Hallo,
Zum Thema Handelstätigkeit - wenn ein ZMF zum Verkauf stehen sollte, wäre ich über eine Info interessiert. Ansich bräuchte ich jedoch nur noch die Radsätze selbst, sollte da jemand auf einen Ersatzteilfundus stoßen.
Zum Allgemeinen - es müssen erheblich mehr als die 25 Stück gefertigt worden sein, da bereits die Nullserie zur Erprobung im Rahmen des Zulassungsverfahrens 19 Umbauten erfolgten. Das war 1986.
Das hatte ich Jan auch schon mal per EMail geschrieben, auch dass die Fabriknummern und damaligen Betriebe von 12 dieser 19 Stück vorliegen.
Insgesamt waren allein für 1986 80 Umbauten vorgesehen, jedoch aufgrund fehlender Fertigungskapazitäten des RAW Leipzig nicht realisiert. Die ursprüngliche Aufteilung war:
- Entwicklung: Zentrales Forschungsinstitut des Verkehrswesens Halle
- Fertigung: RAW Leipzig
- Umbau der Traktoren: Kfl Zerbst
Später wurden aufgrund der engen Fertigungskapazitäten die Anbausätze nicht nur in Leipzig sondern auch mindestens im Kfl Zerbst gefertigt, den Umbau der Traktoren übernahmen zudem weitere Kfls (Bannewitz b. Dresden hätte z.B. ebenso Umbauten vorgenommen). Der erforderliche ZT war durch den Auftraggeber zur Verfügung zu stellen.
@Jojoki
Lese ich auf deinem Fabrikschild tatsächlich KTA-BAG 2219 oder ist das Dreck an der falschen Stelle? Dann wäre der Anbausatz für einen ZT320 vorgesehen, dem Anbausatz für den ZT300 wurde hingegen die KTA-BAG 2218 vergeben.
Die oben genannten Erkenntnisse sind eine Zusammenfassung im Rahmen einer Recherche über das ehemalige KTA-Archiv, welches jetzt beim KBA in Flensburg beheimatet ist.
Bedarfsweise könnte ich im Ergebnis dieser Suche bei Bedarf Fotos von Zeichnungen (leider nicht komplett) sowie Kopien der Technischen Beschreibung und der Zulassungsurkunde (wenn jemand seinen Anbausatz noch eintragen lassen will oder muss ...) anfertigen.
MfG Henry
PS: weitergehende Informationen werden natürlich gern entgegen genommen ...