Bilder ZT 307 (Prototyp) ZT 403 (Serie)

Erstmal Glückwunsch zu diesem fast Unikat!!!

Echt top, hast du vielleicht Fotos vom Neuaufbau oder Detailbilder?
Wäre denk ich für alle hier interessant!?

Gruß Alex

Das "fast" bezieht sich auf die ehemals 5 gebauten und somit war es kein Unikat! Das es heute eins ist steht ausser frage!

Gruß

ich hätte auch gern einen!bei mir lief mal in der ecke nen schwarzbau! mit kleine räder soweit ich das noch weiß! der ging wie sau 2 18 tonnen kipper kein problem

hey leute, seid doch nicht alle so geil auf die zt 403, die exemplare die vorhanden sind, sind super, ich hätte auch gerne einen oder würd mir auch einen bauen, aber wenn irgendwann ein drittel aller zt´s ne 6 zylindermaschine hat ist das ding doch kein hingucker mehr und niemand wird sich mehr danach umdrehen. was nich heißen soll das ich kein fan von dem 6 zylinder bin, also lasst uns doch bei unseren 6,5 liter aggregaten bleiben und uns auf treffen und ausstellungen an den prototypen erfreuen.
bitte um verständnis, mfg, michael

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, daß dies auch ein ZT 403 ist! Das konnte später anhand eines Typschildes nachgewiesen werden. Leider war da der Schrifzug schon -als damals bekannter Typ ZT 307- bestellt.....!

Vielleicht sponser ich mal nen neuen Beschriftungssatz......!?

Mir sind mind. 9 in Schönebeck gebaute ZT 403 bekannt, und einer wurde in Thüringen in Hildburghausen aufgebaut, in Zusammenarbeit mit dem TWS. Leider liefen weitere Recherchen zu diesem Thema ins Leere, alle nach Zeugenausagen gebauten Fahrzeuge wurden z.T. schon vor der Wende verschrottet, bis wohl auf diesen hier gezeigten.

Und ich bin dann auch der Meinung, daß der Nachbau nun schon über Hand nimmt. Man sollte sich dann doch auch mal an dem schönen seltenen Exemplar freuen.

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo Jan, da muss ich dir zustimmen, jeder will nur noch 6 oder 8 Zylinder!!!! Vielleicht hat jemand schon mal das Viedeo bei myvideo.de gesehen: ZT300 V8!!!! Das ist langsam irgenwie Sinnlos, weil jeder versucht nen 6 Zylinder zu haben!!!!!

Willst du mich veralbern, habe doch klar geschrieben wo es zu sehen ist, aber hier nochmal der Link für alle:
http://www.myvideo.de/watch/5783685/ZT_300_V8_2_Teil

Na klar ,lassen wie doch einfach mal im Raum stehen mit den V8 und schon gibt es welche die Fragen dazu haben wie ich meinen ZT so umbauen kann.Wer ein Fan von Fortschritt Traktoren ist der wird sein ZT so aufbauen wie er damals vom Band lief und nicht noch ein 6 Zylinder reinbaut und das ganze Jahr über mit einen leeren Hänger durch die Gegend fahren.Mann macht sich auch lächerlich wenn man so ein ZT beim Treffen ausstellt und die Besucher wissen das es ein paar Stück gab und der ZT nicht 1983 sondern 2007 umgebaut wurde .Frage mal ein Schlütter ,Fahr ,MAN,Deutz Fan der würde sowas nie machen.Der ZT der da oben gezeigt würd im Wald das ist ein echter 6 Zylinder wie unten auf dem Bild.

12332694024982329a3ff97.jpg

sorry das habe ich dann überlesen!ich finde 6 Zylinder schon nicht schlecht! aber auch Schlüter fans und Man Fans Bauen um! habe mal 2 Man mit nen 6 Zylinder LKW motor gesehen! die wurden Vom Vorbe umgebaut!nen Schlüter mit MB-Trac Motor! oder nen großen Schlüter umgebaut Ramen so verlängert usw das er ein 650 Ps motor rein bekommt! es gibt Überall! bei Jeder Marke Umbauten die von Leuten umgebaut werden!so wie sie es möchten!viele wollen einfach nur den Sound usw des 6 Zylinders! habe In ihc Forum nen Zt gesehen der wurde nicht Verlängert! aber hatte nen 6 Zylinder drin!

Ich bleibe auf den Standpunkt Original ist Original und das macht ein waren Fan aus .Ich habe eine starke Beziehung zum originalen ZT weil ich zu DDR-Zeiten in der LPG einen gefahren habe und jetzt einen ZT 303 habe und ihn wieder neu orig. aufbaue .Den 6 Zylindersound habe ich nur vom Hächsler E 381 im Ohr und so soll es bleiben .

Jeder wie er Möchte!sicherlich Orginal ist Orginal! nur zu DDR zeiten wurden auch der ZT Umgebaut viele wurden gleich nacht der Wende in den Hochofen Geschickt! kenne noch 2 Schwarzbauten aus DDr zeit! aber was damit jetzt ist weiß ich nicht!und dort hat auch keiner was gesagt! da warn alle froh das er Mehr leisten Konnte! bei mir im Ort war nen ZT 300 oder 303 das weiß ich jetzt nicht mehr! der durfte nur mit Klasse 2 gefahren werden! der lief 50!war auch alles vermerkt

Bei uns in der LPG haben wir Russen Raupen ,K 700 oder T 150 k gehabt für schwere Sachen deswegen kenne ich solche umbauten nicht.Klar kann jeder machen was er will aber wenn es in den Geschichtsbüchern steht das zwei offiziell gebaute ZT 403 nach der wENDE gegeben hat und nun 20 Stück und dann noch jeder sagt das er noch einen bekommen hat von einer LPG und dann zum Schluß ein Typenschild anbringt (ZT 403) wo bleibt die Seltenheit.Das ist so wie bei der ZT Raube ZT 300 bg wo alle Besitzer vorne ein Schild anbringen/Versuchsmuster / was soll das .In der LPG nebenan die hatten auch eine ZT Raupe die fuhr mehrere Jahre in der LPG und es wurden von diesen Dingern auch mehrere gebaut ,also kein Versuchsmuster.

Also ich will auch mal was dazu sagen, 1. gab es zu DDR-Zeiten natürlich auch die verschiedensten Umbauten, aber die entstanden meistens in Folge der Mangelwirtschaft die es auf dem Gebiet der Ersatzteilversorgung damals gab. 2. hatte man in den 70/80iger Jahren gar keine Wahl als LPG an PS-starke Traktoren zu kommen. Ein K-700 oder gar der kleinere T-150K waren für viele Betriebe unerschwinglich und in den meisten fällen nicht rentabel. Also haben sich pfiffige Schlosser damals was überlegt und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln etwas zusammengebaut. So wurden z.B. die 6-Zyl.Motoren vom Häcksler(auch der 150PS aus dem H6) in den ZT verpflanzt weit vor der Zeit als sie in Schönebeck in Kleinstserie gebaut wurden. Man mußte sich eben weiter helfen. Zum Thema Umbau ZT möchte ich nur an alle apellieren, laßt die Fahrzeuge in dem Zustand wie sie gebaut wurden, nur so tragt ihr zum Erhalt von Kulturgut bei. Die Besucher auf verschiedenen Treffen werden es Euch in der Zukunft danken. Es gibt heute schon genügend "Umbauschrott" auf Veranstaltungen zu sehen. Mfg Jens

Danke dutrajens ,so wollte ich das auch Ausdrücken.Ich glaube nicht nur das kleine LPGn deswegen ZT umbauten.In meinen Ort ist auch eine kleine LPG und die kenne sie seit 1977 und die hatten 3xZT 303,5xZT 300,4xMTS52,7x MTS50,1xT 150k,4xE 512,2xE381,2xE302,1xTIH...das ist für mich eine kleine LPG und die gibt es heute noch .In meiner Lehre war ich im Instansetzungsabteilung unseren LPG und die waren froh wenn sie ein regener.ZT Motor bekommen haben,so haben ZT auf einen Motor oder Getriebe mal ein ganzes Jahr gewarte.Zetor Getiebe 1,5 Jahre aber nur ein kleines Teil vom Getriebe und das im Sozialismus.Meine Frage noch wenn so ein ZT umgebaut wurde steht das nicht auf dem Typenschild +ein Schild vom welchen KFL es gemacht wurde?Bei meinen ZT ist eine Plakete neben dem Typenschild angebracht wer die komplette Instandsetzung oder Umbau gemacht hat ( Zerbst ....)

Dutrajens hat recht, man hat es damals ja nur gemacht, weil es nichts gab,deshalb mussten sich viele LPG schlosser selber helfen, und der große bruder russe es ja verboten hatte schlepper über 150 ps zu bauen!!!!!

Ja,es ist alles passiert wie beschrieben aber in der Mangelwirtschaft wo es nichts gab und es schwer war eine Maschine zu verschrott um an den Motor zu kommen muß doch sehr schwierig gewesen sein.So ein Häcksler hat mehr als ein ZT gekostet und deswegen wurden solch umbauten beim KFL gemacht und nicht in der LPG selbst.Ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach war,jedenfalls nicht bei uns in der Gegend.

Zurück
Oben