dit is immer schön, was so dabei rauskommt, wenn man einen gedanken formuliert, andere das dann lesen und wieder gedanken draus machen.
in welcher zeile hab ich geschrieben, dass mein vater auf nem 6 zylinder ZT fahrschule gemacht hat? zeig sie mir. und selbst wenns so wär, warum sollte ich das hier schreiben? aus dem alter wo man sich mit so aussagen versucht beliebt zu machen bin ich raus. ich hätt vielleicht nen absatz machen sollen. er hat auf nem normalen ZT fahrschule gemacht, aber immer wenn ich sage: "mensch son 303er oder 323er das wär doch nochmal was", sagt er:"bleib mir vom leib damit. wennde mit dem aus ner gasse auf die hauptstraße fahren willst, stehste mit den rädern schon aufm mittelstreifen, bevorde mal siehst, ob gegenverkehr kommt."
alles was ich sagen wollte ist, dass der ZT n ziemlich langen Radstand hat für nen 4Zylinder. der eicher wotan hat 2744mm und einen 6Zylindermotor. der original ZT hat 2800mm. leistungsmäßig liegen beide aber gleich auf.
ist eben ne zugmaschine, da zahlt sich der lange radstand aus, weil mehr traktion draus resultiert.
fürn hofschlepper ist es hinderlich, deswegen sind die mts-schlepper als solche beliebter. bei uns in der gegend ist das jedenfalls so. deswegen wurde wohl auch ein FT entwickelt.
aber ich mag die ZT und finds schade, dass sie es nicht in die Marktwirtschaft geschafft haben.
und ja, es ist jedem seins, was er dran baut und es ist meins was ich von halte.
Gruß Thomas