte schon es ist wieder irgend so eine Fake.
Respekt, den Bildern nach macht die keinen schlechten Eindruck...
Gibt es da keinen Ärger bezüglich der Copyright’s im Bezug auf die Marke Fortschritt?
Denn wenn die Neu gefertigt werden, verhält es sich ja anders als mit den Hächslern und Schwadmähern von Merkantil, die "nur" überholt werden und auch keine neue Bezeichnung bekommen.
Wer hat eigentlich die Rechte am Namen Fortschritt?

Hallo buddy
Die Rechte für den Namen Fortschritt liegen im Bereich Maschinenbau/Landmaschinen noch in Neustadt /Sachsen.Die Rechte laufen auch noch ein paar Jahre,sie wurden vor ein paar Jahren noch mal neu verlängert.Eine weitere Schutzanfrage wurde mit Verweis darauf abgewiesen.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo,

das Foto ist ziemlich sicher in Stolpen aufgenommen.

Ob die Rechte für den Namen Fortschritt auch in Stolpen liegen weis ich nicht, aber Stolpen war schon immer der Pressenbau in Fortschritt (außer die Großpackenpressen). Es könnte somit sein, dass die auch den Namen nutzen dürfen.

Gruß Ulf

Hallo,
ist ja der HAMMER, schön in blau und auch noch mit FORTSCHRITT-Zeichen! Als ex FORTSCHRITT-Betrieb, BT von Neustadt, dürfen die das natürlich verwenden! Gehört habe ich das Gerücht schon länger, nun haben es die Stolpener in die Tat umgesetzt! Die kleinen Pressen waren gefragt und deren Einstellung hat eine "Lücke" hinterlassen, die verbliebenen K 453/454 haben nun auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel, der Hauptteil ist aber sicher für den Export! Schönes Design, hoffen wir auf guten Absatz und daß ein paar Bauern mit MTS, ZT und W50/L60 die kaufen.....und ich dann schöne Fotos machen kann.....! :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo Jan,

also eingestellt waren die Pressen nie, nur hinkte der Vertrieb etwas. Ich kennen noch schöne Pressen in den verschiedensten Farbtönen.

Aber auch die neue Presse gefällt mir vom Design richtig gut.

Gruß Ulf

das find ich ja mal richtig cool !!!
ob man nicht dann auch einen Neuen Zt bauen könnte ??? ;)

Hallo,

ich denke mal irgentwan werden wider ZTs gebaut, es werden ja auch noch Häcksler und TIH gebaut.
Das Problem ist nur man darf keinen andren Motor reinsetzen wie eben einen Deutz beim Maral,
würde man die orginalen Motoren wieder reinbauen, würden diese sich auch besser verkaufen.

MFG

Hm ist zwar schon ein sehr alter (Th)Fred, aber meld ich mich trotzdem mal.

Das stell ich mir nicht so einfach vor. Der Maral ist ja recht selten mit DMS-Motor geordert worden soweit ich weiß und da der Kunde frei wählen konnte, sollte der Umstand nicht unberücksichtigt bleiben.
Das ZT-Triebwerk war 1990 schon veraltet und meiner Meinung nach hätte schon in den 320er ein gänzlich neu entwickelter Motor(Turbo, LLK, ca. 150-200PS) und ein noch moderneres Getriebe(Wendegetriebe, Lastschaltung, Turbokupllung usw.) gehört. Außerdem hätten sie die Vorderachse so abändern sollen, dass die Bodenfreiheit größer geworden wäre. Ich weiß das war zu DDR-Zeiten schlecht möglich, wegen der Mangelwirtschaft und von der Seite her gesehen, ist da trotzdem ein sehr gefälliger Traktor bei raus gekommen.

Trotzdem wird er sich, so wie er ist, heute nicht mehr verkaufen und wenn dann nur in ärmere Länder, wo man sich teurere Traktoren nicht leisten kann und die Infrastruktur zur Reperatur von deren Elektronikorgien auch nicht vorhanden ist. Das hieße aber auch, dass er in Deutschland dann wohl nicht produziert wird, weil das zu teuer wäre.
Bei einer Neuauflage des ZT müsste der Traktor von Grund auf überarbeitet werden. Von seinen Leistungdaten ist er heute als Zugmaschine, als die er ja hauptsächlich konzipiert wurde, zu klein. War er ja zu DDR-Zeiten schon, weswegen ja die ZT 403,und 423 gebastelt wurden. Da müsste er dann an die 300-400PS leisten können und dementsprechend wachsen.
Um im 100PS Bereich Erfolg zu haben, müsste er vielseitiger und kompakter werden.

Einen gebrauchten ZT303 für 3000€ kaufen, wenn ein leistungmäßig vergleichbarer Fendt oder JD mit Allrad an die 10T€ kostet, macht Sinn. Aber ein neuer alter ZT wird nicht viel günstiger sein, als ein Konkurenzprodukt, schon allein weil man an deren Stückzahlen nicht gleich rankommen wird. Der Traktormarkt ist ja auch sehr hart umkämpft, da rein zu kommen, dürfte hart werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Modernisierung vorhandener ZT eine Chance hat, da einige Teile ja schon fertig sind und das Plus an Komfort und Bedienerfreundlickeit sich positiv auf den Ruf auswirken dürfte. Wenn sich auf diese Art wieder ein Kundenstamm aufbauen lässt, der groß genug ist um einen neuen Schlepper dauerhaft absetzen zu können, könnte es klappen. Aber bei aller Liebe zur Materie sollte man die Dinge realistisch sehen. Wenn man sich betrachtet wie schwer es MDW hat, obwohl die Drescher ja ziemlich auf Höhe der Zeit waren, dann weiß man, wie es mit dem ZT laufen würde. Man hätte es schwer, da bin ich mir sicher.
Wie seht ihr das so? Würdet ihr mir recht geben?

Gruß Thomas

Hallo,
ich geb dir 100%ig recht. der 323 hätte schon zu ddr zeiten von 125-170 ps in 3 oder 4 ps stufen angeboten werden müßen. und vorderrad beireifung min. 24zoll wegen mehr traktion. das wäre ein top trecker gewesen :-) .
MFG Jörg

Hallo,

Ihr müst aber auch bedenken, warum noch sehr viele ZTs im Einsatz sind. Das ist voralem so weil sehr viel Selbst zu reparieren ist, und dadurch das fast alle komponente vom 303 übernomen wurden, sind viele teile untereinander austauschbar. Es leben nicht umsonst noch so vile ZTs in DTL, und was is mit Deutz oder Fendt Traktoren? die müssen nach 15 Jahren ausgetauscht werden!

MFG

Hallo,

da muss ich dir leider wieder sprechen, also ich kenn mehr 600er oder 300er Fendt, oder z.B.: JD 3650, die genau so alt, wie die ZT sind, und noch im kommerziellen Einsatz sind, wie ZT, und das bei uns im Osten...

Was nichts gegen den ZT sein soll, er war unter den gegebenen Bedingungen, zu seiner Zeit, eine klasse Entwicklung, aber er kann gegen Ende der 80er Jahre, nicht mehr mit der Zeit mithalten, und da war das Facelift zum 320er, eine Verzögerung des Todes... Bei allen Enthusiasmus, für die Osttechnik, würde ich 10mal lieber einen der oben genannten Typen fahren, als nen ZT, wenn es übers Hobby raus geht!!! Der ZT war nicht mehr zeitgemäß, aber das liegt keines Falls bei den Entwicklern, wenn sie bauen hätten dürfen, was sie konnten, dan wäre das anders gewesen...

Ganz anders sieht das bei anderen Ostprodukten aus, als Beispiel mal die Russen, oder gar die Mähdrescher, wo von verhältnissmäßig, auch noch mehr laufen...

Außerdem, bin ich der Meinung(bitte nicht Steinigen!!!), wenn einige der ZT-Liebhaber, den ganzen Tag, damit ihr Geld verdienen müssten, würden sie nie einen auf den Hof haben wollen!!!

Gruß Jonas

P.S.: Wer mir nicht glaubt, der mache sich mal über Wendigkeit, Kupplung, Getriebe, Lärm und Kompfort für den Fahrer der oben genannten Modelle bekannt! Und außerdem find ich sind sie, speziell der 3650, kaum schwieriger zu Reparieren!!!

Hallo,

da hast du recht, liegt aber auch daran, das diese drüben nicht soviel leisten musten, das wurde hier aber schon mehrfach diskutiert. Ich arbeite auf einer LPG, wir ham uns mal wieder nen neuen Trecker geleistet, weil 2 alte nach 15 jahren fertig im getriebe und so weiter war, da sie viel Ackern, Grubern usw. mussten,
die ZTs musten das auch und leben heut noch.

MFG

Hallo. Ich habe Privat zwei ZT laufen und kann mich net beschweren . Außerdem arbeite ich auch in einer Agrargenossenschaft und mein tägliches Arbeitstier ist ein ZT 303 . Er muß mit Sicherheit net mehr so viel Leisten wie früher aber er läßt mich net im Stich . Es gab noch vor acht Jahren zeiten , wo ich mit ihm 14 Stunden am Tag arbeiten mußte und da hat auch keiner gefragt . Jetzt muß er noch ein bischen Hänger ziehen und gut ist . Er wird dieses Jahr 30 Jahre alt und ich fahre ihn nach wie vor sehr gerne . Klar , es gibt immer was zu schrauben , aber der Vorteil ist , es gibt noch genug Ersatzteile . Eure oben genannten Böcke könnt ihr dahin stecken wo die Sonne net scheint . Gruß Maik .

Hallo,
irgendwie verwandelt sich der Fred hier in ein "Für und Wieder" zum ZT! Leute, was steht in der Überschrift....??????

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo leute...

also, ich denke mal das diese presse schon eine zukunft haben kann. solang der preis auch nach der Zeit, entwicklung und nachfrage abgestimmt wird.

also in unserer region (erzgebirge, zwickauer land, etc. - osterzgebirge) sind noch sehr viel hochdruckpressen im einsatz. egal ob welger od. fortschritt. wobei die alte fortschritt k 453/454 den vorteil hat, das die ballen gleich auf einen Anhänger geladen werden kann. so erspart man sich das lästige einsammeln gegenüber rundballen od. quaderballen. und die pressleistung ist annähernd gleich (je nach schwaddicke und fahrgeschwindigkeit).

wenn man das thema mal von der seite betrachtet, das welger noch immer hochdruckpressen anbietet (mit der selben knüpfertechnik der K454), muss ja auch ein markt da sein. aber diese pressen gibt es max. mit ballen schleuder. das ist aber, meiner meinung nach, nicht so genau/gut wie eine ballenrutsche wie bei fortschritt-pressen.
und bei silo-mais häckseln muss auch ein 2. fahrzeug nebenher fahren. und die selben Anhänger können bei der heu- und strohernte genutzt werden.

und bei dieser derzeitigen sprittpreisentwicklung, werden sich wohl einige betriebe überlegen müssen, ob die stroh- od. heuballen nur von maschinen eingesammelt werden können oder ob man die hochdruckballen nicht lieber mit manneskraft aufschlichtet.

und wer so auf den baujahren rumreitet. ich habe die erfahrung gemacht, das meine fortschritt K453 (bj. 1980) gleichmäsigere und festere ballen presse als eine welger ap 41-51 (verglaichbares bj.).

ich presse, schon seit jahren, für einen reiterhof (in unserer region) mit meiner fortschritt k453 ca. 4000-5000 ballen heu und für mich selbst 500ballen stro im jahr. da für den reiterhof keine rundballen in frage kommen, weil einfach die betriebsfläche zu klein ist um rund- bzw. quaderballen einzulagern.

PS: freu mich auf eine weitere diskussion :)
natürlich werde ich mir die neue presse genau anschauen, bei der hausmesse der Arneuba in Schlettau...

ich hoffe euch noch ein paar neue einblicke und bilder presentieren zu können.

Mfg eprich

Zurück
Oben