Bilder ZT 307 (Prototyp) ZT 403 (Serie)

das ja ein nachbau!!! und paßt hier nicht wirklich rein! wo hat der den sein Kompressor???

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo, na ich finde der gehört hier rein auch wenn es ein nachbau ist! Und den Kompressor wird er bestimmt auf der linken Seite haben wie jeder ZT.
Gruss Nico

Hallo,
was sagt den eigentlich das Getriebe zu dem 6 Zylinder Motor? das wird doch dann viel höher beansprucht...

mfg Thore

793569.jpeg

793574.jpeg

793577.jpeg

793580.jpeg

793583.jpeg

Oh Gott, was für ne Zirkus-Karre...
Wie wär´s denn noch mit nem Dachspoiler und Unterbodenbeleuchtung?

Dieses "Tuning" ist mit Verlaub eher albern bis peinlich...

Sorry.

Gruß
Heiko

Hallo DJRazer

Wenn du schon meine Fotos hier veröffentlichst, die ich auf Fahrzeugbilder.de hochgeladen hab :( ,dann schreib wenigstens dazu wo die Aufnahmen gemacht worden sind.
Sind übrigens alles Nachbauten.

Andre

Ich entschuldige mich aber ich bin ungefähr polnisch und sehr kann ich ein Deutsche schwach, ich bitte kein übel mir nehmen dass er eine Fasten so aber nicht anders schreibt..., wenn euch stört das das ich werde mich nicht auf diesem Forum aussprechen, dann werde ich verstehen euere die Intentionen.., ich bin hier weil ich diese Marke vor ander Grund mag so dass ich hier eher nicht zurück legte...

Du sprichst sicher besser deutsch als die meisten deutschen polnisch.
ja ich find diese ganzen sinnlosen lichter und komischen balken vorn dran auch zum kotzen neben getönten scheiben usw.
das mit dem 6zylinder ohne verlängerung find ich sehr interessant. ist aber auch angebracht, denn der original zt hat ungefähr n radstand wie eicher wotan und der hat einen 6zylinder. mein vater meint die zt wären durch den langen radstand sehr unhandlich, er hat nen traktor führerschein drauf gemnacht mit 15 oder so.
deshalb spiele ich manchmal mit dem gedanken, ob sich wohl überarbeitet /modernisierte zt mit kürzerem rad verkaufen ließen...
wenn man sich den fsl 1500 auf zt basis anschaut, scheints da in sachen radstandminimierung ja noch potential zu geben.

Das ist doch jeder seins was er dran baut und was nicht. Und nun willst du uns erzählen das dein Vater auf ein 6 Zylinder ZT Fahrschule gemacht hat?
Gruss Nico

madfurmchen:
.....
das mit dem 6zylinder ohne verlängerung find ich sehr interessant. ist aber auch angebracht....

Hallo,
also wenn ich recht erinnere sind beide hier abgebildete (Nachtbau)-ZT 403 am Rahmen verlängert worden! Denn sonst passt der längere Motor auch nicht rein! Die Jungs hamm halt nur die Hauben recht gut geschliffen und gespachtelt. Das Rahmenverlängerungsstück sieht man grad nicht, ist genau hinterm Vorderrad, sind ja nur knapp 30 cm....!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

dit is immer schön, was so dabei rauskommt, wenn man einen gedanken formuliert, andere das dann lesen und wieder gedanken draus machen.
in welcher zeile hab ich geschrieben, dass mein vater auf nem 6 zylinder ZT fahrschule gemacht hat? zeig sie mir. und selbst wenns so wär, warum sollte ich das hier schreiben? aus dem alter wo man sich mit so aussagen versucht beliebt zu machen bin ich raus. ich hätt vielleicht nen absatz machen sollen. er hat auf nem normalen ZT fahrschule gemacht, aber immer wenn ich sage: "mensch son 303er oder 323er das wär doch nochmal was", sagt er:"bleib mir vom leib damit. wennde mit dem aus ner gasse auf die hauptstraße fahren willst, stehste mit den rädern schon aufm mittelstreifen, bevorde mal siehst, ob gegenverkehr kommt."
alles was ich sagen wollte ist, dass der ZT n ziemlich langen Radstand hat für nen 4Zylinder. der eicher wotan hat 2744mm und einen 6Zylindermotor. der original ZT hat 2800mm. leistungsmäßig liegen beide aber gleich auf.
ist eben ne zugmaschine, da zahlt sich der lange radstand aus, weil mehr traktion draus resultiert.
fürn hofschlepper ist es hinderlich, deswegen sind die mts-schlepper als solche beliebter. bei uns in der gegend ist das jedenfalls so. deswegen wurde wohl auch ein FT entwickelt.
aber ich mag die ZT und finds schade, dass sie es nicht in die Marktwirtschaft geschafft haben.

und ja, es ist jedem seins, was er dran baut und es ist meins was ich von halte.

Gruß Thomas

Hi Jan der IHC 644L hat auf der ersten Seite geschrieben, dass er im IHC Forum einen gesehen hat, der ohne Verlängerung auf 6Zylinder umgerüstet wurde. Deswegen hat ich das angemerkt.

Gruß Thomas

Ich finde, die ZT mit dem 6 Zylinder, sind wegen der langen Haube total hässlich!
Ich sehe mir die normalen ZT lieber an!

Jo Thomas für mich war das so zu verstehen das dein Vater auf ein 6Zylinder Fahrschule gemacht. Tut mir ja leid das ich das falsch verstanden habe.
Gruss Nico

Hallo Thomas,
OK, auf den Hinweis vom "IHC" (auf "Seite 1) konnte ich nicht mehr zurückdenken. Hatte das auf die Bilder im Beitrag oben drüber bezogen. So ist das wenn jemand neu hinzukommt und dann was auf einen älteren Beitrag bezieht. Aber kein Problem! Ging nur mal um die Denkweise...! :-)

Der ZT ist halt länger weil der Tank noch mit vorn ist! Kannst ja mal einen umbauen, Tank ans Heck und dann aus dem Rahmen noch 30 cm raus, dann isser schön handlich! :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hi nix für ungut Nico. Wollt auch keinen Stunk machen oder so. Die "beliebt machen"-Zeile hätt ich mir sparen können.

Schau mich schon lange gern mal im Forum um und hab mich jetzt entschieden, mich auch anzumelden.
Ich hätt wohl besser den Beitrag vom IHC zitiert. Man lernt stetig dazu.

Jetzt weiß ich schonmal was da hinter dem Motor noch steckt, der Tank aha. :) Das habe ich vor, mit dem kürzen.
Und einen 6 Zylinder ohne verlängertem Rahmen würde ich mir auch gern aufbauen, aber momentan hocke ich in Ulm(wo ich Maschinenbau studiere) in meinem Wg-Zimmer und weiß nicht mal wo ich meine S51 hinstellen soll, die ich gern mit her nehmen würde. Komme übrigens aus Nordwest-Thüringen und da direkt hinter unserm Haus ein Feld ist, stand ich immer am Fenster und hab zugeschaut wie ZT, K700A und später Fendt, JD usw. ihre Runden zogen. Beim JD bin ich immer zum Drillen mitgefahren und auch mal ne Reihe selber gefahren. Bei den Ostschleppern fehlt mir diese Erfahrung leider. Zu Hause haben wir nen Porsche-Diesel AP18 zum Holz holen, aber ich hätt gern noch was größeres zum Bäume raus ziehen. So jetzt wisst ihr auch ein wenig mit wem ihr es zu tun habt. :)

Gruß Thomas

Hallo, was sagt den eigentlich das Getriebe zu dem 6 Zylinder Motor? das wird doch dann viel höher beansprucht... mfg Thore

Da muss man schon was machen. Wenigstens nachrechnen, ob die Sicherheiten mit denen das Getriebe für den ursprünglichen Einsatz versehen wurde, noch die Reserven hergibt, die du für die neue Leistung und vor allem das Drehmoment brauchst. Soweit ich weiß, haben sie die Motoren von 180 auf 150PS gedrosselt. Und wie einem Beitrag von ZT-Raupe zu entnehmen ist, wurden erster und zweiter Gang zumindest beim ZT423 mit schrägverzahnten Zahnrädern versehen, was die Belastung abmildert. Aber ich schätze viel Luft ist da nach oben nicht mehr. Ich weiß es nicht, aber wir rechnen in der Hochschule mit Sicherheiten so von 2. Wenn ein Motor bei gleicher Drehzahl die doppelte Leistung auf die Welle stemmt, dann ist die Sicherheit 2 aufgebraucht, weil die Spannungen doppelt so groß sind.

Gruß Thomas

Hallo,

Bilder von der AGRA. Und noch eines vorweg: Fangt hier nicht an herumzustreiten, von wegen Nachbau oder Original, denn die Leute haben sich Gedanken gemacht, wie man ein Stück Technikgeschichte erhalten kann. Besser, die Komponenten werden verbaut, als dass sie auf dem Schrott vergammeln.

Bilder des ZT 403

Gruß Andreas

Mirco das sieht sehr gut aus!!!!!! jetzt noch eine für die andere seite dann ist er perfeckt!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Zurück
Oben