Bilder ZT 300 ZMF / ZT 320-A ZMF (Zweiwege-ZT)

Neirys

KfL-Leiter
Registr.
25. Feb. 2009
Hallo,

hier mal ein ZT , den es auch nicht so häufig gibt, ein ZT 300-D ZMF:

Gruß Sven

Hallo Jens,

ja der steht zum Verkauf so wie ich weiß, kann aber nochmal nachfragen.

Gruß Sven

Hallo Robby,

das wären doch fast die richtigen die du suchst.

Gruß Sven

Hallo Leute,

dieser ZT-ZMF hat die Umbaunr.148 und ist Bj.89.
Jan schreibt das es nur ca.25 Stück gebaut wurden. Ich habe da so meine Zweifel bei der Nummer.

Gruß Sven

Hallo,

hier mal noch einer:

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Neirys. hab letzten noch so einen aber in Siennagrün bei euch auf den hof gesehen. was war das denn für einer????.

lg paul

@ Sven

die ZMF-Achsen würden an einem 320 viel besser aussehen! :-)

Guido

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten!

Hallo Guido,

naja ;-) ;-)

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo,

hier mal mit Beleuchtung.

Grüsse Sven

Hallo,

ein Ersatzteilspender. ;-)

Grüsse Sven

Würde eher auf nen ZT GB tippen ;-) , der sich im Wiederaufbau befindet.
Aber der blaue ZT war doch letztes Jahr mit in Markkleeberg, wenn ich mich nicht irre ;-)

Andre

Hallo Andre,

nein da irrst du dich sehr, dieser stande im letzten Jahre durchweg in einer Halle. Der erste, (Beitraganfang) war in Markkleeberg der von Christian.

Grüsse Sven

Hallo Sven,

wie versprochen hier mal das Typenschild von meinen ZMF-anbau.

09042010384cqw5j36m.jpg

Gruß Guido

Hallo,

Zum Thema Handelstätigkeit - wenn ein ZMF zum Verkauf stehen sollte, wäre ich über eine Info interessiert. Ansich bräuchte ich jedoch nur noch die Radsätze selbst, sollte da jemand auf einen Ersatzteilfundus stoßen.

Zum Allgemeinen - es müssen erheblich mehr als die 25 Stück gefertigt worden sein, da bereits die Nullserie zur Erprobung im Rahmen des Zulassungsverfahrens 19 Umbauten erfolgten. Das war 1986.

Das hatte ich Jan auch schon mal per EMail geschrieben, auch dass die Fabriknummern und damaligen Betriebe von 12 dieser 19 Stück vorliegen.

Insgesamt waren allein für 1986 80 Umbauten vorgesehen, jedoch aufgrund fehlender Fertigungskapazitäten des RAW Leipzig nicht realisiert. Die ursprüngliche Aufteilung war:

- Entwicklung: Zentrales Forschungsinstitut des Verkehrswesens Halle
- Fertigung: RAW Leipzig
- Umbau der Traktoren: Kfl Zerbst

Später wurden aufgrund der engen Fertigungskapazitäten die Anbausätze nicht nur in Leipzig sondern auch mindestens im Kfl Zerbst gefertigt, den Umbau der Traktoren übernahmen zudem weitere Kfls (Bannewitz b. Dresden hätte z.B. ebenso Umbauten vorgenommen). Der erforderliche ZT war durch den Auftraggeber zur Verfügung zu stellen.

@Jojoki

Lese ich auf deinem Fabrikschild tatsächlich KTA-BAG 2219 oder ist das Dreck an der falschen Stelle? Dann wäre der Anbausatz für einen ZT320 vorgesehen, dem Anbausatz für den ZT300 wurde hingegen die KTA-BAG 2218 vergeben.

Die oben genannten Erkenntnisse sind eine Zusammenfassung im Rahmen einer Recherche über das ehemalige KTA-Archiv, welches jetzt beim KBA in Flensburg beheimatet ist.

Bedarfsweise könnte ich im Ergebnis dieser Suche bei Bedarf Fotos von Zeichnungen (leider nicht komplett) sowie Kopien der Technischen Beschreibung und der Zulassungsurkunde (wenn jemand seinen Anbausatz noch eintragen lassen will oder muss ...) anfertigen.

MfG Henry

PS: weitergehende Informationen werden natürlich gern entgegen genommen ...

Hallo Henry,

ruf mich mal bitte an.

Grüsse Sven

Ein kleiner Nachtrag am Rande - der ZMF war mit modifizierten Hinterreifen ausgestattet, die für das Überfahren von Radlenkern in Weichen (die ragen direkt neben der Schiene ein paar cm über die Schiene hinaus) eine ausgearbeitete Nut im Profil hatten. Die wurden als "18.4-30 8 PR ZMF" bezeichnet, das zugrundeliegende Orginalprofil ist A7.

Sind bei den hier genannten ZMF diese Originalreifen noch drauf? Mich würde mal ein Bild mit einem Maßstab wo man die Position und Breite dieser Nut erkennen kann interessieren.

@Jojoki

Nach nochmaligem überfliegen ;-) - dein ZMF scheint ja dann ein 320er zu sein - Fotos davon wären schön, bis auf die Vorstellung in der Zeitung "Schienenfahrzeuge" ist mir zumindest noch keine Abbildung eines leibhaftigen 320-ZMF untergekommen ...

Hallo Henry,

Danke für deine interessanten Infos! Da ich auch auf der Suche nach Achsen bin und nicht mehr dran glaube, welche zu bekommen spiele ich mit dem Gedanken mir welche nachzubauen. Dabei konnte ich den Chef-Konstruktor für den ZMF-Anbau von Halle ausfindig machen. Dort gab es aber leider keine Spur von einer Zeichnung.

Leider nur ein Handy Schnappschuss, den ich grad zur Verfügung habe.

090420103866jsyx1nk.jpg

die Hinterräder mußten wir leider ersetzt, aber viell schenkt der Sven mir nächste Woche welche zum Geburtstag. dann müßten auch nicht mehr die Felgen in der Garage liegen. :-)

oder Sven?! nicht gut ?! mega grins

dsc00481tsor25ph.jpg

Gruß Guido

Zurück
Oben