Bilder ZT 320-GB und TT 220

ZT Timmy

Traktorist
Registr.
24. Feb. 2009
Hallo Leute, war am Wochenende zumTreckertreffen in Philadelphia bei Storkow und konnte dort den ZT 320 GB sowie einen TT 220 bewunden. Der TT 220 hatte nen 4 Zylinder Motor. Ich dachte der wurde nur mit nem 3 Zylinder gebaut. Oder? Der ZT 320 GB ist einfach nur ein echt geiles Fahrzeug, schade das es davon nur diesen einen geben soll. Viel Spass mit den Bildern.

Hi Timmy,

das sind ja echt interessante Bilder. Das Typenschild vom GB ist ja cool. "Versuch 1" Auch der TT sieht interessant aus mit der Kabiene. Ob der 4 Zylinder eine Entwickung aus Schönebeck ist???
Wiedermal Fragen über Fragen die in meinem Kopf rumschwirren.
smilie_denk_10.gif

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hi Timmy,

Klasse Bilder !

Ich dachte immer es gibt nur noch 2 TT 220 ? (1x im Museum in Blankenhain, 1x in Rottelsdorf) ?
Aber der TT mit Kabine gefällt mir gut, schade das er nie in Serie gebaut wurde ...

mfg Martin

Hallo,

also das mit den ZT GB 320, das es nur einen gibt, naja es wird nur eine Frage der Zeit sein bist noch einer Auftaucht. ;-) ;-) ;-)

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile

der Günter Funke hat es gesagt das es zwei gibt! hab nur leider denn Ort vergessen wo sie verschwunden ist!und wenn ich die bilder mit der vergleiche die im mein einem buch ist! dann bin ich der meinung das es zwei gibt! und mit der Stahlrollen Raupe sogar 3!da sie ja wieder demontiert wurde!

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

12499313834a8070776dc48.jpg

Hallo, ich denk mal das es der ZT 320 GB aus Rottelsdorf ist. Ob es nun 2 oder 3 ZT 320 GB gab weiß ich auch nicht. Der hier ist auch in dem einem Traktorenbuch abgebildert wo auch der andere GB mit den 2 Stahlrollen drin ist. Das müsste ja dann der sein, welcher zerlegt wurde.

hallo,

was ist das denn für ein ZT 32X, neben dem TT, mit den breiten Kotflügeln an den Vorderrädern?

Gruß Guido

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten!

Hi Guido,

das könnte ein 6 Zylinder 323 sein?!?

MfG Norman

naja, ich will auf dem einem bildchen auch eine 324 erkennen. das würde dann schon hinkommen. :-)

guido

Hallo Guido,

dabei soll es sich um einen ZT 324 handeln??? Baujahr 1986 mit 180 PS aus einem 6 Zylindermotor.

Hier findest du Bilder dazu.

MfG Patrick

habe nochmal genauer geprüft. Es muss ein 6VD sein. Aber 324 gab es doch nie. Es gab doch nur 423er und die hatten aber 10 l Hubraum.
Komische daten wurden da angegeben............

Etwas komisch kommt mir das auch vor, aber die angegebenen Daten müssten stimmen, denn Ralf recherchiert eigentlich nie oberflächlich.

MfG Patrick

Hallo Patrick,

toller link staune immer wieder was es alles für seiten im netz gibt.

guido

ZT 324 (später in ZT 423 A umbenannt)
6-Zylinder-Häckslermotor mit 180 Pferdchen.

Gruß

Ralf

post-10075-1250414175.jpg

Hallo Ralf,

das kommt schon eher hin mit dem 423. Ist ein Nachbau oder? Wie kommt er auf 324 und 8 l Hubraum???

mann Leute! rückwärst LESEN! dann klaps!

aber mal im ernst höre ich zum ersten mal

Mfg Marco
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Ja, es handelt sich tatsächlich um einen später so genannten ZT 423 A. Der ZT 324 ist aber trotzdem nicht falsch bezeichnet worden (außer dem XXL). Das hat folgenden Grund.
In der Anfangsphase der Entwicklung wurde dieser Traktor noch als 324 geführt. Später wurden diese Traktoren dann aber einer anderen Größenklasse zugeordnet. Um dieses kenntlich zu machen, nannte man diese größeren Schlepper dann ZT 423 A. Somit war das in Philadelphia vorgestellte Stück eines der allerersten Modelle dieser Serie.

Ähnlich ist es beim ZT 403 D, der anfangs noch unter ZT 307 geführt wurde

... so erzählte mir mein Bruder.

dann habe ich hier noch einmal den TT 220 allein erwischt.

Gruß

Ralf

post-10075-1249893207.jpg

Hi Ralf,

da kann ich dir leider nicht zustimmen mit dem 324. Als die erste Serie der ZT 320 mit dem 6 VD Motor gebaut wurde war der 307 schon lange in die nächste Zugklasse 4 eingeteilt worden und hieß 403. Warum sollten die Schönebecker die nächste Entwicklung des 323 dann 324 nennen? Das leuchet mir nicht ein......

MfG Norman

Das mit dem ZT 324 hat man mir auch nur gesagt, deshalb würde ich es auch nicht behaupten. Vielleicht sollte man mal den Besitzer fragen!

Gruß

Ralf

Zurück
Oben